September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 18.11.2012, 21:51 Uhr

angst vor monstern

hallo,

stella schläft seit einer gefühlten ewigkeit wieder bei uns im bett (was nicht schlimm ist) und sie wird einschlafbegleitet. trotzdem wacht sie nachts auf und weint und hat angst, das hinter dem schrank monster sind. sie mag noch nicht mal alleine im zimmer bleiben wenn ich zur toilette muss (wenn ich sie ins bett bringe und ich muss gerade noch), auch nicht bei voller beleuchtung.

ich habe gerade den eindruck, wir kommen schlaftechnisch so gar nicht vorwärts...wir sind vom alleine einschlafen, vorm durchschlafen und vom im eigenen bett schlafen meilenweit entfernt....

ansonsten ist sie ein fröhliches, liebenswertes, selbstbewusstes, freches kleines mädchen.

sinnlosposting

lg silke

 
8 Antworten:

Re: angst vor monstern

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.11.2012, 23:28 Uhr

Hallo,

Klara hat zurzeit so ähnliche Anwandlungen. Sie schläft bei uns im Bett ein, vorher wird vorgelesen und gekuschelt (dasselbe mit ihrer großen Schwester). Wir erzählen noch ein bisschen, dann gehe ich raus. Seit neuestem hat sie Angst vorm Dunkeln, sie sagt wortwörtlich "Ich fürchte mich vor der Dunkelheit." Erst vor zwei Tagen musste ich eine große Handpuppe aus dem Zimmer entfernen, die saß seit Jahren dort auf dem Schrank und hat nie jemanden gestört, auch Klara nicht. Plötzlich hat sie Angst vor ihr.

Allerdings reicht es bei uns, dass das Nachttischlämpchen anbleibt und wir die Tür offen lassen. Manchmal kommt sie dann doch nochmal raus und will, dass ich sie nochmal ins Bett bringe, aber meistens geht das gut. Sie wacht selten nachts auf, aber sie erzählt öfter, dass sie einen Albtraum hatte, z.B. mit Monstern.

Ich bin mal wieder für: Phase, Phase, Phase...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor monstern

Antwort von talua78 am 19.11.2012, 10:25 Uhr

hallo Silke,

nur kurz - bin auf Arbeit. Vielleicht ist das ja was für euch:

http://www.amazon.de/Das-blaue-Monster-Ingrid-Ostheeren/dp/3314007310/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353316958&sr=8-1

Maja hatte die Phase auch, aber schon vor ca. einem Jahr. Ich hab ihr dann ein Monsterfresserchen bei Dawanda gekauft, dass sie beschützt und auf sie aufpasst während sie schläft. Schnell war die Angst vergessen. Nimm Stella unbedingt ernst. Ein Kindergartenjunge hat z.B. einen Teller mit Heu neben dem Bett, weil er meint, die Monster hätten sicherlich Hunger und würden erst das Stroh essen und dann sicher wieder gehen. Vielelicht hat ja Stella selber eine Idee gegen die Monster :)

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor monstern

Antwort von Bubbles am 20.11.2012, 21:46 Uhr

Hi!
Mira hat diese Phase noch nicht, aber der Große hatte das eine Zeit lang. Wir haben uns die Monster, die angeblich unter seinem Bett hausten, dann mit etwas Fantasie zu Verbündeten gemacht: sie wurden zu seinen "Beschütz-mich-Monstern", angelehnt an den Beschütz-mich-Hund aus Lauras Stern. Das hat erstaunlich gut funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor monstern

Antwort von seestern1978 am 25.11.2012, 12:18 Uhr

Piet hat auch im Moment Angst im Dunkeln und vor Monstern. Abends wird vorgelesen, dann muss ich mich kurz dazulegen und "darf" dann "heimlich" weggehen, obwohl er noch wach ist. Er kann das nur, weil Erik mit im Zimmer schläft und das Babyfon an ist, sonst käme er auch öfter wieder raus.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor monstern

Antwort von Sternschnuppe2004 am 26.11.2012, 7:53 Uhr

Hier muss auch immer ein Licht an sein scheint ja eine Phase zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor monstern

Antwort von Herzsprung am 27.11.2012, 20:23 Uhr

Hallo,

das haben wir im Moment noch nicht. Zwar redet Arda immer wieder von Geistern, macht aber nicht den Eindruck, dass ihn das vom Schlafen abhält ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor monstern

Antwort von Kuscheling am 05.12.2012, 6:33 Uhr

Liebe Silke!

Vielleicht schaust du einfach nicht so viel nach vorn oder dahin, wo du hin willst oder denkst, hin zu müssen.

Es wird eine Zeit kommen, an der du mit Wehmut an die Nächte jetzt zurück denkst und den Genuss, der es ist (wenn du es zulässt), sein Kind nachts körperlich so nah bei sich zu haben. Schon in vier Jahren wird sie dich an den seltenen Gelegenheiten, bei denen sie dann noch zu euch ins Bett gekrabbelt kommt, daran erinnern, in acht Jahren wirst du bisweilen mit Wehmut daran denken, wenn du den schlafenden Teenager in ihrem Bett betrachtest und in 12 Jahren wirst du froh sein, wenn sie nach den ersten durchtanzten Nächten heil in irgendeinem Bett liegt. Es hat doch keine Eile!

Stella ist nicht "ansonsten" ein fröhliches, liebenswertes, selbstbewusstes, freches kleines Mädchen, sondern gerade auch WEIL sie (vielleicht nicht nur) beim Schlafen ihren eigenen Weg in ihrem eigenem Tempo beschreitet. Dass ist aus meiner Sicht überaus selbstbewusst und liebenswert.

Schau mal hier (hab ich im Erziehungsforum entdeckt):
http://derstandard.at/1353207324744/Der-Job-von-Eltern
Buchstabe "U" !

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor monstern

Antwort von silke21 am 05.12.2012, 21:40 Uhr

hallo maja,

du hast ja sooooo recht.....aber ich bin es manchmal so satt auf gefühlten 20cm platz zu schlafen.

ich kann genießen neben ihr zu schlafen, wenn mein mann wegen seiner schnarcherei mal eine nacht in ihrem bett verbringt. und sonst ist es hier mit 3 personen auf 1,40 m einfach nur noch eng.

und ja, auch ich bewundere ihr selbstbewusstsein und finde sie natürlich auch nicht nur "ansonsten" toll. dazu ein nettes beispiel: kürzlich schlief mein mann in stellas bett, morgens nach dem aufwachen am wochende wollte sie dann in ihrem zimmer spielen, meinem mann war das zu laut daraufhin meinte sie: papa, das ist mein zimmer, dann geh doch raus.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo ihr Lieben, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in ...

von Aylo27, 8. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst / Nervös

Je näher mein erster Frauenarzt Termin rückt, desto Größer wird meine Angst (Meine 1. Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt) Die 2. Schwangerschaft musste ich von der 24.Woche fest liegen. Es hieß immer es ...

von Mami-, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst

Hallo zusammen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine längere Geschichte kurz zusammen gefasst. Bin diesen Monat 42 Jahre alt geworden 2015 Pille abgesetzt 2016 Abort in der 11. Woche 2018 Endometriose Eingriff Kurz danach schwanger mit unserem ersten Wunder, im ...

von Emma138 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor FG

Hallo zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und auch erst in der 5 SSW. Ich habe aber so eine unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte zwar noch nie eine.. aber irgendwie ist die Angst wirklich ...

von RunaLia, 5. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/ Panik

Hallo ihr Lieben! Ich bekomme langsam irgendwie total Angst und Panik, denn ich an die Geburt denke. Ist zwar meine 4. Schwangerschaft, aber die letzte war vor fast 10 Jahren. Ich kann nicht mehr schlafen, denke immer jetzt , oder gleich passiert es. Ich weiß nicht wie ...

von Nana34, 39. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So langsam kommt die Angst...

Da meine Gyn keine Anzeichen für meinen Schmerz gefunden hat, kann ich Morgen Nachmittag zu meiner Hebamme fahren. Ich hoffe Sie kann mir sagen,welcher Schmerz mich da plagt. Bin Heute in der 38.ssw angekommen. Was ich eigentlich schreiben wollte ist, das so langsam die ...

von Rebecca85, 38. SSW 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wie geht's euch mit der Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich war zu Beginn der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ. Bisher wurde es nicht mehr getestet, ist laut meinem Arzt bei meinem nächsten Termin an 14.06. Wieder dran. Ich habe irgendwie ständig Angst, dass ich mich irgendwo damit anstecke und es nicht ...

von Polly0712, 23. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Freitag: NIPT-Test + ET-Ultraschall

Hallo ihr Lieben, mit mir gehen gerade die Pferde etwas durch. Diesen Freitag beginnt SSW 13. Und an diesem Tag bekommen wir die Ergebnisse des NIPT-Test. Zusätzlich steht der Erst-Trimester-Ultraschall an. Ich habe auf einmal panische Angst, dass etwas nicht in Ordnung ...

von blumenring, 12. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

warten bis zum nächsten FA Termin und die Angst vor einem Abort

Moin ihr lieben, Ich muss es mir mal von der Seele schreiben. Mich beschätigt diese Angst vor einem Abort so sehr. Ich war vor etwa 2 Wochen bei meiner ersten Untersuchung. Dort sah alles ok aus, man konnte aber natürlich noch nicht viel erkennen. Nun war es das erste ...

von lolorossi, 9. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bitte nehmt mir die Angst

Hallo alle zusammen Ich habe riesige Angst vor meinem FA Termin am 07.02 Bin heute 7+0 ( 8. Woche )

von Vivi09, 8. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.