Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gnom19 am 25.11.2010, 12:19 Uhr

steuernachzahlung

Hi!

wer von euch hat seine lohnsteuer für 2009 gemacht? und wer muss nachzahlen?

ich bin ja eben fast vom stuhl gefallen als ich das gelesen habe...

gruß

anna

 
11 Antworten:

Re: steuernachzahlung

Antwort von Paulara am 25.11.2010, 12:51 Uhr

wir haben es noch nciht gemacht, wissen aber jetzt schon, daß wir nachzahlen müssen. hat uns unser finazbeamter direkt beim letzten mal schon prophezeit wegen dem elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuernachzahlung

Antwort von fiolina am 25.11.2010, 12:55 Uhr

Wir haben die schon gemacht und mussten zum Glück nix nachzahlen. Wir haben sogar noch Geld zurückbekommen, aber nur weil mein Mann immer 80 Arbeitsweg (pro Strecke) hat. UNd ein Glück gab es die Pendlerpauschale wieder.
Wieviel müsst ihr denn nachzahlen wenn ich fargen darf? Und woran lag das?? Wegen dem Elterngeld? aber das wird doch eigentlich nicht mitversteuert, oder vertue ich mich da jetzt?!

Wir durften dafür ziemlich viel für den Kindergarten nachzahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuernachzahlung

Antwort von gnom19 am 25.11.2010, 13:04 Uhr

sollen über 1000 euro nachzahlen. wegen dem elterngeld. das ist doch echt verarsche hoch drei. wir wussten das ja vorher nicht, hat uns keiner gesagt.... und wir haben uns ehrlich gesagt auch nicht informiert.

und das kurz vor weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuernachzahlung

Antwort von casyopaya am 25.11.2010, 13:14 Uhr

war bei uns auch so knap 1000 euro zurückzahlen wegen elterngeld... wir wusstenes zum glück vorher ...es stand mal in der bild zeitung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuernachzahlung

Antwort von fiolina am 25.11.2010, 13:17 Uhr

Na das kommt ja suuuuper...Unglaublich. Das ist wirklich verarsche, denn so wird man ja noch dafür bestraft das man Elterngeld bekommen hat. Unglaublich!
Das tut mir echt leid für euch! So kurz vor Weihnachten ist das ganz übel!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sagte ich gerade noch das wir nix nachzahlen müssen?!

Antwort von fiolina am 25.11.2010, 13:48 Uhr

Wieso hab ich das nur gesagt?! Wir haben nun noch eine Ergänzung bekommen...müssen doch nochwas nachzahlen. Ich könnte kotzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuernachzahlung

Antwort von Sandra333 am 25.11.2010, 16:08 Uhr

Wir mussten auch nachzahlen, aber ich wusste das vorher - ist der Vorteil, wenn man vom Fach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuernachzahlung

Antwort von nellie77 am 25.11.2010, 19:18 Uhr

Hallo!
Woran liegt es eigentlich ob man nachzahlen muss oder nicht?! Würde mich wirklich mal interessieren denn ich dachte immer das Elterngeld zählt nicht als Einkommen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steuerrückerstattung!

Antwort von NiNi1982 am 25.11.2010, 19:58 Uhr

wir haben ganz viel zurück bekommen! gerade die tage. perfekt vor weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuernachzahlung

Antwort von Sandra333 am 25.11.2010, 20:07 Uhr

Das Elterngeld zählt zwar nicht zum steuerpflichtigen Einkommen, ist aber eine Lohnersatzleistung und unterliegt damit dem Progressionsvorbehalt.
Deshalb erhöht es den Steuersatz für das restliche Einkommen.

Hat man also selber noch Einkommen während des Elterngeldbezuges oder der Ehepartner hat Einkommen, wird darauf der höhere Steuersatz angewendet und es kommt zu einer Steuernachzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuernachzahlung

Antwort von nellie77 am 25.11.2010, 21:39 Uhr

Na klasse... Wir haben dieses Jahr geheiratet und im September kam Kind Nr. 2 zur Welt und ich habe jetzt 2 Jahre Elternzeit. Im nächsten Jahr geht mein Mann dann in Steuerklasse 3 und dann können wir uns also auch zum Ende nächsten Jahres auf eine Nachzahlung einrichten... Toll! Als wenn man nicht so schon genug Steuern etc zahlen muss... Wahrscheinlich wäre es da fast noch besser gewesen zwischen Kind 1 und 2 nicht arbeiten zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.