Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 19.11.2010, 20:52 Uhr

Wie geht das eigentlich mit dem Nuckel?

Meine Große lutschte am Daumen 9 Jahre lang
Nr. 2 musste ich mit ca. 1,5 Jahren den Nuckel wegnehmen, weil sie sich die Zähne locker geschlagen hatte... und den Nuckel bekam sie auch gar nicht erst wieder...
Tja, nun überlege ich wie lange nimmt ein Kind eigentlich einen Nuckel? Gibt es den irgendwann freiwillig ab oder muss man es entwöhnen?

Wie haltet ihr das? Lasst ihr solange Kind will? Oder sagt ihr so und solange darf es. Oder habt ihr den Nuckel sogar schon entwöhnt?

Bei uns ist es momentan so... Nuckel gibt es zum Schlafen... wenn sie aufsteht fliegt der Nuckel ins Bett... der muss noch "Deidei" machen. Sie fragt zwar oft danach aber ich sage immer "Nein der bleibt im Bett"... sei denn sie ist krank oder arg knatschig, dann bekommt sie ihn auch am Tag...

 
6 Antworten:

Re: Wie geht das eigentlich mit dem Nuckel?

Antwort von Telli am 19.11.2010, 21:38 Uhr

Mein Großer hat 2,5 Jahre lang genuckelt. Dann hat er seinen Schnuller kaputtgebissen und ich habe keinen neuen gekauft. Den kaputten hat dann die Nuckelfee mitgenommen, repariert und an ein kleines Baby verschenkt. Er hat drei Tage lang getrauert, aber dann war das Thema durch.

Mein Mittlerer ist jetzt vier und nuckelt noch. Solange er täglich seinen Mittagsschlaf macht, darf er den Schnulli zum Schlafen behalten. Nach dem Einschlafen spuckt er ihn sowieso unbewusst aus.

Und der Jüngste hat den Nucki nachts oder wenn er tagsüber weinerlich ist. Ich passe auf, dass die Dinger nicht offen rumliegen, denn wenn er den Schnulli nicht sieht, verlangt er nicht danach. Ich werde es so machen wie bei unserem Mittleren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das eigentlich mit dem Nuckel?

Antwort von nella am 20.11.2010, 8:35 Uhr

Jonathan nimmt zum Glück weder Nuckel noch Daumen. Aber Florentin war so ein Schnullerkind. Wir hielten es dann auch so, dass es den Nuckel nur im Bett gab, tagsüber gar nicht. Als er 3 wurde, unternahm ich den 1. Versuch, ihn auch nachts zu entwöhnen, was darin gipfelte, dass er den Daumen nahm... Er hatte ein Jahr später die Wahl den Schnuller auf die Fensterbank zu legen, damit die Schnullerfee ihn holen kann oder falls er das nicht will, ich ihn in den Müll schmeiße. Natürlich hat er die Schnullerfee gewählt und ein Tipp Kick dafür bekommen. Seitdem ist der Schnuller GsD weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das eigentlich mit dem Nuckel?

Antwort von susi2401 am 20.11.2010, 12:17 Uhr

also wir waren am donnerstag beim zahnarzt dort wurde ich auch zum thema nuckel beraten ;) man sagt so als richtwert zwischen 2 und 3 sollte man das ding abgewöhnen

ashley nimmt ihn zum schlafen und wenn sie sehr nörgelig ist
werde je nach dem wie weit sie so mit 2,5 jahren ist und sie in den kiga geht drauf vorbereiten das sie jetzt groß ist und keinen mehr braucht
dann kommt die schnullerfee ins spiel hat bei meiner nachbarin super geklappt da hat die tochter jeden morgen eine kleinigkeit vor der tür liegen gehabt als belonung für die nacht ohne schnuller das 5 tage lang und am letzten tag gab es dann was "größeres"

wenn das nicht klappt hmm ja brauch ich nen neuen plan *G* also mit spätestens 3 will ich das ding einfach nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das eigentlich mit dem Nuckel?

Antwort von selena85 am 21.11.2010, 14:22 Uhr

Ich hab mir da noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, weil Luisa sich den Nuckeln irgendwie Stück für Stück selber abgewöhnt und ich merke, dass er immer seltener genutzt wird.

Mittlerweile auch nur noch abends zum Einschlafen. Das kann gerne so bleiben :)

Mit 3 Jahren möchte ich ihn aber auch langsam abgewöhnt haben. Den Daumen hat sie noch nie genommen (zum Glück...ich war nämlich auch bis ich 5 war ein Daumenlutscher :D ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das eigentlich mit dem Nuckel?

Antwort von Sandra333 am 21.11.2010, 17:20 Uhr

Im Moment brauchen wir den Schnuller -so wie ihr auch- zum Schlafen oder tagsüber, wenn er krank oder arg knatschig ist.

Die Mädchen haben den Schnuller beide kurz vor dem dritten Geburtstag abgegeben ( die Große war etwas früher - mit ca. 2,5 Jahren).
Wir haben damals mit ihnen vereinbart, dass sie sich ein Geschenk wünschen dürfen, wenn sie keinen Schnuller mehr brauchen.
Beide haben den Schnuller dann irgendwann einfach in den Müll geworfen und ihre Belohnung eingefordert.
War auch bei beiden absolut problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das eigentlich mit dem Nuckel?

Antwort von fiolina am 21.11.2010, 17:59 Uhr

Mhm,...gute Frage. Aber ich denke das wenn Fiona in den Kiga kommt sollte er weg sein. Das ist nächstes Jahr im Sommer und ich denke mit etwas über 2 1/2 ist das auch vollkommen legitim. Aber deine Kleine ist ja schon im Kiga, also würd ich sie auch noch was nuckeln lassen bis du denkst das es nicht mehr richtig ist. Also was dein Gefühl dir sagt. Und vielleicht ergibt es sich dann von ganz allen. Die Mäuse sind ja noch jung ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Daumen nuckeln abgucken

Guten Abend. Meine kleine ist ein Schnullerkind. Aktuell bekommt sie den nur zum Schlafen, gelegentlich auch so, wenn sie ganz quengelig ist. Das klappt auch sehr gut und sie gibt den Schnuller in der Regel auch freiwillig ab. Die Tochter der Tagesmutter, 4 Jahre alt, ...

von Mephis 31.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Auskochen von Flaschen und Nuckel

Huhu, Wie oft kocht Ihr die Flaschen u. Nuckis aus? Also ich koche sie jeden zweiten Tag aus und zwischen durch mache ich Sie nach jeden Benutzen mit heißem Wasser, Fit und Flaschenbürste Sauber! Aber durch das Auskochen sehen die so eklig aus als wáren die schon Jahre ...

von Cindy_18 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Nuckel erst später geben?

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt von 2 Hebammen und einer Mami erfahren, dass man einen Nuckel erst später geben sollte (nach frühestens 10 Tagen). Meine eigene Mama meinte wiederum, dass man einen Nuckel gleich geben könnte. Was meint ihr dazu? Was ist "richtig"? ...

von Hedonistin, 34. SSW 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Nuckel in verschiedensten

Ausführungen abzugeben. AAAALSO da unsere Maus absolut keine Nuckel nimmt u ich so viele ausgetestet habe, sie die aber nur mal kurz in den mund nahm wollte ich frage ob sie jemand von euch haben möchte ehe ich sie in die tonne stecke, sind alle steriliesiert u wie ich schon ...

von Leon_Maurice´s_Mama 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.