Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von landmotte, 23. SSW am 07.10.2014, 18:10 Uhr

zwickmühle

hallo, hab auch mal eine frage an euch, befinde mich irgendwie in der zwickmühle.
ich hab jetzt noch 8 wochen zu arbeiten, voll, büro. danach urlaub bis ich in den mutterschutz gehe. bin seit einer woche wieder arbeiten, davor urlaub und mutter-kind-kur. nun hab ich wieder so starke ischiasbeschwerden, wie schon in der letzten ss. haushalt ist schwierig und auf arbeit schaffe ich es nur die hälfte meiner arbeitszeit irgendwie. dann gehe ich nach hause. mache minus-stunden. habe aber auch noch einige überstunden. seit dem 1.10. arbeite ich einen neuen kollegen in mein gebiet ein. er ist total neu, brauch also intensive einarbeitung. nun war ich letzte woche bei meinem gyn. hab ihm das geschildert. er meint, da gibts nur au. ich möchte aber nicht komplett die nächste zeit krank geschrieben werden. zumal ich dann auch ein schlechtes gewissen der arbeit gegenüber hätte. hatte in der letzten ss schon früh ein bv wegen vorzeitiger wehen. also bin ich gestern zum hausarzt, auch weil ich so stark huste. habe nun eine bronchitis, und mich für 2 tage krank gemeldet. der doc meinte, wegen ischias könne er ja auch nichts machen (hat mir nun kg verschrieben) außer einer vollständigen au. mit bv kenne er sich nicht aus. auch wenn es blöd klingt, hätt ich irgendwie gern eins gehabt auf stunden reduziert. doc meinte, dann soll ich meine stunden auf der arbeit runterschrauben. dann bekomme ich aber weniger gehalt. weiß nun nicht was ich machen soll. für voll arbeiten fühle ich mich nicht in der lage, für ganz zu hause bleiben nicht krank genug. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? habt ihr einen tipp für mich?
lg, die landmotte

 
7 Antworten:

Re: zwickmühle

Antwort von bahamamama1 am 07.10.2014, 21:13 Uhr

Ich kann Dir nicht sagen was Du machen sollst. Aber ich habe seit Beginn der SS Probleme mit dem Ischias. Weder Krankengymnastik noch Einrenken konnten helfen. Das Einzige, was mir geholfen hat, ist folgende Übung:
http://www.youtube.com/watch?v=4-QBbWp0_oo (Yoga: Taube)
Vielleicht hilft es Dir ja auch und Du hast wenigstens eine Deiner Beschwerden etwas unter Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwickmühle

Antwort von seestern1978, 23. SSW am 07.10.2014, 21:16 Uhr

Hallo Landmotte,

ich bekomme ja auch mein drittes Kind, arbeite Vollzeit im Büro., bei mir ist es nicht Ischias, sondern emotionale Erschöpfung, die mich hadern lässt. Nicht krank genug, um zuhause zu bleiben, aber zu fertig um bis zum Ende voll zu arbeiten. Schlechtes Gewissen der Arbeit gegenüber hätte ich nicht mehr, dafür bin ich von denen zu oft enttäuscht worden. Ich sage mir durchhalten und ruhig machen bis mindestens 6 Wochen vor Mutterschutz. Es ist nicht mehr lang. Sollte etwas Ernstes auftreten, wird man eh krank geschrieben. Mit 3 Kindern kehre ich nicht so schnell zurück ins Büro und habe mich entschlossen die letzte Zeit zu genießen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwickmühle

Antwort von En_cloque, 26. SSW am 07.10.2014, 22:34 Uhr

Hallo,

habe es mit dem Ischias nicht (noch nicht auf holz klopf) aber das lange Sitzen im Büro und die Müdigkeit phasenweise tagsüber machen mich zu schaffen. Habe zu Hause auch noch meine Familie zu versorgen. Allerdings arbeite ich nicht voll.
Versuche mir wie Seestern einzureden, dass der Mutterschutz schnell kommt und bis dahin durchzuhalten. Habe nur noch 5 Wo bis dahin und auch das Glück, dass ich bis dahin Überst. abbauen muss.
Zur Not wenn es gar nicht geht muss man sich krank schreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwickmühle

Antwort von Olis Mama, 19. SSW am 08.10.2014, 10:41 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Teilbeschäftigungsverbot,muss statt 5 Tage die Woche so nur noch 2 Tage die Woche arbeiten.Das hat mir meine FÄ ausgestellt,weil ich gesagt habe,ich pack es mit den 5 Tagen nicht.
Vielleicht wäre das was für dich?Man könnte es so machen wie ich,und die Tage reduzieren,oder aber nur die Stunden reduzieren (statt 8 Std./Tag nur noch 3 Std./Tag z.B.).

Ich werde trotzdem nur bis zur ca. 28.SSW arbeiten gehen und mich dann AU schreiben lassen,da es mit der Pendelei trotzdem sehr anstrengend ist und mit dickem Bauch an meiner Arbeit auch echt unmöglich (OP).

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@olis mama

Antwort von landmotte, 23. SSW am 08.10.2014, 13:50 Uhr

hallo olis mama
mein doc meinte, wegen ischias gäbe es kein bv, wollte ja auch ein teilweises. er würde mich lieber ganz krankschreiben. das will ich aber irgendwie nicht. warum hast du ein bv?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @olis mama

Antwort von Olis Mama, 19. SSW am 08.10.2014, 14:25 Uhr

Aber wenn er dich bis zur Geburt krank schreiben will,dann geht dir Gehalt verloren (ab der 6. Woche gibt es ja nur noch Krankengeld),darauf würde ich mich nicht einlassen!
Wenn er meint,du bist nicht mehr 100% einsatzfähig,kann er dir klar ein BV ausstellen,egal wegen welcher Diagnose!

Ich selber wollte ein ganzes BV,das konnte meine FÄ aber nicht machen,weil dafür keine medizinischen Gründe vorlagen.Aber ich habe gesagt,ich schaffe es auf keinen Fall,5 Tage die Woche fast 12 Std. unterwegs zu sein.Das sah sie auch ein.
Ausserdem ist die Schwangerschaft für mich so schon schwierig,da ich schon eine Totgeburt hatte,ist also psychisch auch alles nicht so top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwickmühle

Antwort von nuria82 am 08.10.2014, 16:47 Uhr

Meine Schwester hat mich in der ss osteopathisch behandelt. Das hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.