September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 30.03.2012, 13:24 Uhr

Alleine anziehen

Hallo,

wie handhabt ihr das im Alltag, z.B. wenn man sich morgens fertig machen muss?
Ich habe z.B. wenig Geduld und auch wenig Zeit morgens, weil Sohnemann lange trödelt. Er kann sich alleine anziehen, aber das dauert noch sooo lange, dass ich das alles für ihn übernehme. Also Schuhe alleine anziehen und Unterhose und Hose, aber Oberteil zieh ich ihm immer an und Socken auch.
Seid ihr da konsequent?

lg
Zara

 
5 Antworten:

Re: Alleine anziehen

Antwort von seestern1978 am 30.03.2012, 13:40 Uhr

Meine Konsequenz muesste sein frueher aufzustehen. Ich drehe mich lieber noch 3x um und dann wird hier alles aus dem Haus gehetzt. Wenn er superpuenktlich aufstehe, dann brauchen wir gar nicht hetzen und ich koennte sogar auf die Troedelei warten. Meistens mache ich in der Zeit was anderes, schnell meine Haare foehnen oder Auto aus der Garage holen, Betten aufschlagen. Ich habe aber auch noch das Glueck, dass mein Mann mit uns zusammen aus dem Haus geht, wenn ich dann ungeduldig werde, uebernimmt er wieder. Der meistgesprochene Satz morgens, geh zu Papa, der soll dies und das machen...Warte ab, mit zwei Kindern ist es noch schlimmer, finde ich. Dagegen war ein Kind ein Kinderspiel, jetzt brauche ich 2 Stunden vom Aufstehen bis zum Losfahren. Jeden Tag.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine anziehen

Antwort von Sternschnuppe2004 am 30.03.2012, 18:42 Uhr

find 2 kinder auch anstrengender bis dann alle fertig sind betsehe aber darauf das Jasmin sich selber anzieht was sie auch ohne probleme macht, meisst hilft wenn ich sage wenn du dich nicht beeilst bleibst hier dann ist sie schneller angezogen wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine anziehen

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.03.2012, 19:00 Uhr

Bei Klara hat das Trödeln Methode, d.h. sie macht so lange nix, bis ICH sie aus Zeitmangel anziehen MUSS. Das ist jetzt keine bösartige Unterstellung meinerseits, das ist Tatsache. Sie hasst es, sich an-, aus- oder umzuziehen. Also muss ich ran. Ich hab echt schon überlegt, sie morgens mal im Schlafanzug in den Kindergarten zu schleppen, aber das bring ich dann doch nicht über's Herz...

Vom zeitlichen Ablauf her sieht das bei uns morgens übrigens so aus: Ich stehe kurz nach 6 auf, wecke die Kinder um 7 oder etwas später, dann gibt's Frühstück, dann Bad, Umziehen - und um 8 sind sie im Kindergarten. Jedenfalls an den Tagen, an denen ich arbeite.


Wenn ich die Ruhe in Person bin, über viele Nervenpäckchen verfüge und wir eeeendlos viel Zeit haben, leg ich's drauf an, dass sie das selbst macht. Die Kinderärztin meinte, das müsste sie längst können, also probieren wir das hin und wieder mal aus. Und - Überraschung! - dann kann sie's auch...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine anziehen

Antwort von silke21 am 30.03.2012, 20:26 Uhr

hallo zara,

stella kann sich alleine anziehen (ausser knöpfe und reißverschluß), aber morgens mache ich das. ausser, sie will sich unbedingt alleine anziehen, dann darf sie das. meistens lässt sie sich gerne helfen und ich mache das auch gerne. wir reden dabei, kuscheln nochmal, ich find`s schön.
bald werde ich das wohl nicht mehr dürfen, also genieße ich das nun noch.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine anziehen

Antwort von Kuscheling am 02.04.2012, 7:57 Uhr

Sami kann es noch nicht alleine. Oberteile bekomme sogar ich oft nur mit Anstrengung über seinen Kopf, Knöpfe kann er auch selber noch nicht öffnen.

Sieh es doch einfach so:
Wenn ihr viel Zeit habt, kann er sich alleine anziehen, wenn er es will.
Wenn er dich trotzdem um Hilfe bittet, hilfst du ihm, wenn du kannst oder erklärst ihm, warum du gerade nicht kannst.
Wenn ihr wenig Zeit habt, dann ziehst du ihn an, weil er sich-SCHNELL-Anziehen eben noch nicht kann, u.U. mit der Erklärung, warum es fix gehen muss.
So sehe für mich das konsequent-sein beim Anziehen aus.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was anziehen?

Hallo ihr lieben! Bisher war ich mit unserer Tochter fast nur in der trage spazieren, ich würde es heute aber gerne mal mit dem Kinderwagen probieren, ich bin nur total unsicher was ich ihr anziehen soll! Zuhause trägt sie immer Body, Strumpfhose und Hose und dicke Socken. Für ...

von Tabby93 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Was anziehen bei der Hitze

Hallo ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage, leider ist das Kinderzimmer und natürlich auch alle anderen Räume bei den Temperaturen nicht unter 25grad zu bekommen. Heute habe ich sie einfach im KA-Body hingelegt. Naja..sie wurde gerade kurz wach...ich wieder zu ihr und sie ist ...

von Masi7 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Baby macht Wickeln und Anziehen unmöglich

Hallöchen ihr Lieben, habt ihr auch das Problem? Mein Kleiner lässt sich immer weniger Wickeln. Mal schreit er dabei einfach und strampelt wie wild, aber seit ein paar Tagen ist es besonders schlimm. Da dreht er sich immer mit aller Kraft in alle Richtungen, setzt sich ...

von Candid 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Was anziehen bei 23-25 Grad?

Hallo ihr lieben Was zieht ihr euren kleinen denn bei diesen Temperaturen an? Ich bin mir nie so sicher , ist er jetzt zu warm oder doch zu kalt angezogen ...

von Akinna 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Schreien beim Anziehen

Halli hallo, also meine Tochter ist ein Sonnenschein. Eigentlich immer gut drauf, es sei denn ich will ihr den winteranzug anziehen ich brauch sie nur drauf legen und schon geht das Theater los .. ich weiß nicht was ich noch machen soll, ...

von Fruchtzwerg09 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Was zur Geburt anziehen?

Hi an alle, ist vielleicht eine blöde Frage, aber was zieht man eigentlich zur Geburt an? Es sollte ja möglichst bequem sein und ordentlich versudelt werden können. Überlege gerade, mir ein preiswertes Umstandsnachthemd zu kaufen, das bedeckt alles da unten, wenn man ...

von UBO1, 33. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Kann ich das meinem Kind anziehen oder ist das mobbing?

Alle meine selbst genähten teile sehen kacke aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. Deshalb nenne ich diese Kollektion: " ich war das 3. Kind, meine Eltern hatten kein Geld für Babykleidung, darum hat meine Mutter die Sachen selbst genäht-nur leider konnte sie absolut nicht ...

von Resi3105, 19. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Was anziehen?

Was zieht ihr euren kleinen zum Schlafen an? Ich muss ehrlich gestehen, dass mich dieses Thema anziehen echt nervt mein Großer kam im Januar zur Welt. Da war es einfach. Es ist kalt! Warm einpacken. ...

von FirstOne86 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Socken anziehen .....

Hallo, habt Ihr auch so langsam Probleme eure Socken an zu bekommen??? Wird echt schwer, wenn das Bein zu hoch anziehe tut es ja schon langsam weh hat da jemand ein Trick???? Wird Zeitdas Flip Flops Wetter wird

von Bistef85, 21. SSW 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Was Nachts anziehen bei 22-24Grad Zimmertemperatur?

Ich bin immer etwas unsicher, was ich Johann anziehen soll. Er bekommt momentan seinen dünnen Sommerschlafsack"anzug" (Alvi Innending oder vergleichbares) und Kurzbody an. eine dünne Decke liegt im Bett, aber er liegt meistens ohne... Ist das noch zu viel? Laut ...

von finchen29 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.