Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal am 06.12.2010, 13:31 Uhr

U7 -Frage an Mehrfachmamas

Hi,

hattet ihr schon eure U7? Meine Motte hatte sie heute. Und unsere KiÄ war baff. Mein Zwerg spricht recht gut. Und für mich sind Sätze wie "ich kann das schon" normal. Sie spricht insgesamt oft von sich selber als "Ich". Das soll aber recht früh sein. Mir fehlen da aber die Vergleichswerte. Könnt ihr euch daran erinnern, wann das bei euren Kiddis so weit war?

Ach, irgendwie bin ich ja etwas Stoz auf mein Monster *g* Ist der Ausgleich dafür, das sie mir mit dem selber machen wollen den letzten Nerv raubt *lach*

LG

mini

 
14 Antworten:

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von micha67 am 06.12.2010, 15:11 Uhr

Ich habe da eine ganze Breite von U7-Ergebnissen
mein Großer sprach zu dem Zeitpunkt schon mit Haupt- und Nebensätzen... mein anderer war da gerade noch mit dem Bilden von Zweiwortsätzen beschäftigt

Unser Januarkerlchen spricht von sich auch in Ichform - besonders wenn er etwas haben möchte!! Aber als Logopädin kann ich Deiner Ärztin nur beipflichten: das ist wirklich früh!

Und ja, Du darfst gern stolz auf diesen Wurm sein - bin ich ja auch und das ist gut so; immerhin gibt es ja auch die Momente, in denen sie uns an unsere Grenzen bringen, dafür sind sie in anderen Momenten sooo zuckersüß

und das eigene Ich entdecken ist für beide Seiten immer wieder unglaublich anstrengend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von Sandra333 am 06.12.2010, 16:48 Uhr

Mein Kleiner spricht immer noch fast nichts ;-)

Ein paar Wörter sagt er jetzt, aber auf die 30 geforderten Wörter bei der U7 kommen wir nicht und an Zwei-Wort-Sätze ist auch nicht zu denken. Bisher habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Die Mädchen haben beide vor dem zweiten Geburtstag gar nicht gesprochen und fingen dann von heute auf morgen direkt mit kleinen Sätzen an.

Damals fand unser Kinderarzt das völlig normal. Mit unserer Ältesten war ich einmal bei ihm, weil ich mir so Sorgen machte, weil sie nicht sprach.
Er hat damals nur gemeint, solange sie alles verstehe, solle ich mir keine Sorgen machen, das käme schon noch - manche Kinder brauchten etwas länger.

Der Kleine spricht jetzt im Vergleich zu seinen Schwestern früher schon mehr und nun fand der Kinderarzt das plötzlich zu wenig ... ich weiß noch gar nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von nellie77 am 06.12.2010, 19:32 Uhr

Hallo!
Ich bin mal gespannt, Ylvie hat am Donnerstag den Termin zur U7. 30 Wörter spricht sie auf jeden Fall, eher viel mehr. Ich habe mal versucht die Wörter zu zählen aber es waren zu viele, sie spricht eigentlich alles nach. 2-Wort-Sätze kann sie auch aber dann hört es auch schon auf. Bin schon gespannt auf Donnerstag... Hoffentlich macht sie auch mit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von Muske1180 am 06.12.2010, 20:48 Uhr

Hallo...

Habe zwar auch keinen Vergleichswert, aber mein Kleiner spricht auch schon von sich selbst mit Ich.
Insgesamt macht er auf mich einen sehr "fortgeschrittenen" Eindruck.
Vor Weihnachten haben wir U7, mal sehen, was der Kinderarzt dann meint.

LG Muske

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von susi2401 am 06.12.2010, 20:57 Uhr

OMG ernsthaft 30wörter? Müssen die für alle klar verständlich sein oder zählt es auch wenn nur ich weiß was sie z.B. Mit aschloh meint *g* nein sie meint nicht die analöffnung *g* was wird da denn noch gefragt und getestet? Wir haben die ein tag nach ihrem b day am 21 januar also wenn solche worte nicht zählen was ist dann? Werd ab morgen mal alle worte mit zählen 2wort sätze kann sie aber schon ein bißchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von susafi am 06.12.2010, 21:16 Uhr

ihr habt aber alle zeitig die U7... wir machen die sicher erst im Januar...

Maja spricht locker 30 Wörter... sie singt viele Lieder und ich finde sie in der Hinsicht ziemlich flott... Fine sprach auch um den 2. Geburtstag rum und dann gleich komplette Sätze... Sarah fand ich auch zeitig... aber im Vergleich dazu ist Maja ja noch extremer... die quasselt ja schon locker seit nen halben Jahr oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von Sandra333 am 06.12.2010, 21:40 Uhr

Ich hätte die U7 auch lieber erst im Januar gehabt, aber da konnte ich keinen Termin bekommen und die Praxis vergibt nach dem 2. Geburtstag keine U7-Termine mehr.

Das ist jetzt so ein Alter, in dem sich in ein paar Wochen soviel entwickelt - vielleicht hätte er in 4 Wochen schon gesprochen, wer weiss das schon.
Von sich selber spricht er als "Neni", man weiß auf jeden Fall, wen er meint *g*
Und Singen mag er auch sehr. Man erkennt die Lieder an der Melodie, aber der Text ist eine sehr originelle Eigenkreation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von minimal am 07.12.2010, 7:08 Uhr

Hi,

bin auch stolz auf meine Motte *g*

Gemacht wurde bei uns nicht viel. Sie durfte ein 4-Teile-Puzzle machen, eine Dose aufdrehen, ein Turm bauen, malen, ein Stück laufen, Sachen zeigen und das wars schon.
Muss dazu aber sagen, das die KiÄ bei jedem Besuch in letzter Zeit eh schon auf viele Dinge im Hinblick auf die U geschaut hatte. So das der Termin selber recht kurz gehalten werden konnte.

Und so früh waren wir ja nicht drann. Sie wird ja gleich Anfang Januar 2 Jahre alt.

Und das stolz sein dürfen tut gut *g*

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von susafi am 07.12.2010, 9:14 Uhr

ein 4-Teile Puzzle? Aus welchen Grund sollte ein Kind in dem Alter schon Puzzlen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von Sandra333 am 07.12.2010, 9:25 Uhr

Das war hier so ein großes Holz-Puzzle mit vier Formen ... Stern, Dreieck, Quadrat und Kreis. Da mussten nur die Teile der richtigen Form zugeordnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von susafi am 07.12.2010, 11:20 Uhr

selbst das könnte Maja nicht... ich war auch gerade in der Stadt... gerade mal diese Holzpuzzle die man in die Formen stecken muss sind ab 2 Jahre... und das sind sie ja noch nicht... alle anderen Puzzle sind erst ab 3... ich bezweifle auch das meine Ärztin sowas Altersuntypisches von Maja verlangen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von Sandra333 am 07.12.2010, 12:07 Uhr

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Kleinen in dem Alter sind. Diese Holzpuzzle macht mein Rabauke gerne und ist auch ruckzuck damit fertig. Das konnten unsere Drei eigentlich alle ganz früh, dafür hat es dann eben mit dem Sprechen viel viel länger gedauert.

Erzähl doch mal, was Maja alles machen musste, wenn ihr zur U7 gewesen seid. Ärzte sind da anscheinend ja auch sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von minimal am 07.12.2010, 14:52 Uhr

Das mit dem Puzzlen hat weniger mit Puzzeln als solches zu tun. Aber sie sehen daran, ob sie mit daumen und Zeigefinger greifen können. Ob sie versuchen zu puzzlen. Und so wie ihr die Teile hingelegt wurden, hätte sie nur husten müssen um sie rein zu bekommen.

Also keine Leistung abfragen.

Bin aber echt gespannt, was eure Kiddis machen dürfen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 -Frage an Mehrfachmamas

Antwort von susafi am 07.12.2010, 15:59 Uhr

achso... danke für die Info... hätte mich auch gewundert... ich berichte dann natürlich auch... soweit ich das in Erinnerung habe muss sie Türmchen stapeln, das kann sie... Ball werfen... und greifen sieht sie gleich an den Bausteinen... mehr weiß ich gerade nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.