September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 29.06.2012, 22:07 Uhr

bei freunden spielen

hallo,

yella hat heute bei einer freundin gespielt, ich war mit (sie hatte der mutter ihrer freundin direkt gesagt sie käme gerne zum spielen, aber nicht ohne mama:))

beim nächstenmal bräuchte ich wahrscheinlich nicht mehr mit.....aber irgendwie ist mir auch nicht wohl damit. (die mutter des anderen mädchens macht einen netten eindruck).

ich weiß auch nicht....wie handhabt ihr das?

lg gudrun

 
7 Antworten:

Re: bei freunden spielen

Antwort von seestern1978 am 29.06.2012, 22:21 Uhr

Hallo Silke,

bei uns geht es jetzt so langsam los mit dem Verabreden. Wenn ich die Eltern kenne, dann darf Piet alleine dort bleiben. Immer so 1-2 Stunden je nach Treffuhrzeit. Bisher war er einmal bei den Übernachbarn und dort haben sie eine fiese Treppe habe ich beim Abholen gesehen und sie haben die meiste Zeit Computer gespielt (die Kinder sind schon älter) und TV geschaut. Da muss er also nicht mehr so dringend hin. Er wollte natürlich auch nicht nach Hause.

Letzten Sonntag war er bei einem 5jährigen Mädchen aus seiner Kigagruppe. Sie haben gespielt und einen Kinderfilm angefangen. Es gab morgens Pommbären mit Ketchup. Fand ich jetzt nicht so schlimm, aber ich kenne das so nicht und würde es anders machen. Ich werde weiterhin vorsichtig sein und die Lage checken, aber er darf schon für 1-2 Stunden alleine dort bleiben. Wenn sie auf den Spielplatz gingen, dann müsste die andere Mutter mitgehen, weil Piet noch klein ist.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei freunden spielen

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.06.2012, 0:08 Uhr

Hallo,

theoretisch will Klara sich ständig verabreden, praktisch steht sie die Treffen aber kaum durch. Es gibt bisher ein Mädchen, mit dem sie sich trifft und wo man dann auch davon ausgehen kann, dass 3 Stunden lang alles gut läuft. Bei den anderen drei Spielpartnern, die wir bisher "ausprobiert" haben, hat sie sich irgendwann ausgeklinkt, weil sie "ein kleines Verschnaufpäuschen" (O-Ton) machen müsse...

Wir fangen jetzt wieder bei 1 Stunde an und steigern das langsam. Wobei es anscheinend besser klappt, wenn sie bei den Kindern zuhause ist und nicht die Kinder hier. Und nein, ich gehe nicht mit. Das möchte sie auch gar nicht. Ich bin jederzeit erreichbar, das sollte ausreichen. Und selbstverständlich dürfen die anderen Mütter mit den KIndern auf den Spielplatz, mit dem Laufrad raus, etc. Den Helm gebe ich dann immer vorsorglich mit.

"Schlechte" Erfahrungen habe ich bisher mit Klaras Freunden noch nicht gemacht. Meine Große war bisher ein einziges Mal bei einem Mädchen zuhause, deren Eltern starke Raucher sind - da hatte ich kein gutes Gefühl, sie in die verrauchte Wohnung zu schicken. Andererseits wird sie das nicht umbringen, wenn es sich auf seltene Treffen beschränkt. Zu meiner Kindergartenzeit waren Raucherhaushalte völlig normal... Dort wurde auch ein kleiner Videofilm von 20 Minuten geschaut. Ich war nicht begeistert, denn bei uns wird nichts geguckt, wenn Gäste da sind. Aber auch hier gilt: einmal ist keinmal.

Kurz: Ich bin da ziemlich entspannt, die Kinder werden schon sagen, wenn es ihnen nicht gefallen hat.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei freunden spielen

Antwort von Bubbles am 30.06.2012, 9:51 Uhr

Mira verabredet sich gerne mit Freundinnen und ihre Freundinnen bleiben meistens alleine bei uns (sind allerdings schon alle über 4), wir Eltern kennen uns recht gut und verstehen uns.
Wenn Mira wo anders eingeladen wird, muss ich bisher immer dabei bleiben, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das (entwicklungsbedingt) bald ändern wird. Sie selbst sagt, mit 4 könnte sie dann auch alleine bei anderen bleiben - wir werden sehen! ;)

Mein Großer ist übrigens erst mit 5 1/2 alleine bei Freunden geblieben - ich denke, das ist einfach individuell. Ich hätte sie auch mit 3 schon gelassen, aber eben auch nur, wenn ich die Eltern kenne und die Wohnung/ das Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei freunden spielen

Antwort von Herzsprung am 30.06.2012, 23:21 Uhr

bei uns hat es auch angefangen mit Verabredungen, es gibt fast keinen Tag, wo mich eine Mutter wegen Verabredung nicht anspricht

Also ich handhabe das so, dass ich mindestens einmal mit dabei sein muss, bevor mein Kind alleine irgendwo bleibt, und dieses einemal muss auch einen guten Eindruck hinterlassen.
Die meisten Leute kennt man ja, Arda geht ja mittlerweile 2 Jahre in die gleiche Gruppe.
Nun hat auch eine Nachbarin mich angesprochen, die Kinder gehen in die gleiche Kita, aber verschiedene Gruppen. Sie wohnt im gleichen Haus, da gilt das gleiche. Werde einmal mitgehen, beim nächsten mal dürfte dann Arda alleine hoch.
Aber weggehen mit Kind, das weiß ich nicht, das wäre erst einmal zuviel.

Ja ja so langsam müssen wir lernen los zu lassen :-((((

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei freunden spielen

Antwort von Kuscheling am 01.07.2012, 8:11 Uhr

Noch gar nicht.

Vielleicht kann es für dich in Ordnung sein, wenn es für Yella in Ordnung ist und das Gesamtbild kein schlechtes ist?

Ums Verrecken nicht würde ich den Sami bei unseren Nachbarn allein lassen - bei dir sofort.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei freunden spielen

Antwort von silke21 am 01.07.2012, 19:50 Uhr

danke für eure meinung. das hilft mir immer ungemein beim gedankensortieren.

@maja: du kannst den sami gerne mal zum spielen rüberschicken:)

lg gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei freunden spielen

Antwort von talua78 am 05.07.2012, 11:22 Uhr

Hallo Gudrun,

bei uns startet das momentan und das auch gleich akut. Maja hat meist ca. 3 Freundeanfragen die Woche und will da natürlich auch nicht absagen. Manche Mütter kenne ich nur vom sehen oder mein Handy klingelt und ne Mama ist dran und fragt ob sie Maja nicht gleich aus der Kita mitnehmen darf - einmal hab ich das bisher erlaubt, dass sie gleich mit abgeholt wird. Ich versuche es schon zu ermöglichen. Wenn ich unsicher bin, bestehe ich drauf, dass ich mit gehe.

Sie werden halt langsam größer und bisher hatten wir ausschließlich wundervolle Nachmittags ohne Zoff.

Gruß,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.