September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 23.04.2013, 22:57 Uhr

Logopädie

Hallo,

hier ist ja nicht mehr viel los...??

Wollte mal hier nachfragen, ob jemand Logopädie macht und ob es was gebracht hat?
Arda wurde getestet und er hat bei der Aussprache etwas Probleme, Wortschatz und Satzbildung sind super nur halt die Aussprache.
Aber so schlimm finde ich es nicht.
Da er auch nächstes Jahr in die Schule kommt soll er Logopädie bekommen.
Wir haben das Glück, dass es dann in der Kita gemacht wird.

Lg
Zara

 
6 Antworten:

Re: Logopädie

Antwort von Bubbles am 24.04.2013, 9:58 Uhr

Ja, wir hatten das mit dem Großen, auch im letzten Jahr vor der Einschulung. Er konnte kein "sch" aussprechen. Die Logopädin kam bei uns auch in den Kindergarten und die Sache war recht schnell erledigt, zwei Rezepte hatten wir, aber das zweite war nur zur Festigung. Er hatte immer Spaß dran, war stolz, wenn er "Hausaufgaben" aufhatte...

Witzig war, dass Mira den gleichen Fehler hatte, aber mit ihr müssen wir nicht zur Logopädie, weil ihr großer Bruder irgendwann vor einem Jahr beschloss, das in die Hand zu nehmen und eine Woche später sprach sie plötzlich richtig! ;-)
Da war sie 3 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von silke21 am 24.04.2013, 13:11 Uhr

hallo zara,

ja, leider ist hier nicht mehr viel los...schade eigentlich.

bezüglich Logopädie kann ich dir leider nicht weiter helfen.

lass dir aber ganz liebe grüße da:)

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von Nicole1981 am 25.04.2013, 6:45 Uhr

Hallo

Larissa bekommt auch seit 1 Jahr Logopadie das hat echt geholfen bei ihr wir machen das weiter noch kommt ja erst 2015 zur schule Stichtag bei uns 30.06. so darf sich noch ein Jahr in Kindergarten bleiben


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.04.2013, 19:15 Uhr

Hallo,

Klara hatte noch keine Logopädie, aber ich denke, da sie lispelt, wird sie wohl eine entsprechende Empfehlung bekommen, wenn wir im Juni die Einschulungsuntersuchung haben (ist bei uns in BW immer so früh). Meine Schwägerin ist Logopädin und ihrer Einschätzung nach ist sie in ein paar Sitzungen durch... Es kommt halt drauf an, ob es Schwierigkeiten mit dem "s" sind, ob das "sch" dazukommt, oder eher die Ecke "t"/"k"/"l"/"r". Aber in den meisten Fällen, die ich hier so kenne, dauert die Logo nicht allzu lange.

Dass das in der Kita angeboten wird, ist natürlich toll! Die Wartezeiten in normalen Praxen sind ja unterirdisch... Viel Erfolg!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von Schwanger3708 am 26.04.2013, 21:52 Uhr

Hallo Zara,

daß bei euch die Logo in den Kindergarten kommt find ich echt klasse und beneidenswert.
Mein Sohn beginnt jetzt gerade mit der Logo weil er zwar nen super Sprachverständnis und Wortschatz und Grammatik und so hat.
Aber die Lautbildung bei "Sch", "Z" , "S" geht nicht gut und er wird von anderen Kindern und Erwachsenen oft nicht verstanden; auch sein Papa versteht ihn oft nicht und das ärgert ihn natürlich.

Er selbst sagte vor dem ersten Termin: "Mama ich will da nicht hin, glaub mir ich schaff das schon noch". Ich glaub ihm das auch (kam das "R" doch auch im letzten halben Jahr beeindruckend gut)
Aber da er teilweise auch nachgeäfft wird finde ich es jetzt auch den passenden Zeitpunkt,- und der erste Kontakt war auch ganz gut für seine Verhältnisse,- ist er ja sehr schüchtern bei Fremden.

Die Termine außerhalb des KIGA mit meinen Arbeitszeiten zu vereinbaren finde ich extrem mühsam ;-(

Übrigens: die Logo meinte beim Erstgespräch da er oft Mittelohrentzündung hatte könnte es sein daß er diese Laute nicht gut hören konnte als diese "dran" waren....

Soweit von mir,
ich find´s auch schön daß sich hier wieder jemand getraut hat zu schreiben ;-)
LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logopädie in der Kita

Antwort von Herzsprung am 26.04.2013, 23:50 Uhr

ja ich finde es auch sehr toll, dass Logo in der Kita angeboten wird.
Eine Logopädin kommt immer einmal die Woche zur Kita.
Unsere Kita ist spezialisiert auf Sprachförderung.
Seit dem Delfin Test letztes Jahr, bekommt der Arda Sprachförderung in der Kita. Es gibt eine, die das macht mit den Kindern. Sie ist nur deshalb eingestellt worden. Damals hatte er auch Probleme bei der Aussprache.
Ich habe mir aber keine großen Sorgen gemacht, weil er ja der Jüngste ist und zu diesem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre alt war und auch das halbe Jahr macht schon einen Unterschied. Er hat auch etwas Probleme mit s und sch.
Aber nicht so schlimm, dass man ihn nicht verstehen kann.
Denke aber auch, dass er es mit Logo schnell lernen wird.

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.