März 2008 Mamis

März 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebe37 am 24.04.2008, 12:14 Uhr

Einschlafrituale

Hallo,
nachdem wir jetzt in der 6. Woche sind, machen wir uns Gedanken über Einschlafrituale usw. Bisher ist der Kleene eben dort eingeschlafen, wo er gerade war bzw. wo wir ihn müde bekommen haben, also an der Brust, auf dem Ball, bei Mama und Papa im Bett und gelegentlich auch mal in seiner Wiege. Aber nun sollte doch langsam ein wenig mehr Struktur in sein Leben treten... Wir dachten also, wir legen ihn gegen 20:00 Uhr in seine Wiege, davor gibt es den Schlafi an und nochmal Stillen, dann ein Liedchen, oder die Spieluhr - und dann kommt der Kleene schon in den Schlaf. Pustekuche!!! Sobald er in der Wiege liegt, gehen die Äuglein wieder auf und die Unruhe ist auch da und dann zieht es sich und zieht es sich bis er dann um 22:00 Uhr schon wieder Hunger bekommt.
Wie macht ihr das denn mit euren Kleinen? Wann bringt ihr sie ins Bett und klappt das auch? Und wie oft wachen sie denn dann noch auf (und wann)? Würde mich sehr interessieren und bestimmt habt ihr auch einige gute Tipps auf Lager, oder?

lg Birgit

 
7 Antworten:

Re: Einschlafrituale

Antwort von dini84 am 24.04.2008, 14:15 Uhr

das kenn ich auch mein kurzer ist jetzt vier wochen alt und ich mach das so:abends um acht waschen schlafanzug an und essen dann in seine decke einwickeln und bei mir mit ins bett da schläft er zwischen 5 und 7 stunden also bis um 2 oder um vier uhr und kommt er alle vier stunden!Das mit der wiege und dem bett hab ich schon lange auf gegeben da machen die nerven einfach irgendwann nicht mehr mit!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von cata am 24.04.2008, 14:30 Uhr

Also am Anfang habe ich Marisol so spaet wie moeglich mit ins Bett genommen. Sie schlaeft in einem Stubenwagen neben meinem Bett. Jetzt ist sie 9 Wochen, und seit etwa drei Wochen habe ich rausgefunden, dass sie gegen halb 9 einfach ihre Ruhe haben will.
Ab 7 schreit sie eigentlich ununterbrochen. Wenn sie sich dann beruhigt, etwa nach 1,5 Stunden, lege ich sie in ihr Bett, mach das Licht aus, und dann schlaeft sie meist bis gegen 4 morgens.
Letzte Nacht habe ich zwar jede Stunde gestillt, aber ich hoffe natuerlich, dass dies die vielbesagte Ausnahme war. Sie wurde diese Woche geimpft, und vllt. waechst sie ja.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von taniesha25 am 24.04.2008, 15:14 Uhr

Also mein Kleiner ist jetzt fast 7 Wochen alt, ich habe mir jetzt auch vorgenommen ihn abends so gegen 21.00 Uhr zu baden,dann warm einpacken,kuscheln+stillen (das mag er am meisten),z.Z versuche ich ihn abends so lange wie es geht wach zu halten(meistens geht es bis 11 oder 12 Uhr nachts),damit er nachts mal durchschlaeft,der wacht nachts fast nie auf nur ich wache auf weil ich hoehre wie er schmatzt und nach der Brust sucht (der schlaeft immer noch bei uns im Bett auf meinem Kopfkissen),nach dem stillen schlaeft er weiter also gibts nachts kein Geschreie bei uns ich wuensche mir aber das er mal ganz durchschlaeft,wenigstens bis 6 morgens.Seit 2 Tagen will er fast stuendlich an die Brust,ich glaube das ich schon keine Milch habe weil er so viel saugt. Ich habe aber festgestellt das wenn ich mit ihm "spazieren gehe" also draussen bin,dann schlaeft er laenger durch wenn wir zuhause sind, hoffe das es bald waermer wird damit wir abends noch eine kleine Tour einlegen koennen und es ihm schneller einschlafen hilft und meiner Figur werden diese Spaziergaenge auch bestimmt gut tuen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von cata am 24.04.2008, 19:32 Uhr

Bei uns hier ist es schon ziemlich warm. Im Schlafzimmer habe ich abends etwa 27 Grad, bei offenem Fenster kuehlt es gegen Morgen auf 22 Grad ab. Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie es warm genug oder mit Decke vllt. schon zu warm hat.
Mein Sohn(3) ist jedenfalls immer schweissgebadet, laesst sich aber seine Decke nicht wegnehmen.
Die Klimaanlage will ich aber noch nicht einschalten, da ist es mir dann im Wohnzimmer zu kuehl. Das mach ich dann erst im Hochsommer, wenn Fensteraufmachen nicht mehr hilft und in der Nacht 28 Grad draussen sind.
Jedenfalls fahren wir schon im Sommerkleidchen spazieren.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata wg. Schreien

Antwort von bebe37 am 24.04.2008, 21:48 Uhr

Wie beruhigst du denn Marisol, wenn sie 1 1/2 Stunden am Stück schreit? Und das jeden Abend? Matthis hatte das gerade auch und war schon ganz heiser vom Schreien. Die üblichen Beruhigungsversuche waren alle erfolglos, aber schreien lassen geht auch gar nicht, das bricht mir das Herz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von Mugi0303 am 25.04.2008, 10:08 Uhr

Also nachdem wir 19 Uhr den Großen ins Bett gebracht haben, mache ich Lenny fertig und gehe mit ihm ins Bett, dort will ich ihn nochmal stillen und er kann dann dort schlafen. Leider funktioniert das zur Zeit sehr schwierig, denn er hat zwischen 18 und 20 Uhr Schreiphase. Meist so ab 19.30 erholt er sich dann und trinkt an der Brust und schläft dann dabei ein. Dann schläft er erstmal bis mind. 22 Uhr. Einschlaftritual haben wir damals bei Robin so mit 2 Monaten begonnen, als die Schreierei abends besser wurde. Bei Lenny jetzt bringt das wohl noch nichts.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafrituale

Antwort von ente07 am 25.04.2008, 17:45 Uhr

Also, Fabia ist ja sowieso noch n bißchen klein, aber Felix hat damals so zwichen 9 und 12 Wochen bestimmt, dass er immer früher ins Bett wollte. Zeitgleich war er dann auch tagsüber länger wach.

Nach meiner Erfahrung kann man das vorher zwar etwas beeinflussen, aber so richtig in einen "ordentlichen" Rhythmus kann man die ganz kleinen sowieso nicht bringen. Fabia ist jetzt immer so um 10, halb 11 müde, dann schläft sie auch so 5 - 7 Stunden. Dann stille ich sie kurz, dann schläft sie weiter. Abends kann ich sie wach in ihr Bettchen legen, morgens auch, und sie schläft ein.

Mit stillen und so, haben wir schon ein Ritual, aber das mit Singen und umziehen, das wird wohl noch 2 Monate dauern.

Übrigens hat sie abends auch ihre Schreizeit. da kann man sie immer nur kurz beruhigen, und mich stört das kaum. Das liegt aber wohl daran, dass Felix kaum gschlafen und viel mehr geschrien hat. Ich empfinde sie als sehr pflegeleicht, und hoffe, ihren natürlichen Rhythmus nicht kaputt zu machen.

LG von Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.