Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 09.09.2012, 20:40 Uhr

oma / opa

wie ist bei euch das verhältnis zu oma und opa?

zu meiner mutti und ihrem lebensgefährten ist es hier sehr eng. janosch ist sehr viel dort (auf beidseitigen wunsch), war letztes jahr eine woche mit ihnen an der ostsee und gestern sind sie nun für 8 tage nach österreich aufgebrochen. ich leide dann immer an sehnsucht, aber er geniesst es und ist glücklich.

wie ist es bei euch?

 
3 Antworten:

Re: oma / opa

Antwort von dani6 am 10.09.2012, 17:33 Uhr

huhu,

bei uns sind beide Großelternpaare so ca. 100 km von uns entfernt, aber zu meinen Eltern haben wir einen sehr guten Kontakt, sie kommen oft zu uns. Wir selten dorthin, einfach, weil es mit 8 Personen immer etwas schwieriger ist und hier haben unsere Kinder den Platz den sie brauchen und Oma und Opa sind noch gut unterwegs und können zu zweit eher mal kommen als wir zu acht. Sie kommen in jedem Fall zu jedem Geburtstag zu uns, sowohl von mir, den Kindern, als auch von meinem Mann. Und dann auch immer mal zwischendurch. Meist schauen sie, dass sie mind. 1x im Monat zu uns kommen, in Notfallsituationen auch sofort und öfters.

Mit meinen Schwiegereltern ist es schwieriger, nicht, dass das Verhältnis schlecht wäre, aber mein Schwieva geht es gesundheitlich nicht so gut, meine Schwiemu fährt nur noch Auto und kann im dunkeln gar nicht mehr fahren, außerdem wird es meinem Schwieva oft zuviel, wenn wir mit den Kindern allen kommen, die Kinder langweilen sich oft, weil es so nichts wirkliches zu spielen dort gibt und toben dürfen sie auch nicht etc. pp. Das ist dort alles einfach etwas schwieriger. Von daher haben sie auch nicht soooo ein gutes Verhältnis zu den Kindern. Zu den Geburtstagen kommen sie seltener und seitdem ich mich geweigert habe, jeden Geburtstag 2 oder 3 x zu feiern, nur damit sie auch kommen können, kommen sie zu den Kindergeburtstagen fast nie, für meinen Mann und mich suchen wir Alternativtermine bzw. da wir nur mit 1 Woche Differenz Geburtstag haben, kommen sie halt nur 1x dann.

Früher haben unsere Kinder auch mal bei ihnen Urlaub gemacht, aber jetzt nicht mehr so oft.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma / opa

Antwort von Muts am 11.09.2012, 18:12 Uhr

Wir wohnen im gleichen Haus mit Oma und Opa , also meinen Eltern. Daniel und auch die Mädchen sind gern bei Oma und Opa und meine Eltern genießen es auch sehr. Die Mädels waren im Sommer mit meinen Eltern im Urlaub an der Ostsee. Das war für alle schön. auch Daniel hat es genossen, mal Einzelkind zu sein, zuhause bei Mama!
Daniel darf später auch mal mit, wenn er etwas größer ist, dann wollen die Mädels vielleicht nicht mehr???
Oma und Opa sind sehr wichtige Bezugspersonen für meine Kinder.

Meine Schwiegereltern sind in Holland, etwa 650 Kilometer von uns. Die sehen die Kinder nicht so oft und es ist wie bei Dani, dass es dort wenig für die Kinder zur Beschäftigung gibt. Wir fahren etwa 2 mal im Jahr hin und hoffen dann auf gutes Wetter, dass die Kinder wenigstens raus können.
Die Schwiegereltern sind fast 79 und 82 Jahre alt und sie sind es nicht gewöhnt, die Kinder lange um sich herum zu haben, das strengt sie sehr an, vor allem den Opa.
Meist sind wir dann 4-5 Tage dort, und besuchen die Geschwister meines Mannes dann auch noch, vor allem um Oma und Opa mal ein paar ruhige Stunden zu gönnen.
Hier her kommen die Schwiegereltern nur selten, höchstens einmal im Jahr für ein Wochendene. ( In NL reisen sie aber gern und viel)
Es ist schwierig, dass die Kinder eine echte Beziehung zu den Großeltern in Holland entwickeln, weil der Kontakt selten ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma / opa

Antwort von ninsche am 12.09.2012, 8:30 Uhr

meine jungs haben auch ein gutes verhältnis zu beiden.

meine schwiegereltern wohnen um die ecke bei uns, sind nicht mal 5min zu fuß. da sind sie 1-2x die woche nachmittags. seit kurzem schlafen sie dort auch ohne uns, was auch gut klappt.

meine eltern wohnen leider fast 600km entfernt, sie sehen wir nicht so oft. aber auch da kommen sie gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übernachten bei Oma?

Hat euer Kind schon mal bei der Oma übernachtet? Meine war noch keine Nacht von mir getrennt aber wir würden abends gerne mal in Ruhe in Restaurant und ins Kino gehen. Jetzt sind wir am überlegen ob wir es wagen sollten, sie bei meiner Mama übernachten zu lassen. Wir sehen ...

von Lalilu. 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Geschenkideen für Omas und Opas 😊

Hallo ihr lieben, Falls ihr noch auf der Suche nach einem kleinen und „einfachen“ persönlichem Geschenk seid: Fuß- und Handabdücke aus Salzteig. Ist nicht teuer, einfach und ich persönlich finde sie mega süß ...

von Muzi.95 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Nestbautrieb der werdenden Oma

Hallo zusammen Vielleicht macht jemand zur Zeit ja ähnliche Erfahrungen mit den eigenen Eltern... Meine Mutter freut sich wahnsinnig zum ersten Mal Oma zu werden. Vor ein paar Wochen hat sie von einer Freundin Baby Kleidung geschenkt ...

von Raori, 36. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Im unteren Faden hab ich es schon mal kurz angesprochen und jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so läuft: Wir haben ja unsere 4 Kinder und sind nahezu auf uns allein gestellt. Früher konnte man mal Kind 1 oder 2 für 2-3 Tage bei den Großeltern lassen, aber nie länger. ...

von good4nothing 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Omastunde

Habt ihr zur Zeit auch so eine Stunde voller Geschrei und nichts hilft? Im Stillforum wird dies als Omastunde bezeichnet. Blöd nur, dass wir keine Oma hier haben und ich gerade eine Stunde mit ihm schreiend auf dem Petziball verbracht habe. Ist es bei euch auch so schlimm? ...

von DerKeks84 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Und noch eine Oma an Bord ;-)

Hallo Mädels, ich heiße Simone, bin 40 Jahre jung und wohne bei Stuttgart. Ich habe am 30.08.2018 positiv getestet. Es war ein Unfall und ich war zugegeben anfangs echt geschockt und hatte mich nicht gefreut. Mittlerweile freue ich ...

von simko, 7. SSW 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Bin ich "verpflichtet", der Oma Treffen zu arrangieren?

Hallo Mädels, ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal wegen meiner Schwiegermutter hier ausgeheult. Sorry, es muss nochmal sein... und bitte euch um eure Meinungen: Wir haben ja ein nicht so tolles Verhältnis zueinander. Die ersten Wochen nach Geburt lief es so, dass wir ...

von Maikäferchen2017 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma, Schwangerschaft und Gruselfilme :-)

Huhu, Ich hab gerade mit meiner Oma telefoniert. Die ist einer der wichtigsten Menschen für mich, die liebste Frau der Welt aber ab und an ein bisschen putzig ;-) Sie weiß dass ich schwanger bin und als sie fragte was wir heute machen hab ich ihr erzählt dass wir ins ...

von Sperling, 9. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Bei Oma schlafen

Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Meinung... :o) Wir sind am Samstag auf der Petersilienhochzeit von meiner Schwester. Das Ganze geht erst um 20.00 Uhr los, daher wird Püppie bei meiner Schwiegermutter schlafen. Zum ersten Mal! Sie kennt sie gut, sie ist mindestens ...

von Lk2014 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma gestorben

Hallo Leute, haben gerade erfahren, dass meine Oma gestorben ist. Sie war erst Mitte 60. Starb plötzlich und unerwartet. Hab euch letztens das erst mit meinen Opa erzählt und nun das. Sie war die Mutter von meinem Vater. Bei meinem Opa handelt es sich um den Vater meiner ...

von Pingu86 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.