Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 05.05.2011, 9:53 Uhr

trotzphase / testphase / grenzen...

hallo an alle :)

was fällt euch denn spontan zu den 3 wörtern im betreff ein? also mir eins: janosch...
ist das bei euch auch so schlimm? ja ich weiß bei uns kommt nun noch die sache mit der kleinen schwester hinzu. aber momentan kommen wir hier wirklich an unsere grenzen. die eifersucht auf die kleine hält sich eigentlich stark in grenzen, meist abends wenn es ums ins bett gehen geht, da wird vehement mama verlangt. ansonsten geht es besser als erwartet.
aber das austesten, permanent nein sagen, alles verweigeren und ja nicht hören wenn man was sagt ist unglaublich anstrengend.
heute morgen hat er 15 minuten mit mir versucht zu diskutieren, ob er nicht das taschentuch wieder aus dem müll holen kann um die nase zu putzen. nicht dass ich mich darauf einlasse, aber er fing einfach immer wieder damit an. v.a. auch bei kleinigkeiten, ich sage "komm bitte vor, wir wollen los" - ganz ruhig und er wusste ja auch dass es zeit für die kita ist. macht er nicht, bleibt er einfach erstmal stur sitzen.
ich sage, komm ins bad zähne putzen...janosch: "nein erst waschen", ich sage "ja hast recht, erst musst du dich waschen", janosch: "nein zuerst zähne putzen" - warum macht er das? und warum nervt es mich so?
oder beim essen. keine ahnung wie man in so einem unglaublichen schneckentempo einen teller nudeln essen kann. weil ja nebenbei alles andere viel interessanter ist...ist das bei euch auch so??
am schlimmsten ist es, wenn wir beide da sind. bei einem hält es sich noch relativ in grenzen...

 
5 Antworten:

Re: trotzphase / testphase / grenzen...

Antwort von Cardetoblanco am 05.05.2011, 18:06 Uhr

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor! Fiete ist im Moment auch so.
Das kann einen ganz schön auf die Palme bringen, gerade wenn man morgens nicht so viel Zeit hat.

Ich hoffe das geht bald wieder vorbei!

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzphase / testphase / grenzen...

Antwort von ladyvala83 am 06.05.2011, 13:22 Uhr

Huhu,

also der Ben macht das auch oft, das er grad das gegenteil von dem machen will, oder sagt, wie ich das tu. Da könnt ich mich auch ständig schwarz ärgern!!

Momentan ist er auch mit seinem "du machst es". Z.B. wenn ich sag, ben zieh dir ejtzt bitte deine Schuhe an und er dann: nein, du machst das! Oder wenn ich sag: Ben geh dir bitte deine Hände waschen (macht er eigentlich schon lang alles selbstständug), dann kommt wieder: nein du musst es machen! Arrgggg.... da könnt ich verrückt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzphase / testphase / grenzen...

Antwort von Nine.it am 06.05.2011, 16:42 Uhr

Also dazu faellt mir nur "Willkommen im Club " ein :)
Seid kurzen ist auch bei uns die Zeit angebrochen wo mann sein koepfchen durchsetzen will. Und die grossen Brueder helfen da natuerlich und freuen sich auch noch ganz toll somit machts dem kleinen nochmehr Spass.



LG Janine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzphase / testphase / grenzen...

Antwort von Tina28374 am 06.05.2011, 18:21 Uhr

Amelie hat diese Trotzphase schon seit Monaten. Eine zeitlang war es ganz schlimm, momentan nur noch zeitweise schlimm Sie testet auch ständig ihre Grenzen. Außerdem macht sie zugern irgendwelchen Blödsinn nach, den Jolina (16 Monate) treibt, obwohl sie ja genau weiß, dass man das nicht darf. Dann kommt immer die Begründung dass es die Kleine ja auch macht (es aber auch von mir verboten bekommt). Sie ist auch tierisch eifersüchtig auf Jolina schon seit ihrer Geburt und will sich immer in den Vordergrund drängen. Seltsamerweise liebt sie unser Baby Annabelle.. da entwickelt sie richtige Muttergefühle und ist kein bisschen eifersüchtig wenn ich mich um sie kümmern muss.
Naja, ich hab mich schon dran gewöhnt, dass Amelie unser "Problemkindchen" ist, sie war schon als Baby anstrengend und wird es wohl immer bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzphase / testphase / grenzen...

Antwort von Mai+Juli-Mutsch am 10.05.2011, 10:06 Uhr

Hallo!
NOCH testet Paul seine Grenzen zum Glück ausschließlich in unseren 4 Wänden (bzw. in unserem Garten) aus. Wenn er seinen Willen nicht bekommt oder wir ihn vielleicht einfach nur mißverstanden haben, schmeißt er sich auf den Boden und kreischt und strampelt - unglaublich!! Es dauert auch immer länger, ihn aus diesen "Attacken" wieder zurück in die Realität zu holen...
Wenn ich etwas von ihm erbitte (zieh Dir bitte die Schuhe an) und das nicht mit genügend Nachdruck tue, bekomme ich zur Antwort "Gleich!"... Ansonsten weiß er eigenltich, wenn mir etwas wichtig ist und wir es z.B. einfach mal eilig haben, dann macht er zu 99,9 % auch mit!!
LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.