Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joti am 22.11.2010, 6:55 Uhr

Frage: Können Eure Kinder schon die Farben?

Will jetzt nicht anfangen "Mein Kind kann dies und mein Kind kann jenes" aber irgendwie sind alle überrascht das unsere Kleine die Farben (rot, grün, blau, gelb, lila, braun, schwarz) kennt.
ICh finds normal, nix außergewöhnliches.
Kommt ja auch drauf an wie man mit den Kindern redet und was.
Ich hab immer zu jedem Baustein, Bälle vom Bällebad usw. die Farben dazu gesagt, irgendwie unbewußt. Und das über Monate immer wenn wir gespielt haben und jetzt sagt sie es halt auch so. Blauer Ball, grüner Stift usw.

Meine Freundin hat zu den Bausteinen immer Dreieck, rund und rechteck gesagt und Ihre Kleine kann jetzt halt die Formen von den Bausteinen.

Aber manche Mamas verunsichern ein doch ein bißchen, sei es positiv wie auch negativ. Eigentlich höre ich ja nicht drauf, aber die Farbenfrage wollte ich schon mal gern wissen.

 
12 Antworten:

Re: Frage: Können Eure Kinder schon die Farben?

Antwort von supermama73 am 22.11.2010, 9:51 Uhr

Hallo,

also David kann das Alphabet,die Zahlen,die Farben,die Hauptstädte....

Er sagt sie uns bloß nicht!!!!

mal im Ernst,David redet mit uns noch nicht,von daher,keine ahnung.

Grüße

Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Können Eure Kinder schon die Farben?

Antwort von Igio am 22.11.2010, 11:55 Uhr

Weiß nicht, manchmal nimmt er beim Spielen das richtige aus der Schachtel, denke aber eher, dass es rein zufällig passiert...

Aber dafür kann unser Moritz seit 2 Tagen richtig hüpfen - so mit beiden Beinen gleichzeitig vom Boden weg - das konnte Merle mit 3 Jahren...

Schon toll, wie sich die Mäuse so entwickeln ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Antwort

Antwort von joti am 22.11.2010, 13:03 Uhr

das mit den Zahlen, Alphabet usw. Die muss ich mir merken und wenn mich das nächste Mal jemand fragt, was die Kleine denn schon so alles kann, werde ich genau diese Antwort geben.
Finde die super genial. Frag mich jetzt, warum ich da selber noch nicht drauf gekommen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Antwort

Antwort von Maja 27 am 22.11.2010, 13:29 Uhr

Ja das is ja toll das die kleine die Farben schon benennen kann !
Wie du schon gesagt hast das kommt ja auch drauf an in welcher Form
und in welchem Maß man die Kinder fördert.
Wenn wir die Treppen gehn zählen wir auch immer:
Eis,sssswei,dei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser kann schon singen

Antwort von erdnuß am 22.11.2010, 13:41 Uhr

"La le LU
nur der Mann im Mond schaut ZU
wenn die kleinen Babys schlAFEN
drum schlaf auch DU"

Das was ich groß geschrieben habe singt er immer mit
Dann kann ich ihn doch eigentlich schon mit 2-3 Jahren zum Supertalent schicken und ihn dort vorführen, oder? Dann gehöre ich auch zu den seltsamen Eltern, die mal ins Fernsehen wollen.....
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kann schon singen

Antwort von Igio am 22.11.2010, 14:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kann schon singen

Antwort von elki am 22.11.2010, 15:24 Uhr

lars kann auch zählen. drei drei drei.
manchmal auch ein zwei.
manchmal vier fünf sechs.
und singen machen wir auch gemeinsam. er vervollständigt die sätze dabei.
und bei lars ist eigentlich erstmal alles grün. oder grote.
seit ein paar tagen will er lila malen.aber wahrscheinlich weil lila sich so schön anhört.
aber wenn man fragt, welches auto meinst du denn? dann kommt fast immer grünes . oder grotes. und wenn man dann nicht weiß, welches grüne oder grote, dann kann er ganz schön knatschig werden. grüüüünes . grooootes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kann schon singen

Antwort von Pusselchen am 22.11.2010, 22:44 Uhr

Hört sich immer ein bisschen angeberisch an, ist aber so.
Damien zählt bis zehn, kann das Alphabet (ich sage a, er b, ich c, er d usw.) singt verschiedene Lieder mit und spricht fast alles nach und das verständlich (bis 5 Wortsätze). Er sagt auch wie alt er ist und wo er wohnt, wo Oma u Opa, Onkel u Tante wohnen. Dafür ist er sehr ungeduldig in manchen Sachen, malen mag er garnicht höchstens mal 30 sekunden oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Können Eure Kinder schon die Farben?

Antwort von Joelina77 am 23.11.2010, 8:14 Uhr

Huhu...

Ich hasse dieses - mein Kind kann schon dies oder jenes auch, ehrlich gesagt.
Mütter neigen zum angeben und ich halte nix davon was auswendig zu lernen (Wohnorte oder Abc), das ist nur für die Mütter und kein Kind lernt das nebenbei sondern ist halt eingetrichtert, meine Meinung.

Meine Mia ist das tollste und niedlichste kleine Mädchen der Welt, das steht fest.
Ich find am schönsten und wichtigsten, dass sie uns ununterbrochen zum lachen, staunen und schwärmen bringt und alle Menschen denen wir begegnen ganz hin und weg von ihr sind.

Was ein Kind kann dagegen, find ich fast unwichtig, ich brauch sowas nicht für mein Ego und früher oder später lernt jedes halbwegs gesunde Kind die Farben - aber weil das hier gefragt wurde:
Mia ist kognitiv und sprachlich ihrem Alter etwas vorraus (nennt auch Farben und sortiert gern alles danach, singt und tanzt, malt Häuser und Menschen, kann gut Menschen zuordnen - Baby, Kleinkind, Kind, Frau, Mann, Opa und Oma, benutzt ich und du, ist schon in der WARUM - Phase).

Aber sie ist auch körperlich behindert (Spastik), kann noch nicht laufen, nicht aus einem Becher trinken, man kann ihr nicht die Zähne putzen.
Aber auch das wird sie irgendwann lernen - also was solls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Können Eure Kinder schon die Farben?

Antwort von MamavRene am 23.11.2010, 11:27 Uhr

Ob Melina die Farben schon kann, kann ich gar nicht sagen. Wenn wir mit den bunten Steinen spiele, sage ich ihr zwar immer die Farben, aber damit wars dann auch.
Ich finde mit noch nichtmal 2 Jahren, ist es auch nicht unbedingt notwendig dies zu können.
Manchmal wenn ich sage dass sie mir bitte den gelben Stein geben soll, dann bekomme ich ihn. Und ein anderes mal ist es halt der rote. Na und.
So konnte Rene sehr lange kein "K" aussprechen. Er hat damals immer tom, anstatt komm gesagt. Aber gelernt hat er es trotzdem. Und Melina spricht das "K" perfekt aus.
So lange ich und unser Kinderarzt mit der Entwicklung und den Fortschritten zufrieden sind, ist mir der ganze Rest egal. Und wenn andere meinen, deren Kinder wären "besser und könnten mehr", dann sollen sie es meinen, denn sowas interessiert mich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Können Eure Kinder schon die Farben?

Antwort von liparo am 23.11.2010, 13:54 Uhr

Megan spricht komlette Sätze in Deutsch und Englisch,nur können wir sie leider nicht verstehen. Aber mal Spass beiseite,mein Ältester und mein 3 Sohn und meine knapp 4j.haben in dem Alter tatsächlich schon D/E geredet und in Sätzen.Dafür waren sie aber motorisch noch langge nicht so weit wie diekleine Maus.Die fährt mit ihrem Wutsch und mit dem kleinen Puky Laufrad wie ein Mini Schumi durch die gegend.
Kayleigh(wird im Dez.4) ist erst seit dem Frühjahr sauber und trocken und Megan geht mindestens 3-4 mal am Tag aufs Klo und macht auch was.Sie findet es Toll und würde am liebsten alle 5 min.da hin.
Es ist nunmal so,dass die Kinder sich alle verschieden und im EIGENEN Tempo entwickeln und ich hasse es wenn von irgend jemandem die Frage kommt,was kann es denn schon alles?
Und vergleiche gezogen werden.Ein Kind von noch nicht einmal 2j.muss noch keine Zahlen,Farben,Buchstaben ect pp können,aber wenn es dies kann ist doch Prima und die Eltern sind Stolz.Natürlich hat der Umgang viel damit zutun,aber nur weil mein Kind wenig spricht,heisst es nicht,dass ICH wenig mit meinem Kind rede.Ich denke bei einem 7 Pers.Haushalt hat sie mehr als genug Input und sie versteht ja auch alles.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Können Eure Kinder schon die Farben?

Antwort von polluxx am 25.11.2010, 21:19 Uhr

Schimpft doch nicht so miteinander. Ist doch Wurst pieps egal, welches Kind was kann. Wir wissen alle, das jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Schluss aus Ende. Mehr gibts da nicht zu sagen. Leo sagt rot, kennt die anderen Farben, benennt sie nur noch nicht. Ist auch nicht wichtig. Ein Beispiel. Ich hatt gehofft, das Leo schnell trocken wird.Ganz ohne Zwang, von sich aus halt. Wir "probieren" jetzt bestimmt schon fast ein Jahr aus. setzen sie immer beim Windeln wechslen auf denTopf. Und was ist? Nichts. Sie versteht es einfach nicht. Sie weis nicht, was sie da soll. Und hat bisher auch nur 2 Glückstreffer gelandet. Und ich sag, na und! Dann werd ich wohl ne Mami sein, die ihrer Tochter mit 4 immernoch Windeln anziehen wird. Bestes Beispiel, wie ich finde für die unterschiedliche Entwicklung unserer Kinder. Und seit bitte lieb zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeldnummer neues Kind von anderem Partner

Hallo , Ich wollte mich nochmal erkundigen,wie es mit einem Kind und neuen Partner aussieht ,ob man das Kindergeld ganz normal über meine Kindergeldnummer laufen lassen kann ? Ich bringe Kinder aus alter Beziehung mit,er hat auch Kinder ,aber die Mutter bekommt das Kindergeld ...

von Tulpe2023, 37. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinder sind was so tolles

Ich wollte euch an der Story gerne teilhaben lassen & der ein oder anderen ein schmunzeln ins Gesicht zaubern. Morgen hat die Mittlere ihren ersten Geburtstag und die Große (knapp 3 1/2 Jahre alt) hat heute ganz rührend der Kleinen erklärt, wie klein sie war und sie ein ...

von Bonnie95 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Hallo 30. Woche/ Kinderzimmer und Co.

Hallo ihr Lieben, wie weit seid ihr aktuell? Wir sind in die 30. Woche gestartet und ich kann es einfach nicht glauben! In ca. 10. Wochen wird unser Wunder auf der Welt sein. Was machen bei euch die ...

von Kaffeemami, 30. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ferbseher im kinderzimmer

Ich habe mal eine Frage an euch. Es ist ein wenig ot- aber wir richten gerade das spielzimmer für beide Kinder ein. Der große ist jetzt 3,5 und die Schwester wird im Februar dann kommen. Mein Mann meint, es müsste da unbedingt ein Fernseher rein, damit der große mal einen ...

von Tamsymara 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Expertise 😁

Hallo ihr lieben :) Ich hoffe, es geht euch allen gut und bin gespannt, was ihr unter Kaffeemamis Post so berichtet. Bei der Frage nach den Anschaffungen ...

von Lotti0923, 24. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Welcher Kindersitz

Hey Februarmamis, ich bin am verzweifeln . Ich bin wahrscheinlich spät dran, ich weis einfach nicht was ich für einen Autositz hernehmen soll. Ob ich einen nehmen soll der von 0 bis 4 Jahren geht oder nur einen der ...

von ElisaMay, 36. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Einschlagdecke, Lammfell - für Kinderwagen + Babyschale

Hallöchen :) Wie löst ihr das mit der Decke im Kinderwagen bzw. In der Babyschale? Wir haben ja ET im Februar, also schätze ich bis wir mal richtig raus kommen ist eher März und dann geht es ja schon fast Richtung Frühling … Ich habe jetzt mal eine Fleece-Einschlagdecke für ...

von missbrightside95 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderzimmer

Huhu, habt ihr schon Möbel gekauft/bestellt/bekommen? Wir haben uns welche ausgesucht und werden es diese Woche bestellen. Lieferzeit ca 2 Monate. Wie gestaltet ihr die Wände? Ich habe bisschen gegoogelt und ...

von Marlis1987, 20. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Tipps für Kindersachenbasar

Guten Morgen! Ich gehe bald auf meinen ersten Kindersachenbasar :-) Das ist meine erste Schwangerschaft und da wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Besuch? Auf was gilt es zu achten abseits von selbstverständlichen Sachen wie keine schlimmen Flecken, Mängel ...

von Muff1n, 18. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Dieser blöde Kinderwunsch...

Huhu! Vor einem Jahr war ich mit einer ähnlichen Geschichte wie jetzt am Start. Es war aber nix. Nun nochmal das gleiche! Mein Mann und ich haben 2 wunderbare aber auch sehr anstrengende, laute Kinder. Anstrengend, weil sie sehr willensstark und fordernd sind. Die Babyzeit ...

von Nuriana 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.