November 2008 Mamis

November 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charly2274 am 05.01.2009, 18:34 Uhr

impfen

hab davor echt panik das meiner kurzen das nicht gut tut. meine hebamme is totaler impfgegner und hat mich ganz verrückt gemacht.
wie werdet ihr entscheiden? wer hat schon die erste impfung hinter sich und wie haben eure krümel das vertragen? man hört soviel negatives
bin völlig ratlos und der termin wäre schon nächsten montag. meine kinderärztin is absolut überzeugt von der impferei...
ich hab grad keinen plan
charly

die gern wüßte wie es euch damit geht

 
10 Antworten:

Re: impfen

Antwort von chrissykoeln1 am 05.01.2009, 19:42 Uhr

huhu,
erstens - es gibt hier ein Impfforum - schaue da doch mal rein, hier der link:

http://www.rund-ums-baby.de/impfen/index.htm

Dann gibt es noch ein super Ratgeber impfen pro und contra in der Broschüre

Zu den Impfungen

http://www.sterntaler-ev.de/webshop/index.htm
Die Autoren dieser Broschüre haben auch ein Impfbuch herausgegeben, steht aber alles drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von charly2274 am 06.01.2009, 9:32 Uhr

das impfforum hier hab ich schon durchforstet. der mensch der dort antwortet ist parteiisch und kann mir so auch nicht helfen. ich will erfahrungsberichte von müttern.
kein arzt der fürs impfen ist würde zugeben das es impfschäden geben kann die man erst jahre später bemerkt und die dann natürlich niemand mehr aufs impfen zurückführt.
andersrum sehe ich auch die vorteile vom impfen, aber ich hab eben angst. das ist nunmal nicht einfach n piks und alles ist schön. was der kleine körper da so abkriegt und verarbeiten muß is schon n ganz schöner hammer.
und deshalb will ich eben so viele erfahrungen wie möglich lesen
liebe grüße
charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impfen

Antwort von KathrinJack am 06.01.2009, 23:54 Uhr

Was soll denn bitteschön am impfen so schlimm sein? uns haben sie doch auch geimpft und wir leben noch alsokann ja nicht so viel schechtes dran sein. Also ich lasse meine kleine auf jeden Fall impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathrinjack

Antwort von charly2274 am 07.01.2009, 10:42 Uhr

dann lies doch mal z.b. das hier

http://www.impfschaden.info/impfungen-allgemein/impfschaeden-6-fach-impfung-2.html


vielleicht wurden wir früher einfach auch nie informiert über impfschäden.aber zum glück gibts jetzt ja das internet und wer sich n bissl mühe macht und nicht einfach alles so hin nimmt nur weils früher so war, der wird sich n paar gedanken mehr übers impfen machen und überlegen was er seinem kind zumuten möchte und was nicht.

ich sag ja nicht das ich generell gegen das impfen bin, möchte aber eben nicht das alle so tun als wärs ne lapalie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathrinjack

Antwort von Madnurse am 07.01.2009, 12:44 Uhr

Für mich ist das Internet nur begrenzt eine seriöse Informationsquelle. Und daß Eltern eine plötzliche Erkrankung des Kindes auch gerne mal mit einer Impfung in Verbindung bringen, halte ich für verständlich. Man sucht gerne einen Schuldigen.
Nun zur eigentlichen Frage: Ja, ich lasse impfen. Aber nicht alles, was die StIKo empfiehlt. Ich verzichte auf Rotaviren und Windpocken. Aber zB. Tetanus ist für mich ein muß. Und auch bei Zeiten, damit mein Kind geschützt ist, ehe es das erste mal im Blumentopf oder Garten wühlt. Und das wird im kommenden Sommer sein.
Aber es gibt eben sehr verschiedene Sichtweisen auf das Thema. Ich will auch niemanden verteufeln, der weniger oder gar nicht impft, aber verstehen kann ich es nicht.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charly2274

Antwort von chrissykoeln1 am 07.01.2009, 13:59 Uhr

hmm, grundsätzlich kann ich deine Skepsis verstehen, nur würde ich auch zu Bedenken geben, dass in den gesamten Berichten nicht einwandfrei in direkter Verbindung zur Imfpung stehen. Wie gesagt, es gibt immer mehrere Meinungen - aber dafür ist das internet ja sehr hilfreich.
Viel Erfolg beim recherchieren!
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@madnurse

Antwort von chrissykoeln1 am 07.01.2009, 14:00 Uhr

darf ich dich fragen warum keine Rotaviren und Windpocken?
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @madnurse

Antwort von Madnurse am 07.01.2009, 14:27 Uhr

Klar, darfst du fragen!
Die Rotaviren decken nicht alle Erreger, sondern nur einen Teil ab. Es besteht also nur ein sehr eingeschränkter Schutz. Außerdem verlaufen Rotavireninfektionen nur bei eingeschränkter Abwehrlage schwerwiegend. Hinzu kommt, daß meine Kasse diese Impfung (zumindest 2007) noch nicht bezahlt hat.
Die Windpocken verlaufen auch meist erträglich. Sollten meine Kleinen die Windpocken bis zum Schulalter nicht gehabt haben, dann denke ich noch einmal darüber nach.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @madnurse

Antwort von chrissykoeln1 am 07.01.2009, 22:10 Uhr

ah, danke, beschäftige mich nämlich schon ne Weile mit der Frage Rotaviren ja oder nein...es gab das Argument meines Kinderarztes, dass eine Nebenwirkung Darmverschluss sei, dies habe ich aber trotz umfangreicher Recherche nirgends finden können...dann noch die Frage warum eigentlich...klar, Wasserverlust ist schon schlimm, aber mein Junge hatte auch Rotaviren in einer Mutter-Kind-Kur, da war er 1.5 Jahre und die hatte ich garnicht so dramatisch in Erinnerung. Meine Kasse zahlt diese Imfpung übrigens, bin in der Techniker...
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfen - pro und Contra

Antwort von Zappergeck am 13.02.2009, 16:57 Uhr

Ich empfehle Martin Hirtes Buch "Impfen - pro und contra". Ist zwar inzwischen schon 6 Jahre her dass ich es gelesen habe, aber es gibt wohl eine Neuauflage. Er argumentiert m.M.n. sehr objektiv, indem er eine Menge wissenschaftlicher Studien zitiert. So kann man sich tatsächlich ganz gut selbst ein Bild machen, welche Impfungen zu der eigenen Situation am besten passen.
(Bei uns gabs zB nur Tetanus für die Große und DTP für den Kleinen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.