Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLucas am 28.10.2010, 19:49 Uhr

Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Ich würde gerne wissen wie euer Abendritual aussieht gesetzt den Fall ihr habt eines.
Mit Lucas kein Ding.Wir lesen ne Geschichte machen noch ne CD an und darüber schläft er ein.
Aber mit Luisa ist es schwierig.
Lange war lesen oder so gar nicht machbar weil sie einfach nur quenglig war vor Müdigkeit und meist um 18 Uhr schon tief schlief....
Nun würde ich da aber gerne was einführen und lass mich gerne beraten.
Ich frage hauptsächlich die 2 fach Mamas weil sich ja auch die Frage stellt was mit dem anderen Kind in der Zeit machen(ok das ist im Grunde dann die Zeit in der Lucas bissel TV sehen darf)
.....
Bin gespannt....ob hier noch wer ist/liest und antwortet
Danke Sandy

 
9 Antworten:

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von Telli am 28.10.2010, 21:01 Uhr

Hallo!

Bei uns sieht es so aus: während die Großen den Sandmann gucken, machen ich den Kleinen bettfertig. Anschließend gibt es noch eine Milch, Zähneputzen, ab ins Bettchen. Dann kommen die Großen noch kurz in sein Zimmer und sie bewerfen sich gegenseitig mit Kuscheltieren (die Großen schmeißen sie ins Bett, der kleine wieder raus ).
Zum Schluss bekommt der Kurze noch ein Küsschen von allen, Licht aus, Tür zu, Heia. Danach sind die Großen dran. Sie bekommen noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und dürfen im Bett noch Kassette hören.

Zusammen mit den Großen lesen klappt noch nicht, weil der Kleine andauernd nur das Buch an sich reißen will. Das führen wir irgendwann mal ein. Momentan ist das Tierewerfen viel schöner.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von susilein6 am 28.10.2010, 21:06 Uhr

Also ich hab ja 3 (meine Mädels haben aber ein Zimmer) bei uns ist das so das nach dem Essen alle ins Bad gehn nochmal waschen...zähne putzen usw....dann bring ich den kleinen erst ins Bett ...lese ihm ne Kurzgeschichte vor.....und danach gehn die Mädels ins Bett die bekommen dann in ihrem Zimmer eine links eine rechts im arm ne etwas längere Geschichte als der kleine....und dann gibts noch küsschen und gegen 19.30Uhr schlafen alle schon tief und fest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von susi2401 am 28.10.2010, 22:02 Uhr

also ashley geht zwischen 6-7 ins bett wenn sie bei ihrer patentante zum spielenachmittag ist dann auch mal was später aber stört sie nicht weiter *G*

sie bekommt abendbrot dann kuscheln wir noch einen moment auf dem sofa erzähle ihr eine geschichte dann geht es ins bad zum waschen vor dem bett wird nochmal gekuschelt und geküsst dann fliegt sie wie ein flugzeug ins bett lacht sich kaputt dann sag ich ihr hab dich lieb schlaf gut und träum was schönes geb ihr einen letzten kuss mach ihre spieluhr an und geh raus

manchmal gibt es dann ein paar minuten gezicke aber alles in allem klappt es doch sehr gut


naja letztens sind wir beim kuscheln auf dem sofa beide eingeschlafen

keine ahnung wie wir das geschafft haben aber nach ca ner stunde rief mein mann an und als ich wach wurde lag ich mit ihr im arm auf dem sofa und sie schlief ganz fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von little_sunshine3 am 29.10.2010, 5:13 Uhr

also Sarah mache ich ab 19 Uhr bettfertig und die Großen dürfen dann auf Kika die 25 Minuten noch ihre Sendung gucken. Ich geh mit Sarah nach oben ins Bad, Hände waschen, Zähne putzen, Gesicht waschen etc. Dannn umziehen und wickeln. Danach nehme ich sie auf den Arm, sie bekommt ihren Sxchnuller und die 2 Kuscheltiere (klemmt sie rechts und links auf die Schulter) und sie kuschelt sich direkt auf meinem Arm ein. Ich singe ihr dann 1 Schlaflied vor, kraule sie im Nacken und dann will sie auch schon freiwillig ins Bett.Gibt dann mehrere Gute- Nacht-Küsse beim ins Bett legen. Spieluhr aufgezogen, Gute Nacht, ich hab dich lieb gesagt und Licht aus, Tür zu.

Klapt super.
Die Großen sind dann gegen 19:45 Uhr im Bett (nach Waschen, Zähne putzen etc.). Wenn es zeitlich noch nicht so spät ist, dann lese ich jedem noch eine kleine Geschichte vor und danach darf jede noch 1 Hörspiel im Bett hören, bis sie schlafen müssen.

So ist der Ablauf, wenn die Großen über Tag gut gehört haben und "lieb" waren.
Wenn nicht, gehen sie mit Sarah um 19 Uhr hoch, machen sich bettfertig und müssen dann eben auch eher schlafen gehen. Geschichte lesen fällt dann auch meist aus und sie hören nur ihr Hörspiel. Haben getrennte Zimmer und jeder seine Ruhe vor dem anderen.

lg verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von micha67 am 29.10.2010, 9:05 Uhr

Wow, das liest sich ja alles entspannt und einfach

Bei uns ist nach Abendessen, Pulle, beide Kinder im Arm halten und vorlesen (schon im Schlafi auf dem Bett) noch eine ganze Weile Kuscheln angesagt, wenn die Jungs nicht schon beim Vorlesen einschlafen....

Der Große darf notfalls auch noch leise CD hören (schlafen in einem Zimmer) , aber dass wir rausgehen, bevor mind. einer von beiden schläft, geht bei uns nicht - dann puschen sie sich gegenseitig so hoch, dass an schlafen nicht mehr zu denken ist!

Wenn es allzu unruhig ist, dann darf einer von beiden in unserem Bett einschlafen und wir tragen ihn dann in sein Bett, wenn wir schlafen gehen. Also insgesamt sind wir von einfachem Einschlafen noch weit entfernt, aber das stört mich nur manchmal... wenn wir abends ausgehen, dann regelt das der Babysitter so, wie es ihm passt (entweder die großen Brüder nehmen jeder einen oder die Oma hilft mit aus, und wir suchen die Kinder dann nachts in diversen Betten , hauptsache sie hatten gemeinsam einen schönen stressfreien Abend!)

Und 19 Uhr schaffen wir hier NIE !! Meine Jungs machen beide Mittagsschlaf und sind abend selten vor 20 Uhr im Bett. Wir fangen mit dem Abendritual meist gegen 19:30 h an... und wenn es spät wird, kann es passieren, dass ich auf dem Gästebett im Kinderzimmer (unser Vorlese-Kuschelsofa) einschlafe und erst gegen 22 Uhr wieder wach werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von nella am 29.10.2010, 9:53 Uhr

Unsere Jungs sind um 19.00 Uhr im Bett. Um 18.00 Uhr gibt es Abendessen und dann spielen wir manchmal noch etwas Kleines, bis sie sich für's Bett fertig machen bzw. fertig gemacht werden und dann ist Feierabend.
Am Wochenende darf der Große noch eine CD anhören.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von MamavonLucas am 29.10.2010, 12:14 Uhr

Danke für eure Antworten
Luisa gibt sich damit zufrieden wenn wir eben nach dem Essen ins bad gehen.Da wird sie bettfertig gemacht.Dabei wird auch rumgealbert usw.
Im Zimmer ziehe ich ihr den Schlafsack an und gebe ihr 2 Schnuller aus der Schublade(da verschwinden die Schnuller nämlich morgens nach dem wach werden).Im Bett mache ich die Spieluhr an und ihre 2 Stofftiere liege da ja schon....
Sie legt sich auf den Bauch ich mache Laden zu und Nachtlicht an und Ruhe ist.Klar gibts auch immer ein Küßchen(ohne kann ich gar nicht solange Abschied nehmen bis morgens....)
Naja und dann bringe ich den Großen gegen halb 8 ins Bett....
Denke da es für Luisa so ok ist sollte es für mich das auch sein.Das Lesen kommt noch früh genug....
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von crissip111 am 29.10.2010, 12:45 Uhr

huhu!
da unser Kleiner noch einen ziemlich langen Mittagsschlaf mit 2-2,5 Stunden macht, ist er abends später dran mit ins Bett gehen als der Große.
Der Große bekommt eine Geschichte und ich bin entweder noch 5 - 10 Minuten mit im dunklen Zimmer (er schläft meistens sehr schnell ein) und mein Mann ist beim Kleinen (falls mein Mann am Abend da ist / Zeit hat). Danach wird der Kleine Bett fertig gemacht, bekommt eine Geschichte und wir Kuscheln, bis er eingeschlafen ist (Sein Bett steht neben meinem ohne Gitter dazwischen). Da mache ich es mir gemütlich mit Hörbuch und mp3 Player, das sind meine 20 ruhigen min des Tages, pure Mamawellness!

Wenn Papa abends nicht kann,dann geht der Große nach der Geschichte mit einer CD schlafen (wobei er davon erfahrungsgemäß nicht wirklich noch etwas mitbekommt), das Ritual mit dem Kleinen ist wie gehabt.

Beim Großen habe ich es damals, als er so klein war, auch so gemacht (mit Kuscheln bis zum einschlafen) und das hat sich im Lauf der Zeit so angepasst, dass er abends sehr schnell und mit sehr wenigen Einschlafhilfen einschlafen kann. Für uns perfekt (für Alleinerziehende leider nicht wirklich so machbar, ich weiß )

LG Crissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die mind.2 fach Mamas (aber auch an die 1-fach Mamas)

Antwort von haasemel am 29.10.2010, 16:38 Uhr

also bei uns ist es so das die kinder beide gleich bettfertig gemacht werden,also waschen,zähne putzen,schlafi an...
angelina darf dann meist ne dvd gucken oder cd hören.
wenn sie ne dvd guckt darf lenny meist noch paar min mit gucken in der zeit trinkt er seine milch. ich leg mich dazu(im bett)
dann kuscheln wir alle noch bissel und dann geh ich mit lenny in sein zimmer und leg ihn hin... angelina geht 30 min später

lesen,da hält er noch net so still für
klar am tag mal hier und da paar sätze aber mehr auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.