Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri75 am 05.12.2010, 21:37 Uhr

@Ursula

Huhu , grüß dich!!

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf deine Fragen von gaaanz unten (15.11.) antworte. Hab zwar zwischendurch immer mal mitgelesen, aber dass du mir was geschrieben hast, hab ich EBEN erst gesehen .

Nun, das Buch welches du erwähnt hast kenn ich nicht. Und JA, auch wir haben das "Oma Problem". Zwar sind es keine Geschenke, aber sie bringt fast immer nen Keks oder Schokobon für die beiden mit. Aber weißt du was??? Ich habe so langsam das Gefühl, dass Oma selbst merkt, dass das nicht so dolle ist. Nach "Hallo Oma" kommt nämlich SOFORT die Frage nach den Keksen, und wenn Oma mal keinen dabei hat, dann nerven die Beiden ganz schön.... Ständig fragen sie nach den doofen Keksen und die SchwiMu merkt schon, dass SIE in dem Moment völlig uninteressant ist. Langsam schraubt sie das auch zurück

Nun zu Nikolaus u Adventskaldender:
Die Stiefel für die Mäuse stehen hier fertig gerichtet. Drinnen sind für jede
Mandarinen, Nüsse, 1 Milka Weihnachtsmann und 1 "Handy". Von der Verwandschaft gibts nix. Da kommt auch keiner zum "feiern", dass haben wir so beschlossen.
Für den Adventskalender hatte ich es dieses Jahr einfach. Ich hab ne Holzkrippe mit sämtlichen Figuren besorgt, das sind schon 16 Teile. Der Rest ist Süßes. Aber auch hier gibt es 1 Kalender und die 2 Mädels schauen welches Päckchen sie gemeinsam auspacken wollen. DAs klappt super und sie teilen wirklich ganz toll, auch im Alltag.
Mir echt wurscht, wenn manche komisch kucken dass sie zusammen nur 1 Kalender haben. Aber Hallo: sie sind 2 und 3 Jahre alt. Ich find das so noch völlig ok!

Sorry, nun hab ich fast nen Roman geschrieben. Wie ist es bei dir mit Nikolaus? Gibts auch ne Kleinigkeit oder will die Verwandschaft auch ein "Event" draus machen? Hast du denn nen Adventskalender für Nolan? Ich muß ehrlich sagen, wenn ich nur die Kleine hätte, hätte ich noch gar keinen gemacht.
Ganz liebe Grüße, bin schon auf deine Antworten gespannt,
Miri

 
2 Antworten:

Re: @Ursula

Antwort von Muts am 06.12.2010, 11:48 Uhr

Wir haben auch nur einen Adventskalender für die Kinder, ich habe extra eine Liste gemacht, wer an welchem Tag auf machen darf, letztes Jahr hatte ich Päckchen in unterschiedlichem Papier, dieses Jahr ist es ein Kalender mit Säckchen.
Ich denke immer, die Kinder akzeptieren es, wenn sie nicht jeden Tag dran kommen.

Der Nikolaus kommt bei uns erst heute Nacht, war bei uns schon immer so und ich will es nicht umstellen. Ich sage eben immer, dass der Sack nicht so groß ist um für alle Kinder am 6. Dez morgens was zu haben. Aus Hannas Klasse bekommen einige den Schuh erst vom 6. auf den 7. Dez gefüllt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miri75

Antwort von -Ursula- am 08.12.2010, 22:08 Uhr

hallo! ;)
das ist ja lieb, dass du noch schreibst! :)
das buch kann ich jedem empfehlen!

ohje, da ist es bei euch ja ganz ähnlich! ;)
habe nolans oma erklärt, dass ich nicht möchte, dass aussenstehende leute ihm was zum nikolaus schenken. nikolaus hat einen sinn, und ist kein geschenke-fest.
sie hat gesagt, dass sie es akzeptiert. nun haben wir sie heute gesehen, und sie schenkt dem kleinen ein kleines häuschen für ein teelicht, eine cd mit einschlafliedern (wobei ich die meisten cds immer gleich ausortiere..) und einen adventskalender mit veganer schoki. naaa toll. achja, und für mich gabs noch ne karte mit geld!
sie überhäuft uns schon immer.. leider hat dies vermutlich auch einen traurigen hintergrund.. ihre tochter starb vor 5 jahren, und ich habe das gefühl, dass sie unglaubliche angst hat uns auch zu verlieren. dabei erkläre ich ihr jedesmals, dass wir uns über ihre bloße anwesenheit freuen und wir ncihts materielles brauchen..
schon garnicht, wenn ich die sachen am liebsten aussortieren würde.. ich lege eben wert auf gewisse dinge und achte darauf, dass mein kind nicht überhäuft wird. leider kann sies nicht lassen.
mein sohn fragt auch gleich, wenn oma kommt, was sie dabei hat und luschert in ihren korb. ich finde das so traurig.. :(
adventkalender hatte nolan schon einen von mir bekommen, einfach eine schale mit säckchen und in jedem eine klitzekleine überraschung, mal ein edelstein, mal nüsse, mal ein kleiner zwerg. ich bin dagegen ein kleines kind so viel naschen zu lassen und wäre nie auf die idee gekommen süßes in den adventskalender zu tun. naja, diesen monat wird eben gesündigt.
nikolaus gab es einen teller mit nüssen und selbstgebackten keksen. er hat sich sehr gefreut. hintergrund kommt erst mit der zeit. den sinn und wert werde ich ihm in den nächsten jahren vermitteln. da ist er jetzt noch zu jung für und ich zu unsicher.

heute war ich mit der schwiegermutter los und wir haben zusammen weihnachtsgeschenke ausgesucht, in meinem heißgeliebten "waldorf-laden", wir konnten uns sogar einigen. das war echt super! sie will uns echt nichts böses;) es fällt ihr nur schwer meine grenzen ernst zu nehmen.
aber ich hab das gefühl, dass es immer besser wird.
und ich bin sehr froh, dass ich sie hab, nicht, dass es falsch rüberkommt, ich hab sie unheimlich gern!
aber ich habe gaaanz andere ansichten als sie!
ich handhabe sehr viel anders, als die norm es vorsieht. ich ordne mich nciht unter, was nciht heisst, dass ich gegenan gehe, aber ich finde meine eigenen werte und will die meinem kind vermitteln.
ich belüge zb mein kind nicht mit dem weihnachtsmann etc.
das heisst aber nciht, dass zauberhafte rituale und geschichten ausbleiben.

es hört sich sehr schön an, wie du euren adventskalender gestaltet habt. die weihnachtsgeschichte zu erfahren und zu erleben ist soooo viel mehr wert, zudem erleben die kinder, was es bedeutet, zu teilen, wunderschön! :)
ich würde es bestimmt auch so machen, solange sie es so schön mitmachen, spricht doch alles dafür!

oh mein gott, nun hab ich auch n romal geschrieben!
viele liebe grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.