September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 30.06.2012, 23:56 Uhr

großes Pipiproblem...suche Ratschläge..Achtung lang!

Hallo,

vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.
Wir haben ein großes Pipi Problem. Meistens klappt es gut, aber da gibt es Momente, wo es überhaupt nicht klappt. Habe schon vieles versucht, aber irgendwie ist jetzt da der Wurm drin.
Seitdem wir aus dem Urlaub zurück sind, ist es schlimmer geworden. In der Kita gibt es fast jeden Tag (diese Wochen waren es 4 Tage!) eine Tüte mit einer nassen Hose.

Nachts klappt es meistens gut und das seit fast einem Jahr!
Dafür ist es tagsüber katastrophal.
Ich habe das Gefühl, dass er einfach keine Lust hat, zu faul ist und einfach sein Spiel nicht unterbrechen möchte. Wenn ich ihn zappeln sehe, frage ich ihn, ob er denn nicht auf die Toilette möchte, da sagt er Nein! Das nervt einfach, die Hose ist schon etwas nass, aber er geht trotzdem nicht.
Habe schon mit Belohnung versucht, klappt nicht immer!
Mich nerven auch die Wäscheberge.

Im Kiga hat er wohl seiner Erzieherin erzählt, dass Mami mit ihm schimpft, wenn er in die Hose macht. Die Erzieherin hat ihm dann daraufhin versprochen mit Mami zu reden. Sie hat mir dann gesagt, ich solle nicht mit ihm schimpfen deshalb.
Ich hab mich so mies gefühlt in dem Moment, wie eine Rabenmutter.

Ich habe das vorher auch ignoriert.
Habe dann mit einem Kinderpsychologen über dieses Thema gesprochen, er gab mir den Rat es nicht zu ignorieren sondern dem Kind zu zeigen, dass das nicht in Ordnung ist.
Er sgate auch, dass es auch sein kann, dass das zum Machtkampf geworden ist.

Im Moment regt mich alles sehr schnell auf, warscheinlich hormonbedingt, habe heute mit ihm geschimpft und ihm eine WIndel angezogen.
Habe gesagt:" wer keine Lust hat auf die Toilette zu gehen, muss Pampers tragen. Wenn du wieder Lust hast auf die Toilette zu gehen, dann nehmen wir es auch ab!" Er hat natürlich geweint, wollte keine Pampers, er hat meine vorherigen Drohungen warscheinlich nicht ernst genommen.
Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich so reagiert habe und nicht lockerer damit umgehe.
Ich habe ihn schon zigmal gefragt, warum er es macht, meist schüttelt er die Arme oder sagt, er hat keine Lust auf die Toilette zu gehen.

Ich war vor einigen Monaten mit ihm zum Nierenultraschall beim Kinderdoc diesbezüglich, habe aber Arda nicht gesagt, warum wir es machen lassen, damit er nicht merkt, dass es zuviel thematisiert wird.
Der Arzt hat es neben ihm auch gar nicht angesprochen, wollte das nicht thematisieren. Er sagte nur mit der Niere alles ok, er ist noch klein und hat Zeit.
Ich mache mir auch nur Sorgen, weil ich als Kind auch damit Probleme hatte, ich erinnere mich nur vage dran, eher aus Erzählungen meiner Mutter.
Meine Mutter meinte, ich wäre organisch untersucht worden und alles war ok, sie schieb es auf die Eifersucht auf meine Schwester.

Eigentlich läuft es gut bis auf ein paar Unfälle, was ich nicht als schlimm empfand, nur seit unserem Urlaub ist es echt schlimm geworden.
4-5 Hosen sind normal. Ich denke im Kindergarten tröpfelt er öfter in die Hose, das merkt nur keiner. Er geht dann nur spät auf die Toilette. Er wird dann nur umgezogen, wenn er viel nass ist.Meistens passiert es draussen, wenn die da spielen, da möchte er einfach nicht reinkommen, nur um Pipi zu machen.

Könnte es denn eine Blasenentzündung sein? Denn seit dem Urlaub hat er 3 mal auch nachts ins Bett gemacht, war vorher eigentlich sehr selten vorkam. Er wird nachts wach, wenn er Pipi muss, das schon länger.
Deshalb finde ich es ach, dass er es eigentlich gut kontrollieren kann, wenn er es nur will.

Oh man jetzt habe ich zuviel geschrieben...
Wenn ihr alles gelesen habt, vielen Dank schon mal dafür und für Ratschläge wäre ich auch noch sehr dankbar :-)))

lg
Zara

 
7 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Herzsprung am 01.07.2012, 0:02 Uhr

jetzt habe ich viel zu schnell gedrückt und konnte meine Fehler nicht berichtigen, sorry, mein Laptop spinnt, total langsam, mit dem handy schreiben macht keinen Spaß!

ich wollte nur erwähnen, dass ich nicht extra einen Kinderpsychologen diesbezüglich aufgesucht habe. Er kommt immer einmal im Monat in den Kiga, ich wollte ihn auch mal beanspruchen :-) er wird sonst nicht viel besucht ;-)

ah ja übrigens nehmen Arda's Erzieher "das Problem" auf die leichte Schulter. Die wechseln in (oder helfen ihm beim wechseln).
Der Erzieher sagte nur einmal ich solle nur mit dem Kinderarzt sprechen darüber, wenn alles i.o. ist organisch, dann ist es auch nicht schlimm.
Schön, dass er es wenigstens so locker hinnehmen kann....

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Pipiproblem...suche Ratschläge..Achtung lang!

Antwort von Kuscheling am 01.07.2012, 8:39 Uhr

Wenn du ihn zappeln siehst, frage nicht, sondern nimm ihn an die Hand und geh mit ihm zur Toilette. Eventuell musst du warten, bis er das, was er gerade tut, beendet hat.

Erkläre ihm, das Waschen für dich zur Zeit anstrengend ist und du zusätzliche Wäsche hast, wenn er in die Hose und ins Bett macht und frage, ob er eine Idee hat, wie ihr das problem lösen könnt zu eurer beiden Zufriedenheit. Versuche auch offen für unkonventionelle Lösungsvansätze zu sein (z.B. wenn er vorschlägt, dass er seine Sachen selber waschen, aufhängen und wegräumen wird, probiere es einfach mal aus, wenn es nicht absolut absurd ist).

Frage nicht mehr, warum er es macht, dass kann er eh nicht beantworten.

Belohne nicht, m.M.n. funktionieren Belohnungen langfristig genauso wenig, wie Bestrafungen.
Zwinge ihn nicht, eine Pampers zu tragen, bestrafe ihn nicht damit. Der Sami macht die bei Durchfall noch freiwillig um, aber ich habe ihm auch nie gesagt, dass er keine mehr braucht, weil er schon groß ist.

Bleib geduldig, auch wenn das gerade schwer fällt. Er macht es nicht, um dich zu ärgern. Wenn es ein Machtkampf ist, dann musst du aufhören zu kämpfen - was nicht bedeutet, das du den Kampf verlierst.

Ich kann nur wieder "Familienkonferenz" von Thomas Gordon empfehlen, schau genau hin, was dich stört, warum und setze da an.

LG und viel Erfolg/ Geduld
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Pipiproblem...suche Ratschläge..Achtung lang!

Antwort von Andrea&Würmchen am 01.07.2012, 10:25 Uhr

Hallo Zara,

wenn es immer wieder Phasen sind, in denen es nicht klappt, kann das ja mehrere Gründe haben.

Bei meiner Großen war es tatsächlich eine Blasenentzündung, schmerzfrei und daher nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Oder er macht gerade wieder einen "Sprung" und hat den Kopf voll mit anderen Dingen, so dass alles andere wichtiger ist als jetzt gerade aufs Klo zu gehen. Das ist gerade (seit Wochen!) bei Klara der Fall. Allerdings verlagert sich unser Problem eher auf nachts. Lt. Kinderärztin hat sie nachts so viel damit zu tun, ihre Aktivitäten und Erlebnisse von tagsüber zu verarbeiten, dass sie für's Pipimachen keine Gehirnzelle frei hat...

Vielleicht gibt es auch Konflikte im Kindergarten? Das muss ja nichts Dramatisches sein. Auch Kleinigkeiten können Kinder ja enorm beschäftigen oder belasten. Da würde ich die Erzieher wohl nochmal ansprechen.

Oder er hat schlichtweg wirklich keine Lust, sein Spiel für das doofe Klo zu unterbrechen. Ist ja auch verständlich. Unsere Große hatte eine Phase, da war ihr das schlichtweg zu blöd und die nasse/feuchte Hose hat sie kaum gestört. Da bist Du machtlos, aber auch das hört auf.

Ich schließe mich Maja an: Wenn Du eindeutig merkst, dass er musst, setze ihn auf die Toilette. Wenn ich Klara jedesmal glauben würde, dass sie nicht muss, hätte ich pro Tag sicher mindestens eine nasse Hose zu waschen. Sie motzt und meckert - und sagt noch, während ich es schon plätschern höre, "ich muss aber niiiiiiicht!!!" Oh, grade hör ich den Klodeckel klappern, trotz interessanter Kassette (aber NATÜRLICH ohne Abputzen, Spülen, Händewaschen - ich muss also mal schnell los...).

LG
Andrea

P.S. Das Genervte kann ich sehr gut nachvollziehen. So ging es mir anfangs mit Klaras nächtlichen Pipi-Attacken... Sie war sooo lange nachts trocken und dann zog ich fast jede Nacht wieder das Bett ab. Das hat mich auf die Palme (und um den Schlaf) gebracht. Aber auch das geht irgendwann vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Pipiproblem...suche Ratschläge..Achtung lang!

Antwort von Bubbles am 01.07.2012, 11:15 Uhr

Tatsächlich sollte Dich die Information Deiner Mutter beruhigen - wenn Du als Kind auch so warst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Entwicklungsbedingt ist. Der Zeitpunkt des Trockenwerdens ist nämlich größenteils genetisch "festgelegt"! Wenn schon die Eltern lange gebraucht haben, um zuverlässig trocken zu werden, dann wird es beim Kind eventuell auch so sein.

Trotzdem würde ich auch an eine Blasenentzündung denken (besonders, wenn es früher schon mal gut geklappt hat). Mira hatte schon mehrere, alle völlig schmerzlos. Wir haben es nur am Geruch erkannt. Wenn Du nicht sofort zum Arzt willst, könntest Du Dir auch Teststäbchen aus der Apotheke besorgen (allerdings sind die nicht billig, da könnte sich der Besuch beim Arzt vielleicht eher lohnen).

Ansonsten würde ich auch nur raten: ignorieren, so schwer es auch fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Pipiproblem...suche Ratschläge..Achtung lang!

Antwort von Sternschnuppe2004 am 01.07.2012, 13:14 Uhr

Wir hatten auch so eine Phase die aber wieder vergangen ist und es war tagsüber machte hat sie nämlich noch Party.sie hat auch nix gesagt erst als sie nass war ,es war die Zeit wo die kleine Schwester mobil wurde ich denke es war Eifersucht habe auch geschimpft aber gebracht hat es nichts von einen Tag auf den anderen hat es aber wieder geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Pipiproblem...suche Ratschläge..Achtung lang!

Antwort von silke21 am 01.07.2012, 20:11 Uhr

hallo zara,

ich schick dir erstmal einen dicken drücker.

und vorab...jeder von uns schimpft mal und denkt nacher mensch, das wollte ich so gar nicht. ich glaube, das gehört zum muttersein dazu.

leider habe ich gerade keine hilfreiche idee was das eigentliche problem angeht.

lg gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes Pipiproblem...suche Ratschläge..Achtung lang!

Antwort von seestern1978 am 01.07.2012, 22:21 Uhr

Ich frage Piet auch tausendmal "Musst Du Pipi". Die Antwort ist immer:"Nein, ich muss aber nicht, bla bla." Klar muss er, er hat nur keine Lust. Meistens kommt was. Also regelmäßig, z. B. erstmal morgens, mittags, abends an die Hand nehmen und los. Ich sag immer, wenn nichts kommt, dann darfst Du gleich wieder aufstehen, probier mal, ob was kommt und es kommt was.

Das Schimpfen und die Ungeduld kommen von Deinen Hormonen. Mir ging es auch oft so. Piet musste auch ganz schön was aushalten und es wurde nicht viel besser als Erik da war. Mir fehlt da die Geduld, die Kraft und der Schlaf. Ich bemühe mich täglich aufs Neue, aber manchmal bin ich zu fertig zum Diskutieren. Ich hätte ihm auch kurz eine Windel angezogen. Nicht als Strafe, sondern als Option, die er ablehnt und lieber doch aufs Klo geht. Er muss sich ja nicht 2 Stunden anlassen, es ging wohl eher um die Idee als um die Auführung. Blasenentzündung kann sein, ein Gang zum Arzt klärt die Sache auf und nimmt Dir den Gedankenstress. Beim Arzt seid Ihr doch eh täglich, was solls. Ansonsten ruhig bleiben, Geduld haben, regelmäßig aus Klo setzen ohne viel Diskussion. Zack fertig. Vielleicht könnten die Erzieherinnen ausnahmsweise auch 2x am Tag mit ihm da hingehen. Ist ja schon doof für Dich, dass die Dich angesprochen haben und Du jetzt das auch noch von denen willst, aber Du musst ja auch nicht 2-3 nasse Hosen täglich in der Tasche haben. Ich meine, dann ist doch ein Grund gegeben mal mit ihm auf die Toilette zu gehen. Oder Du fragst ihn, ob er denn im Kiga gerne eine Windel anziehen würde, weil Du nicht soviel Wechselwäsche für ihn hast oder so....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr Ratschläge für Sonnencreme?

Hallo Mädels ich bin ziemlich hellhäutig und leide auch unter Sonnenallergie... Jetzt hab ich mir die Weleda Edelweiss Creme zugelegt, da diese ja speziell ohne Nano Partikel ist... aber die creme lässt sich extrem schwer verteilen, bleibt weiß und meine Haut wird trocken und ...

von Madl13, 29. SSW 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Hallo Mädels also die Frage sagt ja schon alles aus... ich gabe normalerweise ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter aber in der Schwangerschaft vergleicht sie immer... wir haben einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und jetzt hat mir mein Freund noch einen Hypnobirthing ...

von Madl13, 28. SSW 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Habt ihr Ratschläge für unsere Schlafsituation?

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche mich kurz zu fassen. Folgende Situation: Beide Kinder teilen sich ein Zimmer. Der Große (3,5 jahre alt) hat ein Hochbett. Er liebt es sehr, aber ich hab immer magengrummeln, wenn ich nachts ...

von Muffin2014 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die guten Ratschläge

... Die meistens unnütz sind. Meine SchwieMu hat mir erzählt, dass sie nicht lange gestillt Hat, weil sie nicht genug Milch hatte. Sie hat nur alle 4 Stunden gestillt und abends sowie nachts gab es Fencheltee für meinen Mann. Weil er dann länger geschlafen hat. Natürlich geht ...

von PeppyLou 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Seid ihr auch so genervt von "guten Ratschlägen"?

Mit jeder weiteren Woche wird es schlimmer... so und so muss man es machen! Was, ihr richtet kein Kinderzimmer ein? Ihr habt keine richtige Wickelkommode? Ihr wollt mit den Öffentlichen nach Hause fahren? Ihr habt keine Spülmaschine und Wäschetrockner, wie willst du das mit dem ...

von BrokenHeart1983, 19. SSW 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Meine Lieben, eure Tipps und Ratschläge sind gefragt....

Ich darf seit drei Wochen nicht mehr arbeiten gehen, da meine Arbeit einfach zu heftig ist für mich und mein Baby... Nun geht es darum meinen Tag neu zu gestalten. Versuche mich an einen Rhytmus zu halten (Aufstehen, Frühstücken, Haushalt, Spaziergang, Einkauf, I-net, ...

von Anne87, 10. SSW 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.