Juni 2008 Mamis

Juni 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati1978 am 30.05.2009, 21:28 Uhr

Brauche mal Rat zum Ernährungsplan

Hallo Juni Mamas,

Ich bin eine Juli-Mama und brauche mal Rat von Euch.Meine Maus ist 10 Monate alt.

Unser Ernährungsplan sieht im Moment so aus:
9.00 Uhr 230 ml 2er Milch
13.00 Uhr 220g Menü-Glas
16.00Uhr 190 g GOB-Glas
19.00 Uhr 180 g Milchbrei
über den Tag ca.200 ml Wasser
über den Tag ca.2-5 Reiswaffeln

1.Könnt ihr mir einmal schreiben wie euer Plan mit 10 Monate war?

2..Meine Maus ist ihre Portionen komplett auf.Wie macht ihr das,macht ihr dann ein zweites Glässchen auf???Also die Portionen erhöhen...oder soll ich eine 5 Mahlzeit einführen.
Ich habe das Gefühl das ich sie mit der Babykost garnicht mehr satt bekomme.

3.Wann habt ihr mit Brot angefangen???
Wieviel Brot gibt man ca. und was zu trinken dazu???

4.Wann ersetzt man den GOB?Durch was wird er dann ersetzt??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,bin mir total unsicher wie ich was weitermache und ob ich es richtig mache.
Lg katja

 
6 Antworten:

Re: Brauche mal Rat zum Ernährungsplan

Antwort von Nadine+Paula am 30.05.2009, 21:44 Uhr

oh meine güte, machst du dich verrückt (sorry)
also, meine kleine ist heut 1 jahr geworden. morgens bekommt sie schon lange ein toast mit schmelz-/frisch käse (sie ist nicht wirklcih der große brotesser - leider) dann gegen 10h bekommt sie ne 200ml pülli, will da jetzt mal versuchen, wie es sich mit normaler milch macht....mittags isst sie meist von uns mit, da sie gläschen nur 2 oder 3 tage mal isst, dann will sie wieder 3 wochen keins....probiere es hin und wieder mal, damit sie leer werden, aber es ist schwierig...sie will halt lieber das, was wir essen.....dann bekommt sie zwischendurch zookekse, oder weintrauben, oder ne monsterbacke oder sesamstangen...was es halt so gibt, abends ne scheibe brot, die sie mal isst, mal nur rumsaut ;-) und zum schlafen noch ne 210ml 3 er milch, die ich aber auch jetzt langsam versuche umzustellen auf normale milch.
dieser plan geht jetzt schon länger so...
denke, es ist schwierig, was "gutes" zu essen zu finden, wenn die kinder kein brot essen, was gibt man ihnen dann abends und morgens, sie isst nicht mal obstgläschen...bei der großen ging das einfacher.....
aber ich denk, mit 10 monaten kann sie schon mal mehr von euch mitessen, zwar nicht zu doll gewürzte sachen, aber darauf könnt ihr ja achten...unsere kinder bekamen schon recht früh mal was von meinem teller, da gabs keine probleme mit.
mmh, ist zwar nicht wirklich die antwort auf deine frage, aber vllt ein bisl informativ....handhabt ja eh jeder anders!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat zum Ernährungsplan

Antwort von Kazimiera am 31.05.2009, 13:30 Uhr

Zur Eingangsfrage:
ich finde, Du ernährst Dein Kind VORBILDLICH!
Auch die Mengen sind gut. Meine Kleine isst IMMER nur HALBE Portionen, deswegen kam die Frage, ob ein 2. Glas geöffnet wird, nie in meinen Sinn ;)
Brot kannst Du schon ab 8 Monaten geben. Vorausgesetzt, Dein Kind mag es. Sollte Zöliakie in der Familie vorkommen, dann natürlich nur glutenfreies Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat zum Ernährungsplan

Antwort von dihanni am 31.05.2009, 15:39 Uhr

Finde deinen Ernährungsplan auch wie aus dem Lehrbuch. Meine Kleine ist das 2. Kind und will daher auch schon lang kein Glas mehr sondern bei uns mitessen... Da dein Baby ja anscheinend noch Hunger hat wenn sie ihre Portion verdrückt hat würde ich wohl jetzt einfach hinterher anfangen von eurem Essen noch was zu geben. Denke nach und nach wird sie die Gläser nicht mehr mögen sondern eher bei euch mitessen. Oder du machst von vorn herein kleinere Portionen und lässt sie dann eben euer Essen kosten. Mit Brot kannst du jetzt sicher schon anfangen, damit würde ich auch den GetreideMilch-Brei ersätzen. und den Obstbrei einfach mit richtigem Obst, ne Banane zum einstieg oder geschälte halbe Trauben, irgendwas weiches halt.
Was die Sache mit dem 2. Gläschen angeht, sollte dein Kind nicht übergewichtig sein würde ich ein 2. Glas aufmachen, wenn sie Hunger hat. manche Personen brauchen mehr um satt zu sein als andere, wer gibt da Hipp die Autorität zu sagen soviel und nicht mehr?
Alles in allem würd ich dir auch raten, mach dir nicht zu viele Gedanken, einfach dein Kind entscheiden lassen, das weiß schon was es braucht (wenn man Süßigkeiten außen vor lässt und davon ausgeht dass es gesund ist)
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat zum Ernährungsplan

Antwort von Cana am 01.06.2009, 12:45 Uhr

Hallo,

ich bin auch eine Julimama (21.07.08):

Ich schreibe dir mal unseren Essenplan zur Zeit:

ca. 8 Uhr 200ml PRE Milch
ca. 9.30 Uhr 1 Scheibe Brot mit Kiri Käse
ca. 11.30 Uhr 200gramm selbstgekochten Brei (zur Zeit: Blumenkohl-Kartoffel-Pute)
danach bissle selbstgeriebener Apfel
ca. 15 Uhr Apfel-Birne Reisbrei von Alnatura so um die 150gramm meistens auch weniger
ca. 18.30 Uhr Milchbrei mit Dinkel oder Griess mit a bissle Obst drin

Über den Tag verteilt ca. 120ml Tee und/ oder stilles Wasser aus der Flasche.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat zum Ernährungsplan

Antwort von Kati1978 am 01.06.2009, 21:16 Uhr

Danke für eure Tipps u. Antworten
@cana
Meine Tochter wurde am 22.07.08 geboren:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat zum Ernährungsplan

Antwort von DecafLofat am 03.06.2009, 13:06 Uhr

noah ist jetzt fast 1 jahr und wird früh gestillt, um 10 rum gibts frühstück mit grießbrei und obst dazu (z Zt bananensticks und erdbeeren), um halb 1 rum wird er müde und zum schlafen leg ich mich mit hin und stille nochmal. wenn er dann wieder wach ist gibts mittags ein gläschen abwechselnd einen tag mit fleisch/einen tag vegetarisch. danach wenn er noch was mag ne gurke und ein stück brot. nachmittags dann noch ein bisserl gemanschtes obst oder ein stück breze. und um 19 uhr rum abendbrei (apfel-birne reisbrei) mit obst reingemanscht, wobei der oft verschmäht wird weil wir da mit abendessen (ganze familie) und er unseres spannender findet... dann gibts halt mal von unserem teller was. (neulich z B spinat und kartoffeln, wobei der spinat rahmspinat war und ich ihm eigentlich noch keine kuhmilchprodukte gebe...)
zum schlafen um 8, halb 9 leg ich mich wieder mit ihm hin und stille.

er trinkt über den tag verteilt ca. 200 ml wasser und ?? ml muttermilch.

er wiegt schon 11,6 kilo, denke also er bekomt genug von allem.

mach dich nicht verrückt, keinesfalls ein zweites gläschen aufmachen, eher mal ne kartoffel oder so vom tisch anbieten zusätzlich oder nudeln, oder oder oder. ich will auch eher weg von den gläschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.