Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von young am 04.08.2011, 14:20 Uhr

Windelthema........

Hallo euch allen :-)

Dennis hat am 6. Sept. seinen ersten Tag im Kindergarten und hat bis heute noch Windeln an

Ich habs schon so oft versucht mit ihm ohne Windel, aber sobald er ne Unterhose anhat, verdrückt er sich alles, hatte deshalb schon mal ne dicke Verstopfung :-(
Er verdrängt auch das Thema "Topf" oder "keine Windel" ....er lenkt dann glei ab und redet von ganz was anderem.........

War eigentlich der Ansicht daß ich das hinbekomme bis er in den Kindergarten kommt......aber ich glaub des kann ich vergessen....

Wie ist das bei eueren "Maikäfern 08" gegangen????

LG, Kerstin mit Dennis

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Windelthema........

Antwort von Mai+Juli-Mutsch am 04.08.2011, 14:38 Uhr

Hallo Kerstin!
Wie sieht es denn die KiTa? Wickeln die da?
Bei uns ist das alles echt streßfrei! Ich hatte für mich auch den Anspruch ein "trockenes" Kind in die KiTa zu geben. Aber das war überhaupt nix...!! Paul geht seit dem 01.04.2011 und ist bis heute nicht windelfrei!! Wir hoffen noch auf ein paar schöne Tage, an denen wir Paul im Garten ohne Windel laufen lassen können (ich stehe nämlich nicht so auf die gelben Pfützen auf dem Teppich...). Ansonsten meinten die Erzieherinnen, dass es wenig Sinn macht ihm da jetzt Druck zu machen! Bisher hat er auch noch so überhaupt keine Meinung zum Leben ohne Pampers...!!!!
Ich bin sicher, dass er irgenwann von allein kommt und die Windel dann lossein möchte, er muss die anderen Kinder in der KiTa nur oft genug beim Toilettengang beobachtet haben...
Wie Du siehst seid ihr nicht die einzigen mit diesem "Problem"!!!
LG,
Steffi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelthema........

Antwort von Krämerchen am 04.08.2011, 15:57 Uhr

Florian geht nun schon seit einem Jahr in die Kita und ist noch nicht Trocken. Mittlerweile schafft er zwar schon bis Nachmittags ohne Windel, aber wenn die Müdigkeit kommt dann gehts halt nicht mehr. Denke er wird es mit der Zeit lernen und in der Kita die sehen das auch ganz entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelthema........

Antwort von Cardetoblanco am 04.08.2011, 20:47 Uhr

Hallo!

Also ich mach da keinen Stress!
Manchmal sagt er er muss Pipi oder AA machen, dann geht er zur Toilette, aber sonst hat er ne Windel um.
Solange sie das noch nicht merken und bewusst sagen, dann hat das meiner Meinung keinen Sinn.

Fiete geht seit Febr. 11 in den Kindergarten und da wird natürlich gewickelt.
Die Kindergärtnerin hat mir auch gesagt das es keine Seltenheit wäre wenn ein Junge noch mit 4 Jahren Windeln um hätte.
So lange hoffe ich dauert es dann doch nicht.

Hab Geduld, das kommt schon von ganz alleine. Ich hab noch kein Schulkind mit Windel gesehen!!!

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelthema........

Antwort von bonnie2007 am 04.08.2011, 22:31 Uhr

..steffi hatte heute ihren ersten kigatag
und sie hat auch noch windeln an,die kindergärtnerin weiss bescheid,ziehe ihr so pants im kiga an.lg,kerstin

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelthema........

Antwort von Muts am 04.08.2011, 22:45 Uhr

Vor ein paar Wochen hätte ich auch noch sagen müssen, dass sich bei Daniel in Punkto Windel gar nichts tut. Wir haben ja schon das ganze Frühjahr Daniel so oft es ging ohne Windel laufen lassen, aber leider war der einzige Erfolg Berge von nassen Hosen. Er war schon länger nachts trocken ( trinkt ja so wenig) doch morgens aufs Töpfchen gehen !

Im Winter habe ich auf das "ohne Windel " Thema auch verzichtet, weil es mir wie Steffi geht: Nicht noch mehr Pipi -Flecken auf dem Teppich ( wie bekommt es der kleine Kerl denn hin, immer auf dem Teppich ( nur ein Teil vom Wohnzimmer) zu pinkeln?)

Nun habe ich aber immer wieder mal gedacht, wir versuchen es mal wieder und vor etwa 4 Wochen hat es auf einmal "Klick" gemacht und Daniel hatte es raus. Innerhalb von 3 Tagen hat er gelernt aufs Töpfchen zu gehen und inzwischen will er auch unterwegs keine Windel mehr haben.
Mit dem Stuhlgang war es anfangs auch schwierig, er hat dann auch tagelang nicht gemacht. Aber seit 2 Wochen geht auch das gut.

Also gebt den Mut nicht auf, auch Eure Kinder lernen es noch! Ich denke, die Kinder sind irgendwann einfach "reif" und können es. Und den Moment muss man abwarten. Manchmal geht es dann von heute auf morgen!
Also weiter viel Geduld!

Ich hatte ja echt nciht damit gerechnet, dass es so schnell geht, denn ich hatte grade noch einen neuen Windelvorrat ins Haus geholt. Aber wer weiß, wenn er dann in den Kindergarten kommt, kann sein, es gibt einen großen Rückfall?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelthema........

Antwort von Kaka_b am 05.08.2011, 0:36 Uhr

Sarah wurde zum Glück tagsüber schon ein paar Wochen nach ihrem 2. Geburtstag trocken. Dafür macht sie nach wie vor nachts Pipi und braucht deshalb dabei noch Windeln, aber das ist ja kein Problem. Sie trinkt einfach Abends immer sehr viel und hat einen recht tiefen Schlaf, deshalb merkt sie es nicht.

Das kommt noch, und Jungs hinken beim Trockenwerden ja häufiger etwas hinter den Mädels hinterher! Ich würde mir da an eurer Stelle keinen Kopf drum machen, es sei denn der Kindergarten nimmt nur trockene...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten und Windel...

Antwort von Muts am 05.08.2011, 11:41 Uhr

unser Kindergarten im Ort nimmt ja schon Kinder ab 2 Jahren, also werden Kinder dort gewickelt, egal wie alt sie sind.

Bei dem Kiga wo ich arbeite habe ich neulich mal so beiläufig erzählt, dass Daniel noch nicht trocken ist und die Reaktion der Erzieherin dort war: WAAS mit 3 ist er noch nicht trocken???? Die nehen Kinder nur ohne Windel und eine Praktikantin ist so quasi die "Putz und Umziehkraft"....ob das dann besser ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelthema........

Antwort von Diana2008 am 05.08.2011, 20:55 Uhr

huhu,

nico ist seit september 10 tags und dezember 10 nachts trocken. ich würde heute sogar noch behaupten, daß er nachts sogar früher trocken war.

nico geht ja auch schon seit august 09 in die kita und seine gruppe besteht aus dem geburtstagjahr 08 und es besteht eine verbindungstür zu einer gruppe mit dem geburtsjahr 05. jede gruppe hat je zwei erzieher plus praktikanten. diese erzieher sind auch übergreifend, wegen der schichten. die tür steht eigentlich imemr offen, so das sie miteinander spielen können. die beiden gruppe teile sich eine ankleide/umkleide, waschraum und toiletten.
durch die kiat denke ich ging es schneller, obwohl es einfach auch von kind zu kind unterschiedlich ist. dort sehen die kleinen eben auch, wie die großen ALLEINE gehen (toilettentür ist immer offen).

du kannst die hoffnung für die kita ruhig haben.

lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelthema........

Antwort von mo28 am 11.08.2011, 17:07 Uhr

Hallo

Unsere Maus hat tagsüber seit einem Jahr keine Windel. Es kam plötzlich von ganz allein! Nachts haben wir zum 3. Geburtstag gesagt so nun bist du groß und brauchst keine mehr und auch kein Nucki. Ging also ohne Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.