September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 20.01.2012, 19:42 Uhr

trocken werden - hilfe!!! sorry etwas lang

hallo,

stella hat gestern im kiga ihre pampers zum überlaufen gebracht. sie hatte wohl keinen ersatzbody mehr in ihrer tasche, deshalb hat die erzieherin ihr eine unterhose und ein unterhemd aus kiga-beständen angezogen. das fand sie total super (wir haben ihr gesagt unterhemd und unterhose gibt es erst wenn sie keine pamper mehr braucht, da der body die pampers schön da hält wo sie hingehört:)).

zuhause meinte sie dann sie müsse zur toilette, wie immer war das leider erfolglos. danach wollte sie allerdings auf keinen fall mehr eine pampers anhaben. gut, also haben wir es ohne versucht, 1 std. später meinte sie dann: "mama, ich bin ausgelaufen", ok, nicht schlimm. sie wollte aber immer ncoh keine pampers, also kind umgezogen und auf ein neues. ca. 1. std. später ist sie wieder "ausgelaufen", daraufhin habe ich sie zu einer pampers überredet.

heute morgen wollte sie gerne unterhose und unterhemd anhaben und sie wollte im kiga auf die toilette gehen. ich habe ihr dann erklärt, das sie sicherheitshalber eine "easy-up-pants" anbekommt, da ja mal was daneben gehen könne und im kiga nicht soviele ersatzsachen sind. das fand sie auch ok. die erziehrein habe ich dann auch über ihre trockenwerdwünsche in kenntnis gesetzt.

als ich sie aus dem kiga abgeholt habe meinte die erziehrein sie wäre erfolgreich auf die toilette gegangen nur beim ausruhen im snoezelraum wäre dann etwas in die pampers gegangen und sie musste dann gewickelt werden. da habe ich natürlich erstmal ein fest gefeiert:), ich dachte nämlich sie geht zur schule bevor sie auf die toilette geht.

zuhause war aber dann fehlanzeige und sie macht in die pampers, was ich nicht schlimm finde. aber wie mache ich jetzt weiter?

ich bitte um viele ratschläge.

danke und lg von der ratlosen silke

 
5 Antworten:

Re: trocken werden - hilfe!!! sorry etwas lang

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.01.2012, 21:09 Uhr

Hallo,

erstmal: schön, dass das im Kindergarten mit der Toilette geklappt hat! So ein Erfolgserlebnis motiviert die Kinder meist mehr als alles andere...

Ich habe ab dem Tag, an dem Klara keine Windel mehr wollte, die Dinger tagsüber "verbannt". Natürlich habe ich sie tageweise stündlich umgezogen. Natürlich fand Klara das selbst auch nicht prickelnd, wenn mal wieder was daneben ging. Und natürlich gab es Phasen, in denen ich aufgeben wollte.

Ich hatte bei Klara das Gefühl, dass sie die Erfahrung machen musste, wie das ist, wenn Pipi in der Hose landet: Es ist nass, unangenehm, man wird durch das Wickeln/Umziehen vom Spielen abgehalten, etc. So hat sie Ursache und Wirkung verstanden.

Ich halte das nach wie vor für den erfolgversprechendsten Weg: Lass die Windeln aus. Sie hat den Wunsch geäußert, sie soll es so haben. Stell Dich auf ein paar Wäscheberge mehr ein in der nächsten Zeit, das ist aber auch schon alles. Nein, halt: Und auf ein Kind, das vor Selbstbewusstsein und Stolz platzt, wenn's irgendwann zuverlässig klappt.

Ich drück Euch die Daumen!!!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden - hilfe!!! sorry etwas lang

Antwort von seestern1978 am 20.01.2012, 21:56 Uhr

Noch gestern war es großes Thema und nun muß ich ganz doll nachdenken, wie war das noch bei uns?

Es war Sommer und Piet ist viel nackig gelaufen und zuhause habe ich stündlich gefragt, wenn er mal ne Hose anhatte, musst Du auf die Toilette. Mama, nein, muss ich nicht und hat auf den Teppich gepippit oder auf die Fliesen und fand das lustig. Ich nicht. Danach habe ich ihn stündlich auf die Toilette gesetzt, ohne fragen. Das fand er zuviel, dann haben sich halt die Abstände verlängert. Als es zuhause klappte, haben wir es stundenweise unterwegs versucht und danach im Kiga. Heute hat er nachts noch eine Pampers an, weil er im Schlaf das nicht merkt. Tagsüber schläft er oft im Auto, da muss ich auch vorher dran denken, dass er vorher nochmal auf die Toilette gehen soll. Nicht fragen, machen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden - hilfe!!! sorry etwas lang

Antwort von Kuscheling am 21.01.2012, 8:47 Uhr

Mir geht es genauso, ich vermag mich gar nicht richtig zu erinnern, dabei ist es noch kein halbes Jahr her. Das gibt es doch gar nicht.

Eigentlich wollte ich jetzt noch mehr schreiben, aber Ronya wacht gerade auf, dass muss dann bis morgen warten ...

LG und viel Spass beim Wischen und Waschen heute.
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden - hilfe!!! sorry etwas lang

Antwort von talua78 am 21.01.2012, 10:55 Uhr

Hallo Silke,

hör einfach auf Stella, dann passt das schon. Ich würde falls sie auf Windel bestehl die Easy ups nur noch verwenden. Sobald sie äußert, dass sie keine haben mag - weg damit. Unterstütze sie in ihrem tun. Gibt es denn noch viele Windelkids im Kindergarten?

Ich habs ja schonmal geschrieben. Wir sind ohne Windel in den Kindergarten und hatten einmal Wechselsachen dabei. Beim ersten "Unfall" und das kann nach dem Ausruhen schon mal passieren, kam eine Windel dran und die Wechselsachen zum Einsatz.

Ich würde es einfach nicht mehr zu sehr thematisieren.

LG
talua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden - hilfe!!! sorry etwas lang

Antwort von Kuscheling am 22.01.2012, 6:39 Uhr

Ich bin mir sicher, du findest euren Weg, der abhängig davon ist, welchen Fußbodenbelag ihr in der Wohnung habt und wie viel du wischen und waschen willst.

Ich habe anfangs unterwegs eine Easy-up umgemacht, später Wechselsachen und eine Windel mitgenommen, noch später nur noch Wechselsachen, die habe ich auch jetzt immer dabei, auch wenn wir sie bisher nur drei Mal gebraucht haben.

Ich habe irgendwo gelesen und bei uns war es so, dass man auch dafür ein Bauchgefühl entwickelt und rate dir deshalb, wann immer dir der Gedanke kommt, vielleicht muss sie mal oder sie war jetzt aber schon lange nicht, dann geh mit ihr auf die Toilette und frage nicht viel. Unfälle habe ich nicht kommentarlos beseitigt, sondern immer gesagt, dass ich das nicht schlimm finde und Sami es beim nächsten Mal einfach noch mal probieren soll.

Anfang November hatten wir den letzten Unfall, seit Ende November ist auch nachts keine Windel mehr um.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat auch am 19.1.24 positiv getestet? Brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben, Wie es oben schon steht, habe ich am 19.1.24 postitiv getestet. Ich habe bereits alle drei Tage vorher getestet. Immer negativ!!! Bis dann zum 19.! Meine letzte Periode war genau 4 Wochen zuvor. Aber wenn der Eisprung sich verzögert, heißt das ja ohnehin ...

von Cadence, 6. SSW 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeee kommen die Zähne? 🤯

Hallo meine Lieben, Seit einigen Tagen mal wieder, ist unsere Maus (jetzt 19 Wochen) extrem weinerlich, sie lebt quasi auf mir Zu dem spuckt sie zur Zeit, was sie vorher nie gemacht hat, sabbert extrem, trotz ...

von Medoschi 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe zu Herzschlag, Kindsbewegungen

Hallo zusammen, Ich bereue jetzt schon mir einen Sonoline geholt Zu haben. Also ich bin heute 24+1, heute Morgen / Nacht war die Maus ziemlich aktiv. Heute in der Zeit zwischen 13 Uhr und 18:30 dann nichts. Lag auch in der Zwischenzeit und konnte keine Bewegungen ...

von Pusteblume12, 25. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Mein Baby ärgert mich ;)

Hallo! Natürlich ist der Betreff nur lustig gemeint Ich kann mein Baby seit einiger Zeit spüren. Jedes mal wenn ich schauen will ob man das vielleicht schon von außen spürt und die Hand auf meinen Bauch lege hört es auf

von Lisa1796, 20. SSW 22.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Hämorrhoiden!!!

Guten Morgen Ihr Lieben! Ich hoffe es geht allen gut Wie oben bereits beschrieben habe ich leider eine nervige innen liegende Hämorrhoide. Die tut weh und blutet auch zeitweise.

von jaco_80, 14. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe hilfe hilfe - zwei fruchhöhlen - blutung.

Ich bin eigentlich schon ausgestiegen aus dem Bus. Samstag bekam ich dann die Blutung und ich war ziemlich traurig. Aber mein SST wird stärker statt schwächer. Also bin ich heute zum Frauenarzt gerannt und der sah zwei fruchthöhlen. Blut hat er nicht abgenommen. Heute ...

von Antje1986, 6. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeeee! Ist das positiv?????

Hi ihr lieben, nachdem ich fest davon überzeugt war nicht vor nmt zu testen, überkam es mich heute Abend ganz plötzlich und ich hab einen Test gemacht. Ich bin heute bei ES+11 aber eben mit Abendurin. Ich habe Z1 Pharma benutzt, die waren bis ...

von Cleo217 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Clear Blue Frühtest

Hallöchen ihr lieben! Mal eine Frage, denkt ihr das der positiv ist? Muss dazu sagen - habe einen unregelmäßigen Zyklus und meist ab 32 Tagen kann man bei mir sagen. Am 18.12 hatten ich und mein verlobter unsere gemeinsame Zeit zu 2. Sprich es wären 13 Tage vergangen, laut ...

von xMaary 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Z1 Pharma Linie

Hallo ihr Lieben, ich sitze zu Hause mit Corona. Ich konnte nicht warten und habe getestet mit Mittagsurin bei ES+9 mit Z1 Pharma. Mein Mann und ich sehen beide einen zweiten ganz leichten Strich. Ich bekomme ihn nicht eingefangen mit der Kamera. Kennt sich jemand mit den ...

von Kaffeemami 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe..

Ich bin etwas verwirrt. Wem würdet ihr mehr Vertrauen schenken dem Ovu von Clearblue der heute Abend den konstanten Smily zeigt oder einem 10miU Ovu? Bei mir zeigt der CB einen konstanten Smily die Linien sind auch gleich Stark aber der andere Ovu ist negativ. Zervix ...

von MamavonZwei2 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.