Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 11.11.2010, 8:52 Uhr

Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

ich bekomme ja 14 Monate, d.h. doppelten Auszahlungszeitraum 28 Monate... also bis Mai 2011

Nun kommt ja ab 1.1. das neue Gesetz raus... das H4 Empfänger Elterngeld als Einkommen angerechnet wird... ich dachte mir echt das kann nicht sein... nun werde ich bestraft weil ich durch die Schwangerschaft ins H4 gerutscht bin und weil ich den doppelten Auszahlungszeitraum gewählt habe... hätte ich es mir über 14 Monate auszahlen lassen, wäre es ja schon weg und für die ARGE nicht mehr greifbar...

nun ja... habe auf der ARGE angefragt was passiert wenn ich mir noch dieses Jahr alles auszahlen lasse... Elterngeld ist ja noch Anrechnungsfrei... 3 !!! Mitarbeiter der ARGE meinten das ginge nicht und ich hätte ja dann zuviel Einkommen nächsten Monat... dabei ist Elterngeld ja gar kein Einkommen

rufe ich also auf der Elterngeldstelle an und frage die daselbe... ja die empfehlen sogar dringend sich den Rest auszahlen zu lassen... haben sogar angefangen alle Mütter anzuschreiben... und wiesen mich darauf hin das die ARGE NICHTS abziehen darf... und sämtliche Mitarbeiter der ARGE wurden sogar darüber belehrt...

Antrag ist gestellt und ich hoffe das das alles ohne Probleme abläuft... Aber so dreist wird man von der ARGE belogen... von 3 !!! Mitarbeitern... ich überlege immer noch ob ich wegen die wegen falscher Aussage anzeigen sollte...

 
9 Antworten:

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von Sandra333 am 11.11.2010, 13:04 Uhr

Ich bekomme im Dezember zum letzten Mal Elterngeld - habe es auf 2 Jahre aufteilen lassen. Bei mir waren das allerdings nur 24 Monate.

Warum sind es denn bei Dir 28 Monate?

Dass es auch bei den alten Anträgen aufs Einkommen angerechnet werden soll, finde ich unmöglich.

Ich hätte es noch verstanden, wenn man sagt, die neue Regelung gilt für alle neuen Elterngeld-Anträge, aber so ist es nicht fair.

Zur Arge kann ich Dir leider gar nichts sagen, aber ich würde mich dort schon noch mal melden. Wohlmöglich hatten diese Mitarbeiter, die Dir so seltsame Auskünfte gegeben haben, wirklich keine Ahnung und erzählen den Unsinn weiterhin.

Bei uns wurde das Elterngeld in der Steuererklärung berücksichigt und obwohl ich selber kein Einkommen hatte, durfte dann mein Mann Einkommensteuer nachzahlen - auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von susafi am 11.11.2010, 15:49 Uhr

bei mir sind es 14 Monate bzw. gesplittet 28 Monate weil ich arbeiten war bis zum Muschu und Alleinerziehend bin... in dieser Konstellation gibt es 14 Monate...

aber ich bin wahrscheinlich die Einzigste hier, die Miese machen würde... finde die komplette Regelung ganz schrecklich... meine Nachbarn bekommen dann ab Januar gleich mal 375 € weniger... harter Tobak... leider können die sich nichts auszahlen lassen, da sie noch im ersten Jahr des Anspruchzeitraumes liegen...

Und die ARGE macht wissentlich Falschaussagen... das habe ich in letzter Zeit immer mehr gemerkt... finde dem sollte mal Einhalt geboten werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von susi2401 am 11.11.2010, 19:38 Uhr

also ich bekomm auch nur bis dezember abgesehen davon sind wir ja nun zum glück von der arge weg. Ich kann es absolut nicht verstehen was diese regelung soll. Mal ehrlich es gibt so viele eltern die können nichts für ihre arbeitslosigkeit und wenn ich an die harz zeit denke wäre das leben fast unmöglich gewesen durch windeln und flaschennahrung....

geh zum teamleiter und beschwere dich kann ja echt nicht sein aber ist typisch arge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von Kathl80 am 12.11.2010, 10:32 Uhr

ich bekomm ab januar 2011 für 12 monate landeserziehungsgeld (300 €) und das wird auch angerechnet, somit hab ich auch nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von susafi am 12.11.2010, 11:06 Uhr

Hey... du bist schwanger?

naja... ich hätte mich damit eher arrangierst wenn ich jetzt ein Kind bekommen hätte... aber das ist ja noch das Geld von Maja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von Julia+3 am 12.11.2010, 15:36 Uhr

Ich krieg noch bis Dezember Landeserziehungsgeld, aber ich hab ja nix worauf das angerechnet wird, kann dir da also leider nicht helfen. Find es aber auch ne riesen Frechheit was die ARGE da abzieht

Wie kommst du drauf das Kathl schwanger ist? Wegen dem Landeserziehungsgeld? Kann man doch entweder ab dem 2. oder 3. Lebensjahr beantragen in manchen Bundesländern, wie auch zb bei uns in Bayern. Ich hab gleich das 2. Lebensjahr genommen weil ich das Elterngeld nicht gesplittet hatte. Wobei ich mir jetzt fast in den Hintern beißen könnte, das ich es nicht gemacht hab mit dem splitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von Kathl80 am 13.11.2010, 12:39 Uhr

Ne ne schwanger bin ich ne, zumindest weiß ich nichts davon
ja das elterngeld hatte ich gesplittet und bekomme dann ab januar (für´s 3. lebensjahr von zoé-sophie) landeserziehungsgeld, sachsen zahlt das ja sowie bayern und noch zwei(?) andere bundesländer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von susafi am 13.11.2010, 19:27 Uhr

Schade eigentlich *g*

dachte es wäre das Elterngeld... was anderes kenne ich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezieht eigentlich noch wer Elterngeld?

Antwort von Kathl80 am 14.11.2010, 13:30 Uhr

kommt noch, suse


iss ja im grunde das gleiche wie elterngeld nur das es eben ne jedes bundesland zahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.