Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadine2502 am 15.07.2014, 16:23 Uhr

zuschüsse

Hallo bin ganz neu hier und entschuldige mich direkt mal im voraus dafür wenn diese frage wahrscheinlich schon tausende male gestellt wurde...
ich bin in der 31ssw und frage mich was ich alles an zuschüssen beantragen kann und vorallem wo? Ich habe zurzeit noch einen verdienst von 920€ netto und mein freund bezieht bafög ca 300€. Wir wollen jetzt zsm ziehen würden wir dann wohngeld bekommen und evtl erstausstattung? Wie ist es mit erstausstattung fürs baby oder umstandsmode?
Das ist alles so ein papierchaos blicke da nicht durch
lg und vielen dank
nadine

 
4 Antworten:

Re: zuschüsse

Antwort von stupsi76, 37. SSW am 15.07.2014, 16:52 Uhr

Bei pro familia kann man den Antrag stellen, Stiftung für Mutter und Kind heißt das, oder so ähnlich.

Ansonsten Wohngeld und Kinderzuschlag, letzteres kann bei der Familienkasse beantragt werden.

Und ohne das bleibt nur H4, da gibts auch Geld für Erstausstattung.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuschüsse

Antwort von Aramia am 15.07.2014, 16:55 Uhr

Wir haben uns damals bei der Caritas gemeldet und hatten ein tolles Gespräch. Die Dame konnte uns alles beantworten, wusste genau was, wo, wann gestellt werden musste. Und auch sonst noch hatte sie viele hilfreiche Tipps parat.

Ich kann dir das nur empfehlen. Es ist nämlich wirklich sehr kompliziert. Und wenn ich das richtig verstanden habe seid ihr nicht verheiratet. War bei uns auch so. Drum haben wir dann gleich schon vor der Geburt meinen Partner als Vater eintragen lassen und das Sorgerecht auf beide verteilt. Ich wollte einfach sicherstellen, dass er nicht aussen vor bleibt, wenn irgendwas sein sollte. Das selbe solltet ihr in dem Fall auch für das Krankenhaus machen, damit er ohne Probleme immer ein Mitspracherecht hat.

Ausser natürlich du willst das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuschüsse

Antwort von Steffi528 am 15.07.2014, 17:14 Uhr

Ich kann auch nur empfehlen, gehe zu einer Familienberatungsstelle vor Ort. Hin und wieder gibt es noch lokale Stiftungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuschüsse

Antwort von Hannah79, 23. SSW am 16.07.2014, 0:30 Uhr

Ich würde auch zu pro familia oder caritas gehen oder was es sonst noch so gibt bei euch. Leider sind soziale Hilfen wirklich sehr kompliziert, weil alle an anderer Stelle und auf andere Art beantragt werden müssen. Noch komplizierter wird es durch das BaföG bzw. die Ausbildung deines Freundes. Alternativ kannst du nach der Geburt beantragen: Kindergeld bei der Familienkasse, Elterngeld beim Amt für Versorgung und Soziales, Kinderzuschlag bei der Agentur für Arbeit, Wohngeld bei der Wohngeldstelle deiner Stadt/Kreis, SGB II/Hartz IV beim Jobcenter. Hartz IV greift aber erst wenn alles andere nicht reicht, das also im Grunde zuletzt beantragen nämlich wenn sonst nichts geht. Im Internet findet man einen Wohngeldrechner, der ist aber nicht immer sehr genau, also lieber mal auf der Wohngeldstelle vorbei gehen. Wohngeld und Kinderzuschlag kann man beides zusammen bekommen. Wegen Babyerstausstattung würde ich mal bei caritativen Trägern fragen. Ansonsten habt ihr ja aktuell auch noch Einkommen dafür, weiß nicht wo da die Grenzen sind, dass caritas oder so was zahlen an Zuschuss. Leider alles viel Lauferei und Papierkram. Fang einfach mal irgendwo an!!! Und dann hangelst du dich von da aus weiter durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.