Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cardetoblanco am 01.02.2011, 14:25 Uhr

Wie richtig reagieren???

Hallo!

So langsam bin ich echt am verzweifeln. Erst gestern hatten wir wieder so eine Situation:

Wir saßen auf der Couch und guckten Sandmännchen. Fiete hatte seinen Labello in der Hand und hat immer mit der Kante über den Labello (das Weiche) geratscht. Ich sagte ihm er soll das lassen und ihn zu machen. Er macht weiter. Daraufhin habe ich ihm gesagt er soll ihn auf den Tisch legen. Er legt ihn auf die Couch! Ich wieder, nein auf den Tisch. Da habe ich ihm den Labello weggenommen und auf den Tisch gelegt. (Die Couch sieht ohne Labello geschmier besser aus!) Darauf hin fing er an zu brüllen und wollte ihn sofort wieder an sich reißen woraufhin ich den Labello dann oben auf den Schrank gelegt habe. DA war erst richtig Theater angesagt.
Ich hab ihm bestimmt 3 oder 4 mal gesagt wenn er nicht aufhört geht er direkt ins Bett.
Das Ende vom Lied ich habe ihn genommen und bin mit ihm ins Bad zum Zähne putzen. Da hat er geschlagene 20 Min. gebrüllt, getobt und geweint. Als er sich dann beruhigt hatte und wir Zähne geputzt hatten ist er direkt ins Bett und hat auch sofort geschlafen.
Zwischendurch kam dann mein Mann rein und fragte mich: Hast Du ihm mal ohne Pampers was auf den Popo gehaun?????? Ich darauf hin: Nee, und das mach ich auch nicht.
Ich finde das ist nicht die Lösung.

Wenn ich ihn nicht auf der Wickelauflage habe und festhalte dann schmeißt er alles was er in die Finger bekommen kann durch die Gegend und macht Sachen kaputt.

Was macht Ihr in solchen Situationen????? Zwischendurch könnte ich manchmal einfach nur losheulen weil ich das von Chantal gar nicht kenne.

lg Sandra

 
3 Antworten:

Re: Wie richtig reagieren???

Antwort von Lea81 am 01.02.2011, 15:25 Uhr

Hallöchen,

Also was du schreibst,kommt mir irgendwie bekannt vor .
Robin ist auch so,und ich kenne es von der großen auch nicht.
Aber mittlerweile,wenn er so nen Wutanfall bekommt,dann lasse ich ihn in Ruhe.
Soll er sich austoben,lasse ihn dann auch alles rumschmeißen was er will.
Wenn ich mehr drauf eingehe,desto wütender wird er.
Vielleicht hilft es ja auch bei dir??
Aber du hast Recht,es ist echt manchmal zum verzweifeln.


LG Nicole (hofft auf besserung wenn er im August in den Kiga kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig reagieren???

Antwort von Tina28374 am 01.02.2011, 19:34 Uhr

Hi Sandra,
was bin ich froh, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin Momentan scheinen einige Maikäfer eine schwierige Phase zu haben. Bei Amelie geht das schon ein paar Wochen so, nur dass sie zusätzlich noch ihre kleine Schwester ärgert und ihr wehtut, so dass dann meistens 2 rumheulen. Wir kriegen ja Ende März nochmal Nachwuchs und so bin ich noch mehr gestresst, wenn es ständig rund geht. Zum Glück geht Amelie ja schon seit sie 1 Jahr alt ist an 2,5 Tagen die Woche in eine Kita, so hab ich wenigstens eine kleine Verschnaufpause. Ich frage mich auch oft, ob ich irgendetwas falsch mache/gemacht habe, aber wahrscheinlich ist es wirklich bloß eine Entwicklungsstufe durch die wir durchmüssen.
Ich drück uns beiden die Daumen, dass das bald besser wird.
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig reagieren???

Antwort von -Ursula- am 01.02.2011, 20:26 Uhr

hallo!
auch wir kennen solche situationen.
ich merk, dass mein sohn stark reflektiert, wenn ich schlecht drauf bin und/ oder gestresst bin, ist er es ebenso, will mich wieder "zurückholen" und tut dafür auch einiges.
es sind bei uns immer die gleichen situationen, wie zB anziehen, wickeln,..
ich versuche so ruhig und gelassen zu bleiben, wie es geht. es ist absolut nicht einfach, da es auch ´echt´ sein muss, wenn man schauspielert, gehts nach hinten los. ;)
ich schimpf auch schonmal, teils auch vielleicht zuviel. ich versuche dabei aber konsenquent und ehrlich zu sein.
vermeide drohungen, die nicht im zusammenhang stehen mit der situation, "echte" ankündigungen fallen dann aber schon an. wenn er sich weigert die zähne putzen zu lassen beispielsweise, dann sag ich ihm, wenn er sich so lange anstellt, können wir kein buch mehr beim einschlafritual lesen, also klare konsequenz, die er nachvollziehen kann. und das sieht er tatsächlich meistens ein.
am schlimmsten ist es, wenn ichs eilig habe, einen bus zb zu bekommen. er spürt mein stress, ich MUSS den bus bekommen, um pünktlich zur arbeit zu kommen, und er stellt auf stur.
ich denke, diese phase macht jedes kind durch, das andere mehr, als das andere. aber sie finden so sich selbst, ihre eigene meinung, lernen sich durchzusetzen, was ja auch gut ist.
wäre da nicht immer mein persönlicher stress, wäre wohl alles wesentlich leichter zu ertragen. also arbeite ich an mir.

das kind zu schlagen, bringt keinem etwas positives. das kind wäre vielleicht geschockt und erstmal ruhig, aber die seele wird tiefverletzt und gehorsam erreicht man damit ganz und garnicht. eher wird alles noch schlimmer.
weil es ungerecht ist, und das kind das genau spürt (körperlich wie seelisch). es wird dann, wenn es stark ist, noch stärker gegenankämpfen.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.