September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 26.04.2013, 19:18 Uhr

Schule?

...ich hab ein bisschen den Überblick verloren und die Stichtage sind ja auch von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich: Welche Septembärchen werden denn nächstes Jahr voraussichtlich eingeschult (regulär oder vorzeitig)? Klara ist hier in BW ein Musskind, da sie 7 Tage vorm Stichtag (30.09.) geboren ist.

LG
Andrea

 
9 Antworten:

Re: Schule?

Antwort von silke21 am 26.04.2013, 19:42 Uhr

hallo Andrea,

stella wird, leider, auch schon nächstes jahr eingeschult, auch ein musskind.

wir wollten sie gerne zurückstellen lassen, das ist aber leider hier (NRW) nicht mehr machbar. also muss sie, auch wenn wir der Meinung sind, das sie emotional noch nicht so weit ist.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule?

Antwort von Bubbles am 26.04.2013, 21:58 Uhr

Hier auch NRW, also ist Mira ebenfalls ein Muss-Kind.

An sich ist sie so weit, aber auf etwas mehr emotionale Reife bis dahin hoffe auch ich! Na ja, es ist ja auch noch über ein Jahr, und seit letztem Sommer ist hier schon sooooo viel passiert entwicklungstechnisch, also kommt der Rest vielleicht auch noch rechtzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule?

Antwort von Schwanger3708 am 26.04.2013, 21:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist hier in Bayern (Muss-Kinder bis 30.09.) auch ein Musskind.
Er ist am 02.09. geboren.
Ich weiß ja nicht wie er sich im nächsten Jahr entwickelt, würde ihm aber gerne noch ein weiteres Jahr KIGA gönnen, da er emotional noch nicht so weit ist (jetziger Stand) und auch mit den Jungs aus seinem Jahrgang nicht so Kontakt hat: die besten Freunde sind die jetzigen Vorschulkinder, die nächstbesten die kleineren..mit denen er einschulen würde wenn er zurück gestellt wird.

Ich hab das auch schon im KIGA angesprochen und sehe da kein Problem.
Es gibt Fachleute die einen da sehr gut unterstützen können damit es durchgeht.

Blöd finde ich nur ein bißchen daß er ja auf jeden Fall ab Sept. ein Vorschulkind ist aber dann doch nicht geht....

Mh, was die Zukunft bringt kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen,
ist meine Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule? Nachtrag

Antwort von Schwanger3708 am 26.04.2013, 22:00 Uhr

was ich von Fachleuten immer höre:
ein wichtiger Faktor ist ob das Kind selbst in die Schule will,
also ob diese innere Bereitschaft schon gereift ist.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule?

Antwort von Herzsprung am 26.04.2013, 23:43 Uhr

Hallo,

Arda ist auch ein Muss-Kind leider! Wir wohnen auch in NRW.
Ich finde auch nicht, dass Arda soweit ist. Sozialverhalten ist zwar bei ihm super, er wird auch immer deswegen gelobt, vor allem durch seine Erzieher/in.

Ich weiß überhaupt nicht, was uns erwarten wird und bin mal gespannt.
Gerne würde ich ihn 1 Jahr zurückstellen lassen, wenn ich es könnte.
Aber ob er es auch wollen würde, ist eine andere Sache.
Denn alle seine Freunde kommen dann auch in die Schule.
Die sind auch alle ein paar Monate älter ( ich finde man merkt auch den Unterschied), bis auf einen, er ist aber von Mitte September, also auch ein Muss-Kind.
Und wenn ALLE in der Schule sind, dann will er natürlich auch.
Er wäre dann vielleicht frustriert noch ein Jahr länger Kita.
Also könnte es auch in die Hose gehen, man weiß es nicht.

Übrigens ist der Kleine ( so wie ich auch) ein Oktoberkind ( 3.10.).
Auf der einen Seite bin ich froh, auf der anderen weiß ich nicht, ob die o.g. Situation dann auf uns zutreffen wird.
Meine beste Freundin hat ihre Tochter übertragen auf den 30,09.
Also sind die beiden nur 3 Tage auseinander. Die haben auch viel Kontakt miteinander. Das wird in 6 Jahren schwierig es zu erklären :-)

Da ich selber ein Oktoberkind bin und später eingeschult wurde, kann ich nur von mir berichten. Ich hatte keine Schwierigkeiten und war definitiv bereit für die Schule.
Meine Schwägerin bereut auch, dass sie ihre Tochter früher eingeschult hat.
Sie hatte es etwas schwieriger als ihre größeren Schwestern.

Aber wie das Leben so ist, ist es kein Wunschkonzert.
Da müssen wir durch.

Man man.... Wie die Zeit vergeht...bald unterhalten wir uns über Hausaufgaben und doofe Lehrer ;-))))

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule?

Antwort von Sternschnuppe2004 am 27.04.2013, 7:48 Uhr

Hiee auch der 30.9 geht dann wohl nachstes jahr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule?

Antwort von talua78 am 27.04.2013, 19:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Maja ist in Bayern mit 18.09.2008 ein Musskind. Hier ist der Stichtag der 30.09.. Ein wenig Bauchweh hab ich schon - sie aber weniger und freut sich jetzt schon bald ein Vorschulkind zu sein.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule?

Antwort von Mami180908 am 28.04.2013, 13:43 Uhr

Hallo ihr alle,

vor lauter arbeiten, komme ich gar nicht mehr so oft hier rein. Wegen Thema Schule: Hier in BaWü ist der 30.09.Stichtag. Also käme Bjrön 2014 in die Schule. Ich finde das auch noch recht früh, aber 1. wird er wahrscheinlich in die Waldorfschule gehen, und die Schulen bei uns erst mit 6 1/2 oder gar 7 ein. und 2. hat Björn ja ein Wachstumshormonmangel und ist deswegen sehr viel kleiner und leichter als andere Jungs in seinem Alter und würde deswegen auf einer staatlichen Schule zurückgestellt werden lt. unserer KiÄ. Deswegen mache ich mir da keine Gedanken.
Aber soweit ich weiss können Kinder doch auch wegen fehlender emotionaler Reife zurückgestellt werden. Dann bleiben die noch 1 Jahr länger im KiGa. Aber wer weiss in einem Jahr kann sich soviel tun.

Und wegen Maja. Ihr gehts soweit gut. Sie hat letztens nur erwähnt dass sie gerade keinen Inernetanschluß hat und mit 2 Kindern relativ wenig PC-Zeit

Viele Grüße

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule?

Antwort von Bubbles am 30.04.2013, 19:43 Uhr

NRW stellt generell nicht mehr zurück, nur aus schwerwiegenden medizinischen Gründen und auch nur dann, wenn eine deutliche Verbesserung durch das zusätzliche Kindergartenjahr zu erwarten ist. Über "fehlende emotionale Reife" wird hierzulande (leider!) bloß noch herzlich gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.