Juni 2008 Mamis

Juni 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cappuccino-Queen am 04.05.2009, 21:05 Uhr

Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ihr Lieben,

halten Eure Kinder eigentlich alle schon einen richtigen Mittagsschlaf?
Meine Kleine hat lange Zeit immer dann tagsüber ein Schläfchen gemacht, wenn sie müde wurde; meistens schonmal am Vormittag und nachmittags auch noch einmal. Mal schlief sie auf der Krabbeldecke ein, mal im Laufstall. Ich fand das okay und habe nicht extra versucht, sie zu bestimmten Zeiten bewusst ins Bett zu legen.

Dann merkte ich, dass sie tagsüber immer seltener einschlief, und inzwischen schläft sie gar nicht mehr "einfach so" ein. Sie steht sich mit ihrer Aktivität selbst im Weg. Sie kann wirklich hundemüde sein, reibt sich die Augen ohne Ende - aber sie liegt in Bauchlage oder robbt herum, und sie schläft und schläft nicht ein. Versuche ich sie hinzulegen und sie zum Schlafen zu bringen (hatte es bisher nicht im Bett versucht, sondern eben auf der Krabbeldecke oder im Laufstall, wo sie ja früher auch schlief), dreht sie sich sofort auf den Bauch und schläft in dieser Position natürlich nicht ein.

Die letzten Wochen habe ich sie nach dem Mittagessen immer mit dem Sportwagen 'ne Runde rumgefahren, damit sie einschläft, und dann hat sie auch immer etwa zwei Stunden lang geschlafen.
Nun will ich versuchen, einen "richtigen" Mittagsschlaf einzuführen, also das Schlafen im Bett. Die nötige Müdigkeit ist ja vorhanden.

Heute habe ich den ersten Versuch gewagt. Aber was passiert? Sie dreht sich auch im Bett sofort auf den Bauch - und: sie weint bitterlich, versteht natürlich gar nicht, weshalb sie jetzt ins Bett soll. Da kommt sie ja sonst nur abends rein (was auch alles im erträglichen Rahmen klappt). Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, bin aber trotzdem ratlos.

Hat jemand einen Rat, wie ich ihr das mittägliche Schlafen im Bett schmackhaft machen kann? Es kann ja nicht sein, dass sie NUR einschläft, wenn ich sie durch die Gegend kutschiere.

Liebe Grüße
Cappuccino-Queen

 
3 Antworten:

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Antwort von anjos am 05.05.2009, 13:45 Uhr

Bei unserer Großen hab ich damals mit ungefähr 4 Monaten angefangen, sie nach der Mittagsflasche ins Bett zu legen... und bei ihr war das damals ein totales Drama... es hat ungefähr 3 Wochen gedauert, bis ich sie überzeugt hatte.

Bei der Kleinen hab wegen dieser ERfahrung schon mit 11 Wochen angefangen, sie mittags hinzulegen... das hat super geklappt.

Wenn du den Mittagschlaf durchsetzen möchtest, dann wirst du wohl einige Tage /Wochen konsequent sein müssen... einen besseren Tipp habe ich leider nicht!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Antwort von dihanni am 05.05.2009, 14:26 Uhr

Ich hab meine Kleine schon seit sie auf der Welt ist mehr oder weniger versucht an nen Mittagschlaf zu gewöhnen. Einfach weil ich in der Zeit wenn die Große schläft gern auch noch ne Stunde für mich hätte also hab ich immer versucht die Kleine mit hinzulegen. Hat mal mehr und mal weniger geklappt, aber im Großen und ganzen eigentlich recht gut...
Hilft dir nicht... wenn du mal versuchst dich mit hinzulegen, zumindest für die erst Zeit? Hilft das? Normal wenn die Würmer schlafen kann man ja aufstehen ohne dass sie es merken... Was bei meiner hilft wenn sie mal schlecht zur Ruhe kommt, ich leg sie ins Bett und schaukel sie , also bewegen ihren Körper mit der Hand auf ihrem Bauch hin und her... ist das verständlich?... Meine will auch oft wieder loskrabbeln, dann halte ich sie auch mal fest, so dass sie nicht weg kommt... kommt zwar n kurzes Protestgeheul, aber dann kuschelt sie sich rein und schläft... Weiß nicht ob meine Tips helfen, wie gesagt, wir hatten dieses Problem noch nicht, also von mir nur "Laienvorschläge"
Viel Erfolg
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mittagsschlaf

Antwort von Nadine+Paula am 22.05.2009, 19:25 Uhr

unsere maus schläft seit längerer zeit nur noch mittags so für 1,5-3 stunden immer unterschiedlich. von der großen kenne ich das gar nicht, die hat lange und viel geschlafen, aber die kleine nun braucht anscheinend nicht so viel schlaf seit anfang an nicht - leider ;-)
irgendwie hat sich das von selbst ergeben. sie schläft aber auch schon immer im bett, egal, welche uhrzeit, da durch die große immer trubel war und sie sonst nicht zur ruhe kam.....
leider kann ich dir auch keinen guten tipp geben, aber ich würde auch versuchen, mich mit hinzulegen....weiß nicht, ob sie sich vllt dran gewöhnt, wenn sie zum schlafen immer gefahren wird...kenne das nämlich von meiner cousine, die wurde dann irgendwann immer abends ne runde mitm auto durch n ort gefahren, weil sie anders nicht in den schlaf fand. aber wenns halt nicht anders geht, auch das ändert sich alles irgendwann....wenn man selbst mit klarkommt, fände ich es auch okay...
GLG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf..

Hi ihr lieben :) Wie macht ihr das mit dem schlafen? Habt ihr feste Zeiten? Meine Tochter schläft meist 3 Std nach dem Aufstehen und nachmittags dann auch noch mal 3 Std nach dem mittagsschlaf. Die Dauer wie sie schläft ist ganz unterschiedlich. Immer so zwischen 30 min ...

von MickyMaus91 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.