Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi2401 am 25.10.2010, 21:35 Uhr

mal ne dumme frage

ich weiß es werden jetzt tausend meinungen auf mich einprallen *G*
aber die will ich alle wissen *hihi*

mein mann und ich hatten das thema 2tes kind

also ich genieße sehr wohl die zeit mit ashley manchmal ist sie auch so fordernd das ich mich frag wie sollte da zeit für ein zweites sein

aber gibt es überhaupt den perfekten zeitpunkt ??? was sagt ihr ????

also immer her mit euren meinungen

 
11 Antworten:

Re: mal ne dumme frage

Antwort von susafi am 25.10.2010, 21:50 Uhr

also wenn ihr jetzt loslegen würde wäre Ashley ja dann so um die 3 Jahre...

die Zeit für das 2. wirst du dir dann nehmen müssen... aus Erfahrung kann ich dir sagen es geht immer irgendwie... aber zu welchen Preis... für mich persönlich war es die schwerste Zeit meines Leben... meine sind ja wirklich (bis auf 6 Wochen) 3 Jahre auseinander... Sarah musste oft warten und zurück stecken weil Fine so ein Terrorzwerg war... ich hätte sie ja am liebsten ausgesetzt... und ein 3 jähriges Kind ist ja auch noch nicht sehr selbstständig wie z.B. ein 6 jähriges Kind... ich bin heilfroh das die Zeit vorbei ist... Probleme sah ich auch im Laufen... da ein 3 jähriges auch noch nicht ewige Strecken läuft... und 2 Wagen oder Geschwisterwagen... na ich weiß nicht... würde nicht lohnen...

für mich persönlich war der Abstand jetzt... also Fine war 5,5 Jahre und Sarah 8,5 Jahre wesentlich angenehmer... die machen sich ja eh selbstständig fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne dumme frage

Antwort von susi2401 am 25.10.2010, 21:55 Uhr

also was mich am meisten abschreckt ist das nachbarskind ich mag die mama eine sehr gute freundin von mir und die mausi ja auch sehr aber sie ist jetzt 3,5 jahre alt sie ist zum zweiten mal schwanger entbindet im mai (wunschkind) aber wenn ich seh wie arg sie mit dem ersten schon kämpft weil es auch so ne kleine terror zicke ist wie man das dann mit nem zweiten schafft


ich hab ja kein führerschein wäre also mit bus unterwegs dann mit nem fast 3 jährigen was sein willen auch mal druchsetzten will vielleicht auch einfach mal über die straße rennen will oder wer weiß was anstellt ich aber dann nen kiwa vor mir her schieb


andersrum will ich eigentlich kein zu großen abstand weißt was ich mein ??? mein mann ist jetzt auch bald 32 wird also auch nicht jünger und jetzt würd es vom finanziellen auch echt mal passen festen job ehe alles super stimmt einfach alles aber andersrum hab ich schiss das ich es nicht schaffen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne dumme frage

Antwort von susafi am 25.10.2010, 22:12 Uhr

der Abstand wäre schon fast zu groß...

ich sehe auch das Problem in eurer Beziehung, die ja öfters mal auf der Kippe steht... bist du dir da wirklich so sicher das das halten wird?

also wenn ich nochmal könnte würde ich wahrscheinlich kein Kind bekommen und wenn dann nur 1... oder dann ein 2. mit großen Abstand... ich sehe viele in Fine´s Klasse die jetzt ihr 2. bekommen... denke das ist auch ideal so... weil man dann im 1. Schuljahr Zeit für die Kids hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne dumme frage

Antwort von Sandra333 am 26.10.2010, 7:43 Uhr

Ich fand 3 Jahre Altersunterschied so gerade vertretbar .... weniger hätte ich als sehr, sehr stressig empfunden.

So war bei uns die Große immerhin schon trocken, konnte sich auch schon selber mal anziehen und war schon ein wenig selbständig. Allerdings hatten wir auch das Glück, dass das zweite Kind dann sehr pflegeleicht war. Wenn sie irgendwo auf ihrer Decke gelegen hat und der Schwester beim Spielen zugesehen hat, war sie glücklich und geschrien hat sie wirklich nie.

Die Große hat sich trotzdem manchmal zurückgesetzt gefühlt, was aber sicher auch normal ist. Das älteste Kind stand nun mal zuerst im Mittelpunkt und muß dann plötzlich die Aufmerksamkeit teilen.

Anstrengend wurde es als die Große mit 4 in den Kindergarten kam und die Kleine zu jedem Bringen und Abholen mitgenommen werden musste. Das hat alles immer so ewig lange gedauert und der Tag war viel zu kurz für alles ;-)

Beim dritten Kind dachte ich dann, der große Altersunterschied ( 6 und 10 Jahre) wäre ideal *seufz*
Es hat sich eigentlich als die anstrengendste Phase im Leben mit Kindern herausgestellt. Liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass Nr. 3 ja erst einmal Schreikind war und immer alles andere als pflegeleicht ... er ist immer noch soooo fordernd.

Und als er geboren wurde, kamen die Großen in Grund- und weiterführende Schule, brauchten also auch erst einmal mehr Aufmerksamkeit. Ich war selten so platt wie in den letzten 2 Jahren.

Das alles steckt allerdings mein Mann leichter weg, der ist die Ruhe in Person ( wenn er denn mal zuhause ist ).
Als er jünger war, war er hektischer, ungeduldiger - dem scheinen Kinder also mit Ü40 besser zu bekommen *g*

Darum würde ich es an Deiner Stelle auch wirklich nicht am Alter Deines Mannes ausmachen. 32 ist noch so jung!

Letzendlich glaube ich aber auch, dass es DEN richtigen Altersabstand nicht gibt. Oder wir haben ihn nur nicht gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne dumme frage

Antwort von haasemel am 26.10.2010, 8:20 Uhr

also mein männe konnt sich auch nie vorstellen,das die zeit für 2 reicht
er hatte auch angst das man 2 kinder garnicht genauso lieben kann
ABER mann kanns,wie er rausgefunden hat*lach*

den richtigen zeitpunkt?? immer schwer zusagen
denke nen richtig richtigen zeitpunkt gibt es nicht

wir haben irgendwann gesagt jetzt könnten wir uns nen 2 kind vorstellen und haben nicht mehr verhütet und naja 3 monate später war lenny unterwegs:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der "richtige" Zeitpunkt....

Antwort von micha67 am 26.10.2010, 10:48 Uhr

ist dann, wenn es passiert!

Ich habe meine Großen im Abstand von 20-22 Monaten bekommen und fand es klasse!! Klar war es anstrengend, aber das sind Babys doch sowieso! Und meine Söhne sind sich beste Freunde und größte Hasser zugleich, wie das eben so ist mit Geschwistern.

Wenn Du jetzt den Wunsch verspürst, was spricht dann dagegen, es auszuprobieren?
Ist ja nicht gesagt, dass es gleich klappt mit dem schwanger-werden.... Ich hätte zwischen meinen beiden Kleinen gern ein paar Monate weniger gehabt, aber ich mußte zwei Fehlgeburten wegstecken, bevor unser Jüngster sich auf den Weg gemacht hat.

Also, ich kann nur sagen, DEN Zeitpunkt gibt es nicht - und jede ist anders belastbar, ich habe für mich und meine Kinder mit weniger als 2 Jahren und mit 3 Jahren den richtigen Abstand gehabt (und bin dankbar für diese 6 großen Geschenke, etwas Größeres gibt es nicht!)

Viel Glück bei Eurer Entscheidung und viel Spaß beim Üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne dumme frage

Antwort von little_sunshine3 am 26.10.2010, 11:01 Uhr

also meine beiden Großen sind gut 3,5 Jahre auseinander. Vivien kam anfang september in den kiga und ronja wurde ende okt. geboren. dennoch war es sehr anstrengend. Vivien war ein sehr "pflegeleichtes" ruhiges kind. Konnte sich gut allein beschäftigen. da sie aber das 1. kind war, mußte sie das nicht zwingend.
als ronja aber auf die welt kam, war ronja ein absolutes schreikind und die ersten 11 monate fast durchgehend krank und ich war jede woche mind. 2x mit ihr beim KIA oder bei der Physiotherapeutin oder öfter mal tagsüber im KH beim Kinderorthopäden etc. Ronja schlief nachts auch so gut wie nie, es sei denn ich hatte sie auf dem arm. mit 15 monaten war ronja endlich in der lage nachts 6 std. am stück zu schlafen.
Vivien fühlte sich seit der geburt von ronja vernachlässigt und war bis zu sarah`s geburt sehr eifersüchtig auf ronja und hat diese das auch spüren lassen. Weil wir vivien mit 3,5 j. eben schon abverlangt haben, selbständig zu werden/ sein und sie mußte dann eben viel alleine spielen, weil ich keine zeit wegen des anstrengenden babys hatte.
Vivien war immer meine nr. 1 und nie lange von mir getrennt, wenn wir es nicht beide wollten. als ich dann ronja bekam, wurden wir für 8 tage getrennt und vivien fühlte sich betrogen von mir, da ich ihr versprochen hab, das es nur 1 tag ist und sie mich gleich am nächsten tag mit papa besuchen kommen kann (nun ja, vivien hatte am tag der geburt wundscharlach und durfte mich erst nach 1 woche besuchen kommen, sowas versteht ein 3,5 j. altes kind noch nicht.)
ihr 1. satz war: du bist MEINE mama. Gib das baby mal dem papa!

als sarah geboren wurde, war ronja gute 4 jahre alt und vivien schon fast 8. das war in ordnung so, weil beide ihre freunde haben und ronja dank der großen schwester eh immer schon etwas selbständiger war. beide gehen tagsüber aus dem haus und wenn sarah mal anstrengender ist, verstehen sie das, versuchen sarah zu trösten und beschäftigen sich alleine, wenn ich mich um sarah kümmern muß.

ich wollte damals immer einen möglichst geringen abstand zu den kids, aber im nachhinein wäre es doch besser gewesen, wenn vivien schon 4 oder 5 gewesen wäre und dann erst ronja da gewesen wäre.
bei sarah jetzt finde ich den abstand gut. die großen sind 6 und 9,5 j. alt und das klappt echt gut.

ups, wieder ein langes posting. sorry.

LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von richtig kann man wohl nie sprechen

Antwort von MamavonLucas am 26.10.2010, 11:46 Uhr

aber von einem guten...
Planbar ist es dennoch nicht denn wer weiss ob du dann dem für dich richtigen Zeitpunkt auch schwanger wirst.
Ich hatte ursprünglich geplant das ich mein 2 bekomme wenn Lucas in die erst Klasse geht.Das wäre Sommer 2011...grins.Hat wie alle wissen nicht geklappt denn Luisa hat beschlossen vorher geboren zu werden.
Generell denke ich gibt es mit 2 Kinder egal wie weit sie vom Alter ausseinander oder zusammen liegen irgendwelche"Probleme".Sei es in unserem Fall das gemeinsames Spiel einfach schwierig ist.
Lucas der Sachen aufbaut und Luisa die da unabsichtlich (oder auch nicht) was kaputt macht.
Diesbezüglich würde ich es besser finden wenn die Kinder vom Alter her näher beieinander sind.
Susafi gebe ich insofern recht das bei euch ja auch hier und da mal de Wurm drin ist.Das würde ich als erstes bedenken und demnach sehen....
Vielleicht hilft es dir unabhängig von euer Beziehung mal im Forum 2 unter 2 zu stöbern und da Erfahrungsberichte einzuholen oder so....
Gruss und lass hören wie die Entscheidung ausfiel...
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne dumme frage

Antwort von Taheka am 26.10.2010, 13:50 Uhr

Bei meinen beiden ist der Altersunterschied ja tatsächlich groß.
Max war gerade 7 geworden und ging in die erste Klasse als Mira kam.

Natürlich hats viele praktische Aspekte wenn sie so weit auseinander sind. Max ist eh recht selbständig in allem. Das machts schon leichter. Und er ist total lieb zu ihr und verantworungsvoll.
Aaaaber: andererseits ist vieles auch echt kompliziert, denn die beiden können fast nix gemeinsam machen. Bei uns läuft es scho seit Mira da ist so, dass sie eigentlich nur überall hin mitgeschleift wird. Max ist Leistungssportler (Schwimmen und Wasserspringen) und ist viel im Training und auf Wettkämpfen unterwegs. Das führt dazu, dass Mira schon fast schwimmen kann und sich schon wundert wenn wir mal irgendwo hin kommen, wo kein Wasser ist.
Es ist auch schwierig mal mit dem Großen ins Kino zu gehen oder abendliche Veranstaltungen zu besuchen oder sowas. Die "Interssen" liegen da halt viel zu weit auseinander.

Grüßle
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne dumme frage

Antwort von NiNi1982 am 26.10.2010, 19:13 Uhr

Also ich wollte urspruenglich gerne Sept. 2011 das 2.!

Aber jetzt ist alles anders. Kann es mir zur Zeit gar nicht vorstellen. Ich moechte Sophia die Zeit geben die ich habe und meine Arbeit macht mir auch gerade wieder Spass. Und mein Mann studiert ja auch noch. Wir sind dafuer einfach alle noch nicht bereit. Ich denke wenn Sophia etwa 5 ist, kann ich mal wieder planen.
Aber planen kann man ja viel. Sophia war ja auch ungeplant!

Aber wenn die finanzielle und familiaere Situation passt, finde ich kann man das 2. auch schon frueher bekommen. Dann schafft man diesen Stress locker. Und hat den Vorteil, dass die Kinder nicht so weit auseinander sind. Wobei ich und meine Geschwister auch immer 4-5 Jahre auseinader sind und uns trotzdem super verstehen und immer verstanden haben.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne dumme frage

Antwort von Sejupa am 27.10.2010, 1:39 Uhr

also bei uns sind es von selina zu julia 10 jahre und julia paulina 4 jahre ich kann nicht kagen wegen dem abstand weil die beiden großen echt sehr lieb mit paulina umgehn und auch mithelfen wenns klemmt grade jetzt in unsrer situation !! allerdings würde ich im nächsten leben auch eher nen abstand von 3 jahren halten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.