September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von talua78  am 07.08.2012, 12:04 Uhr

Mal ein Spiel sowohl für Maja, als auch Emma

Hallo und guten Morgen,

wir sind ja momentan krank mit MOE zu Hause. Dennoch wollen beide bespaßt werden. So war ich also gerade auf dem Dachboden um Material fürs Bude bauen zu suchen und bin über Majas Haba Ringelrei gestoßen. Bude bauen ist vergessen und beide spielen schon seit einer halben Stunde richtig schön miteinander.

Übrigens - Geburtstag naht ja:

Maja darf jetzt 4 Freunde einladen und wir fahren zum Wildpark Sommerpausen. Ich habe Geschwister und Eltern gern dazu gebeten. Alleine mit fünf 4-jährigen Mädels - wenn die nen Rappel bekommen - das mag ich mir nicht antun.
Pony reiten und Schnitzeljagd mit Gehegebesuch ist im Preis enthalten. Danach bekommen die hungrigen Mäuler Kuchen und Capri Sonne bis zum abwinken. Sonst sind wir ja ausschließlich der Wasser trinkende Haushalt.
Meine Wohnung bleibt also unverwüstet und die Kids haben hoffentlich Spass, die Eltern ebenso.
Maja wünscht sich derzeit ein Skateboard - steht auch schon versteckt im Schlafzimmer.

Maja: Für Emma gibt es 'die Krümelpuppe und die Fisher Price Eimerchen.

LG
Anja

 
9 Antworten:

Re: Mal ein Spiel sowohl für Maja, als auch Emma

Antwort von seestern1978 am 07.08.2012, 21:12 Uhr

Wir haben heute ganz klassisch zuhause Kindergeburtstag gefeiert. Es gab Muffings, Capri Sonne, Smarties, Seifenblasen, Schnitzeljagd, freies Spielen, alle Fahrzeuge rausholen, den Ball vom Hund werfen und Popkorn. Es war sehr schön, aber ich bin froh, dass die 3 Stunden von 3-6 vorbei sind. Piets fand auch super, das ist die Hauptsache.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

happy birthday piet!!!

Antwort von silke21 am 07.08.2012, 22:02 Uhr

herzlichen glückwunsch dem kleinen mann.

glg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von mir auch nachträglich... und Einschulungsthema

Antwort von talua78 am 08.08.2012, 7:42 Uhr

alles, alles Liebe vor Piet. Du darfst ja aber mit garten und einem Haus punkten - Neid. Ich nur mit ner ungelenken Dachwohnung und nem Garten wo der Vermieter Kinder nicht gerne sieht. Wie Du liest, wir suchen noch.

Klingt sehr entspannt euer Geburtstag.

Maja war Letztesn eingeladen bei einem Kigafreund und als ich den Vater am nächsten Tag sah, meinte er nur, es war der Horror. Jeder Zwerg hatte wohl mal nen Trotzanfall und er war sehr ermüdend.

Die Geburtstage ohne Eltern kommen noch früh genug. 3-6 Uhr ist doch okay. Wir machen ohne Abendbrot, von 2-5 reicht. Brezeln, ect. stehen ja mit auf dem Tisch zwischen all dem Zuckerschock Süßkram.


---------------


Die Erzieherin kam gestern auch mich zu und meinte, sie hat heute die Liste für die Mäuse (3-jährige), Kobolde (4) und Riesen (5) gemacht und Maja wäre ja ab September schon ein Kobold mit Patenschaft zu einem Mäuschen, neuen Aufgaben in der Gruppe ect..
Wie geht ihr das denn an mit der Einschulung, sowohl ich als auch die Erzieherin finden zum derzeitigen Zeitpunkt eine Einschulung 2014 noch zu früh. Es sind ja noch 2 Jahre, in denen viel passieren kann. Sie ist ja aber noch so ein Zappelphilipp. Mal schauen was die U8 sagt.
Bei Kim-Spielen ist sie immer noch nicht ganz bei der Sache und schafft es einfach nicht - Reihenfolgen zu behalten.

Ich sollte Mamas-Mantra wieder vorholen - jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo. Ich vertäue auf mein Kind.
Ich gerade doch aber immer wieder sehr schnell ins Wanken.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Tag,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von mir auch nachträglich... und Einschulungsthema

Antwort von Herzsprung am 09.08.2012, 22:01 Uhr

Hallo Anja,

ich weiß gar nicht, ob du es selber entscheiden kannst, ob dein Kind eingeschult wird oder nicht, es sei denn es gibt einen wirklich wichtigen Grund. So ist das bei uns.
Arda wird auch in 2014 eingeschult, find ich auch zu früh, vor allem wegen seiner Dyspraxie, aber ich denke auch 2 Jahre sind ne Menge Zeit, wo die ganz viel Zeit haben noch soviel zu lernen.
Abgesehen davon hätten wir das Problem, dass alle seine Freunde eingeschult worden wären und er nicht, wenn er ein paar Wochen später auf die Welt gekommen wäre.
Das letzte Kiga Jahr ist für manche dann auch eine Qual, weshalb manche Mütter ihre Kinder deshalb sogar früher einschulen.

Von uns auch nachträglich alles Gute zum Geburtstag von Piet!! ;-)

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschulungsthema

Antwort von Bubbles am 11.08.2012, 17:05 Uhr

Bei uns (NRW) wäre sie Muss-Kind (Mira also auch), es gibt aber auch Bundesländer, in denen sie Kann-Kind ist.

Wir haben die Kann-Kind-Überlegungen mit unserem Großen schon durch (ist ja auch September-Kind, 8 Tage über dem damaligen Stichtag), und ich bin heute SEHR froh, dass wir uns dagegen entschieden haben und er regulär mit fast 7 eingeschult wurde. Bei Mira dagegen habe ich Null Bedenken, sie mit 5 in die Schule zu schicken, denn sie ist in vielem ganz anders. In der Regel sagt Dir Dein Instinkt da schon ganz gut Bescheid. Wenn Du also Bedenken hast und sie kein Muss-Kind ist, dann würd ich's lieber lassen. Aber ein bisschen Zeit hast Du ja auch noch für die Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein Spiel sowohl für Maja, als auch Emma

Antwort von Bubbles am 11.08.2012, 17:07 Uhr

Alles Gute Nachträglich!

Wir werden auch zu Hause feiern mit 4 Gästen und dabei T-Shirts bedrucken. Mira spricht seit Wochen jeden Tag davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein Spiel sowohl für Maja, als auch Emma

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.08.2012, 23:02 Uhr

Hallo,

ja, die Haba-Spiele sind echt Gold wert! Hier spielen auch beide mit dem ersten Obstgarten oder so einem Farben- und Formenspiel, von dem mir jetzt gerade der Name nicht einfällt.

Klaras Geburtstag werden wir hier zuhause feiern, ganz klassisch. Sehr eventuell gehen wir kurz zu unseren Nachbarn am Ende der Straße. Die haben zwei Pferde und da Klara so furchtbar pferdeverrückt ist, würden wir dann jedes Kind (4 Gäste) einmal streicheln, striegeln und füttern lassen - ich glaub, das wär DAS Highlight.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachträglich...

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.08.2012, 23:04 Uhr

...auch von uns noch alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Piet!

Toll, dass Du einen schönen Tag hattest

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. Einschulung

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.08.2012, 23:23 Uhr

Erstmal vorab: Ich finde es witzig, dass bei Euch die Kinder ähnlich eingeteilt sind wie bei uns. In der Gruppe von Lotte gab es Zwerge, Kobolde und Riesen. Bei Klara heißen sie jedes Jahr ein bisschen anders. Aber ich glaube, sie wird jetzt eine Maus (und darf somit in den Mäusetreff 1x pro Woche --> separates Programm für diese Altersgruppe und kann, wenn sie möchte, zu den Singmäusen (=Chor) gehen).

DIe Einschulung, ja, da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Bei uns in BW ist Klara ja ein Musskind (Stichtag 30.09.), d.h. sie würde mit noch 5 Jahren eingeschult werden und hätte dann ein, zwei Wochen später Geburtstag.

Momentan ist Klara noch meilenweit von dem entfernt, was ihre Schwester in ihrem Alter an Kompetenzen hatte, hauptsächlich im sozialen Bereich. Kognitiv und motorisch ist denke ich alles im Rahmen, im sprachlichen Feld eher überdurchschnittlich. Aber was sagt das zum derzeitigen Zeitpunkt schon aus? In zwei Jahren kann (und wird!) sich so viel tun, das ist unglaublich. Ich habe es jetzt gerade an Lotte gesehen. Vor zwei Jahren war sie so schüchtern und introvertiert, dass sie kaum mit jemand anderem als ihrer Familie gesprochen hat. Sie hat sich gegen Übergriffe von Kindergartenkindern nicht gewehrt, alles einfach über sich ergehen lassen. Sie hat sehr spät Bilder gemalt, auf denen etwas zu erkennen war - aber dann... Nagellack, Juwelen auf der Prinzessinnenkrone und dreifarbige Ohrringe Vor vier Wochen hat sie verbal einen Jungen zur Schnecke gemacht, der es gewagt hatte, sie grundlos zu schubsen. Sie erzählte im letzten halben Jahr im Stuhlkreis haarklein alles, was sie zuhause oder sonstwo erlebt hatte, sie machte freiwillig und sehr gerne bei Spielen mit, bei denen sie im Mittelpunkt stand - vorher undenkbar. Manchmal habe ich den Eindruck, ich habe im Lauf des letzten Jahres ein völlig neues Kind bekommen.

Und vermutlich wird es bei Klara ähnlich sein. Gerade in der letzten Zeit bemerke ich bei ihr Veränderungen, vor allem in der sozialen Kompetenz. Sie rastet bei Auseinandersetzungen nicht mehr sofort aus, sie kann ihren Standpunkt besser vertreten und sie kann sich ansatzweise in andere hineinversetzen. Auch die Frustrationsgrenze liegt meiner Meinung nach ein wenig höher als noch vor ein paar Wochen. Ein Meilenstein!

Auf die U8 bin ich aber auch gespannt, wenn ich auch keine Überraschungen erwarte.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.