Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 16.01.2011, 14:25 Uhr

Betreuung für die die schon wieder arbeiten gehen

Hallo,

ich habe Euch ja neulich von meinem Vorstellungsgespräch geschrieben, was dann aber nicht geklappt hat. Nun hab ich noch weitere Bewerbungen zu laufen. Aber was ich erst jetzt erfahren haben, wir bekommen keinen Kita-Platz, jedenfalls nicht so schnell. Erst hiess es, ja wenn Sie Arbeit haben, bekommen Sie sofort einen Platz. Jetzt sind die Kitas alle voll und es stehen schon 47 Kinder auf der Warteliste. Frühestens wenn die "Grossen" in die Schule kommen, dann sind ja wieder Plätze frei. Ich find das echt blöd. Soll ich jetzt bis zum Sommer warten oder soll ich mich weiter bewerben und mir eine Tagesmutter suchen?
Wie macht Ihr das? Angemeldet hab ich Nina schon als sie 1/2 Jahr alt war. Aber wie gesagt, wenn einer arbeitslos ist, hat das Kind erst mit 3 einen Anspruch auf einen Platz, also dann erst im Winter. Und wer weiss, ob die Kitas dann nicht wieder so voll sind, dass wir noch 1/2 Jahr länger warten müssen.
Habt Ihr Tagesmütter? Wenn ja, wo bekommt man die her? Sind sie viel teuer als ein Kita-Platz?

LG Sandra

 
1 Antwort:

Re: Betreuung für die die schon wieder arbeiten gehen

Antwort von mari82 am 17.01.2011, 11:38 Uhr

hi du,

das selbe problem hatt ich mit nora auch. sie ging bereits mit 15 monaten in betreuung also seit märz 10. ich hab nen halbtags job und hatte erst für das schuljahr 10/11 einen platz gestellt bekommen.

hab dann bei der stadt/gemeinde angerufen und diese haben mich dann zu den zuständigen stellen geleitet. tagesmütter büro und jugendamt sind für solche dinge zuständig.

natürlich wird eine tagesmutter mehr kosten als ein kita-platz zumind. bei uns. ich hab für noras tagesmutter 250,00 euro monatlich gezahlt. das amt wollte nix übernehmen, da mein mann und ich zusammen wohl zuviel verdienen würden. man kann aber antrag auf übernnahme der kosten stellen, im normalfall z.b. wenn man alleinerziehend ist oder so, bekommt man 100 % vom amt erstattet. musst mal kucken.

auf jeden fall musst du eine eingewöhnungsphase von mind. 1 woche einplanen in der du jeden tag für mehrere stunden zur tagesmutter gehst...so haben wir das nach 1 woche auch geschafft und meine nora hängt sehr sehr an mir.

ob du nun wieder arbeiten willst oder nicht, hm. wenn du nicht unbedingt musst würde ich auch bis sept. warten, aber ob es mit nem job spontan klappt ist das andere. ich hab drei monate gesucht und gehofft...

viel glück und ganz liebe grüße
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr schon einen Betreuungsplatz? Bzw einen Plan dafür

Hallo ihr lieben :) Ja meine Maus ist noch nicht auf der welt da denkt man schon daran wohin man es abgeben kann....schon blöd aber gehört dazu. Ich kann mir aktuell nur noch nicht vorstellen wann der richtige Zeitpunkt dafür ist ... Also theoretisch würde ich schon ...

von LoveMango1, 38. SSW 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Keine Betreuung für die Geburt

Hallo ihr Lieben, ich muss mal mein Leid klagen. Eigentlich war geplant, dass meine Schwester zu uns kommt, wenn es losgeht und auf unsere Tochter aufpasst. Sie wohnt 200km weit weg. Und dann war da ja noch die Sache mit meinem Vater, der nach dem Tod unserer Mutter im ...

von Thiara82, 37. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung Geschwister

Hallo Ihr Lieben, Wir planen denn diejenigen von Euch die schon Kinder haben deren Betreuung während das Baby auf die Welt kommt? Wir haben meine Mutter auf Abruf, die in der Nähe wohnt und sich dann für den einen Tag um unseren Großen kümmert. Nachts ist er zuhause mit ...

von LanaMama, 39. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.