Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 15.08.2011, 18:40 Uhr

Borreliose

Hallo Mädels!

Dieses Jahr scheint es ja besonders viele Zecken zu geben. Daniel hatte vor ZWEI MONATEN eine im Nacken.
Wir haben die Einstichstelle beobachtet ,es kam zu keiner Rötung und nach 5-6 Wochen dachte ich, da kommt nichts mehr. Nun entdeckte ich am Samstag einen ganz zarten rosaroten Strich vom Ohr über den Nacken ( nicht rund um die Bissstelle, sondern auf der anderen Seite) . Wir sind gleich zum Sonntagsdienst, der meinte aber ich solle am Montag Blut abnehmen lassen.

Waren heute also beim Kinderarzt, ( Vertreter, unserer ist noch 3 Wochen im Urlaub) und der hat Blut abgenommen und meinte, ich soll doch gleich mit Antibiotikum beginnen- im besten Fall 2 Wochen, im schlimmeren mindestens 6 Wochen- je nach dem, was im Blut festgestellt wird.

Ich war echt erschrocken, denn man liest immer nach 5 TAgen bis 5 Wochen würde sich der rote Fleck zeigen. Ich vermutete eher einen neuen Zeckenbiss, den ich nicht bemerkt hatte ( außerdem kann auch eine normale Stechmücke Borreliose übertragen, wenn auch noch selten).

Der Apotheker wollte sich das dann auch ncoh anschauen und meinte, so eine Rötung hätte er noch nie gesehen und meinte dass es immer mehr und andere Borrelienstämme gäbe und jede ihr eigenes "Bild" produzieren würde.

Ich muss sagen, diese kleienen Biester sind mir sehr unheimlich! Auch die Krankheiten, die sie übertragen sind so heimtückisch.
Und dass ausgerechnet die erstes Zecke seines Lebens ein "Volltreffer" war....

LG Muts

 
5 Antworten:

Re: Borreliose

Antwort von dani6 am 15.08.2011, 22:27 Uhr

erst mal gute Besserung an deinen kleinen Mann.


Dann:


Borrelliose kann auch noch Jahre später auftreten. Ohne Rötung oder so, man merkt es eigentlich nur, weil man Symptome hat oder aus Krankheiten nicht rauskommt und dann durch Blutentnahmen irgendwann herauskommt, dass es Borrelliose ist.
Ich hab ins U-Heft bei jedem Kind immer reingeschrieben, wann wo eine Zecke war, ob danach eine Rötung auftrat oder nicht. Zumindestens soweit ich Zecken entdeckt habe.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose

Antwort von Muts am 16.08.2011, 21:47 Uhr

Hallo Dani!

Ja, ich weiß, dass Borreliose lange unerkannt im Körper arbeiten kann- ohne je eine Rötung zu zeigen, aber laut den Infos die ich habe, ist es total ungewöhnlich, dass nach zwei Monaten dann erst die Rötung auftritt.

AAABER : Seit gestern nimmt Daniel das AB und heute ist der - ohnehin zartrosa- Ring nicht mehr zu sehen- vielleicht ein gutes Zeichen? Allerdings müssen wir jetzt Schlüpferwindeln anziehen, da er den Durchfall durchs AB nicht im Griff hat.

Bin mal gespannt, was raus kommt mit der Blutuntersuchung denn eine rote Stichstelle zentral im Ring war ganz "frisch" ( Zecke oder Fliege?).
Gegen Ende der Woche wissen wir mehr.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose

Antwort von Tina28374 am 17.08.2011, 10:08 Uhr

Hallo Muts,
darf ich fragen, warum ihr die Zecke nicht einschicken lassen habt? Wanderröte muss bei einer Borrelieninfektion nicht auftreten und man kann die Borrelien leider nur im Anfangsstadium mit AB wieder vollständig vernichten. Ich fürchte jetzt nach 2 Monaten wird es zu spät sein und es werden persistierende Borrelien zurück bleiben, denn die Biester können sich leider so "verstecken" dass das AB nicht alle vernichtet. Ich drück euch die Daumen, dass es Daniel bald wieder besser geht und auch der Durchfall nachlässt. Und falls es wirklich so ist, dass Daniel die Borreliose zurückbehalten wird, sucht euch einen Spezialisten dafür. Die beste Freundin von unserer Amelie wurde in der Kita auch zum ersten Mal in ihrem Leben von einer Zecke gebissen und die Mutter ging sogar ins KH um sie entfernen zu lassen. Auch hier waren die Ärzte leider so leichtsinnig, und haben die Zecke nicht untersuchen lassen und der kleinen Maus geht es jetzt wie eurem Daniel.... bei ihr ist es schon sicher, dass sie ein Leben lang Borreliose haben wird :-(
Liebe Grüße und alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose

Antwort von Mai+Juli-Mutsch am 20.08.2011, 7:51 Uhr

Guten Morgen!

Oh je, ich hoffe, dass das AB bei Daniel gut angeschlagen hat!?!? Wie geht es ihm denn mittlerweile?

Menno, ich habe ja auch solche Angst vor diesen blöden Biestern!! Ich drücke Euch die Daumen, dass alles ganz schnell wieder gut ist!! Mein Wissen in Bezug auf die Borreliose ist sehr eingeschränkt, weil bei uns bisher ZUM GLÜCK nur der Hund mal die ein oder andere Zecke hatte - und ich bete inständig, dass das auch so bleibt...!!

GUTE BESSERUNG für Daniel!

Ganz liebe Grüße,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose

Antwort von Muts am 21.08.2011, 21:05 Uhr

Neues von der Blutuntersuchung:
Es wurde im Blut kein Ergebnis festgestellt. Nun also weiter AB und in einer weiteren Woche noch mal Blut abnehmen lassen.

Da zentral in dem Roten ( ok, zartrosaroten Ring) eine neue Einstichstelle zu sehen war ( aber eher Bremse oder so was ) hab ich noch die Hoffnung, dass es doch eine ganz frische Infektion ist und nicht die Zecke vom Juni war.
Durchfall ist besser geworden, zum Glück!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.