September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 21.09.2012, 20:15 Uhr

Brauche Aufmunterung.... :-(

Hallo Mädels,

wie die meisten ja wissen bin ich ss und irgendwie läuft es gerade nicht gut.
Mein KS, der schon 2 Wochen vor dem ET geplant wurde (was ich immer noch zu früh fand) nochmal um eine Woche vorgeschoben.
Die Oberärztin im KH hat mich untersucht und sie will nichts riskieren und hat Angst, dass was passiert und will, dass der Kleine schneller zur Welt kommt.
Schön und gut, aber er ist noch sooooo klein, wurde auf 2100 gramm gemessen und hat nur noch 2 Wochen.
Mensch alle freuen sich auf die Geburt und ich bin eher traurig, weil ich das Gefühl habe, er wird unnötig früher geholt.
Ich kann das Risiko natürlich nicht einschätzen, entbinde in der Uni Klinik, wo die ja auf Härtefälle spezialisiert sind.
Aber trotzdem sagt mein Inneres er könnte noch was drinnen bleiben.
Bis jetzt habe ich nur schlechte Dopplerwerte, aber der Kleine wächst noch (trotz Diabetes so klein).
Aber noch keine beginnende Gestose, keine Wassereinlagerungen, habe nur 3 kg zugenommen, eher niedrigen Blutdruck.
Aber die Ärtzin sagte, das geht so schnell los mit der Gestose.
Als ich sagen wollte, dass ich doch etwas warten will, wie hoch das Risiko wäre, dass was passiert, sagte sie dann erst mal nichts.
Schaute mich an und sagte. Sie versteht meine Sorge, die machen auch nicht unnötig einen vorgezogenen KS, aber wenn was passiert wäre es eine Katastrophe, da nimmt man eher ein kleines Kind in Kauf, der dann aufgrund seiner Woche fit wäre, aber nur klein.
Dann bin ich in Tränen ausgebrochen und habe schweren Herzens eingewilligt.
Habe auch lange mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagte auch, lieber auf die Ärzte hören.

Außerdem habe ich eine ziemlich dünne Bauchdecke durch den 1. KS bei Arda, war ja ein Not-KS wegen Gestose (es war schon ziemlich knapp und sehr spät mit dem KS).
D.h. unter richtigen Wehen könnte die Gebärmutter reissen, da man eh einleiten müßte, wären diese Wehen heftiger und auch gefährlicher.

Nun ja alles doof. So habe ich mir die 2. SS nicht vorgestellt.
Wobei mir es körperlich ja sehr gut geht, aber diese Hetzerei zu Ärzten macht mich wahnsinnig...anders wäre es auch überhaupt nicht machbar.

So dazu kommt, dass ich seit letzter Nacht so einen Druck nach unten habe. Kann mich gar nicht mehr so schnell bewegen, jetzt laufe ich wirklich wie eine richtige Schwangere rum. Ich befürchte, dass es Senkwehen sind, die ich auch nicht gebrauchen kann.
Hatte ich bei Arda ja auch nicht bis zur Geburt.

So, das musste einfach mal raus.

Danke fürs Lesen...

lg
Zara

 
4 Antworten:

Re: Brauche Aufmunterung.... :-(

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.09.2012, 20:56 Uhr

Liebe Zara,

es ist vermutlich nicht unbedingt das, was Du jetzt hören magst. Aber es ist der einzige Rat, den ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus geben kann: Geh kein Risiko ein. Nicht mal den Hauch eines Risikos. Und wenn das einen vorgezogenen KS bedeutet, dann ist das eben so.

Meine erste Tochter wurde drei Tage vor ET per Not-KS geholt. War kein schönes Erlebnis damals und ich habe mir geschworen, so weit lasse ich es nicht nochmal kommen. Sie war lt. Doppler nicht mehr gut versorgt, schon seit einiger Zeit, und dennoch hat man es immer weiter hinausgezögert. Ich hatte Gestose-Anzeichen, mein Blutdruck war jenseits von gut und böse und unter der Geburt blieben schließlich ihre Herztöne aus. Sie kam dann mit 48cm und 2540g auf die Welt. Ein winziges kleines Mäuschen, aber kerngesund. Gott sei Dank.

Klara gute zwei Jahre später hatte eine ähnliche Schwangerschaft. Wieder Blutungen, wenn auch erst später, wieder Gestose-Anzeichen, wieder ein extrem hoher Blutdruck, wieder schlechte Dopplerwerte. Die Ärzte in der Uniklinik äußerten sich nur zögernd, sie wollten das Baby weder unnötig früh holen noch zu lange warten.

Die Entscheidung traf dann meine Frauenärztin. Ich war freitags bei ihr, sie sah sich die letzten Befunde an und stellte mich dann vor die Wahl, ob ich noch am selben Tag oder am Montag ins Krankenhaus gehen wollte. Ich entschied mich für Montag, so hatten wir Zeit, die Oma als Babysitter zu organisieren, etc.

Somit kam Klara dann 11 Tage vor ET per geplantem KS zur Welt: 47cm und 2380g leicht, aber ebenfalls ganz gesund. Die Größe und das Gewicht sprechen für sich - sie hätte auch in den kommenden Tagen oder Wochen nicht mehr viel zugelegt. Aber schlechte Versorgung meint eben nicht nur Nahrung, sondern auch Sauerstoff. Temperaturschwankungen, wenig Gewicht, das alles kann man im Krankenhaus ausgleichen bzw. auffangen. Eine Unterversorgung mit Sauerstoff nicht.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und drücke die Daumen für eine reibungslose Geburt.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung.... :-(

Antwort von silke21 am 21.09.2012, 20:59 Uhr

ach du arme, fühl dich erstmal ganz feste gedrückt.

ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll.....aber wenn du den kleinen wurm erstmal im arm hälst sieht bestimmt alles schon viel besser aus.

ich halte euch die daumen.

glg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung.... :-(

Antwort von Kuscheling am 22.09.2012, 8:05 Uhr

Liebe Zara,

Am liebsten würde ich schreiben: "Hör auf den Bauch!". Auch ich hatte beim Sami so einen Augenblick, als ich in Tränen ausgebrochen bin. Ich habe mich damals meinem Schicksal ergeben und bin am nächsten Morgen brav zur Einleitung angetreten - und weiß heute, dass die damalige Entscheidung, den Ärzten zu vertrauen, die "falsche" war, aber mit dem (Nicht) Wissen von damals war wohl keine andere möglich. Für den Sami war 37+4 viel zu früh, für uns beide war die Klinik die falsche und die Ärzte wohl mehr an anderen Dingen interessiert als an unser beider Wohlergehen. Nie wieder würde ich unter den Umständen (bei mir war ja alles in Ordnung und auch das Kind noch gut versorgt) einer Einleitung zu diesem Zeitpunkt zustimmen.
Aber: ich bin nicht du.
Also schreibe ich: "Mach deinen Frieden!". Gehe in dich und prüfe, ob du deinen Ärzten wirklich vertraust, ob du sicher sein kannst, dass die immer auch dich im Fokus haben. Notfalls hole eine zweite Meinung ein. Schau dir die Klinik noch Mal genau an, auch die Neonatologie und den üblichen Umgang dort mit Mutter und Baby. Informiere dich, wie das Bonding aussehen kann, wenn der Kleine Startschwierigkeiten haben sollte und sorge für eine gute Betreuung für Arda, für den Fall, dass du länger im Krankenhaus sein musst.
Und dann sag dir, dass es nun ein Mal so sein soll und mach das Beste daraus. Genieße, trotz der Arzttermine die Zeit mit Baby im Bauch, und freue dich an dem was du HAST und denke nicht so viel darüber nach, was du gerne HÄTTEST.
Wie Gudrun schreibt: wenn der Kleine da ist, sind die Gedanken, die du jetzt hast, alle vergessen.

So und jetzt husch, husch, weiter Nest bauen, Gipsabdruck machen, Fotografieren, Arda bekuscheln, Bauch streicheln ... so viel noch zu tun.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Aufmunterung.... :-(

Antwort von seestern1978 am 26.09.2012, 14:30 Uhr

Ich würde auch überprüfen und mich umhören, was die Frauenärztin und das Krankenhaus für einen Ruf haben und dann nochmal auf mein Bauchgefühl hören. In weilcher Woche wollen sie das Baby denn nochmal holen?

Piet war 33+4 SSW geboren, 2120g und 42cm. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.