Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WerdeneMama2017 am 17.01.2017, 21:37 Uhr

Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Danke für eure ganzen Antworten.

Mir ist das alles ein wenig zu unübersichtlich, um drunter zu schreiben.

Wenn es funktioniert, möchte ich natürlich spontan entbinden. Auch wenn ich etwas angst bzw. respekt vor der Geburt habe, aber das ist ja normal. Wenn es auf natürlichem Wege klappt, würde ich es ganz klar machen. Gäbe es dann Komplikationen oder anderes und nur ein Kaiserschnitt würde helfen, müsste ich da auch durch - ganz klar.

Bin echt nur extrem neugierig, aber was mich interessieren würde ist:

Wieso sich manche aussuchen können, ob WKS oder natürliche Geburt - auch, wenn das Baby in SL statt BEL liegt und es eben auf natürlichen Weg klappen würde, sich manche für WKS entscheiden?

Wie gesagt, es ist meine 1. Schwangerschaft. Bin also neu in dem Gebiet. (Man klingt das doof )
Aber ist eben alles Neuland.

Vielleicht möchtet ihr mir auch privat schreiben, dann kann man sich vielleicht besser Austauschen bzw. ich euch besser Fragen als hier.

LG und ihr könnt mir ruhig privat schreiben.

 
13 Antworten:

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von Filly_Fadenlauf, 11. SSW am 17.01.2017, 21:56 Uhr

Huhu,

manche haben so eine Angst, das eine natürliche Geburt für sie von vorne hinein nicht in frage kommt. Andere möchten einen bestimmten Geburtstag. Das Ärzte das möglich machen trotz fehlender Indikation ist mir unbegreiflich. Soweit ich weiß könnte das sogar rechtliche Konsequenzen für die Ärzte haben. Bringt halt mehr Geld.
Man kann ein Kind übrigens auch bei BEL natürlich entbinden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann sich jeder aussuchen.

Antwort von emilie.d. am 17.01.2017, 21:59 Uhr

Gründe sind, dass man Angst vor schweren Geburtsverletzungen hat, schweren Verletzungen fürs Kind. Dass man Angst vor Schmerzen hat und glaubt, das sei beim KS besser. Dass das Ganze planbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von HSVMarie am 17.01.2017, 22:25 Uhr

Ich hatte z. B. 2 Fehlgeburten. Eine späte in der 20. Woche und einen natürlichen Abgang in der 9. Woche. Nun hatte sich das Baby in der 3. Schwangerschaft in BEL gedreht und ich hatte eine Praeklampsie, weshalb ich einen Kaiserschnitt bekommen habe. Ich war da sehr dankbar! Es ist doch ganz egal wie ein Baby auf die Welt kommt! Mir war nur wichtig, dass ich endlich ein lebendiges Baby auf dem Arm hatte.

Beim nächsten Kind war ich froh darüber, dass ich mit dem einen KS eine Indikation für einen weiteren KS hatte und hab mir gewünscht einen zu bekommen, weil ich so große Angst vor einer spontanen Geburt hatte.

Also man kennt die Vorgeschichte nicht immer. Es gibt auch Frauen, die sich Angst bekommen, wenn sie von Bekannten Horrorgeschichten hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von Maiglück2015 am 17.01.2017, 23:05 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/kaiserschnitt/

Hier kriegst du glaube ich bessere Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt

Antwort von Windpferdchen am 18.01.2017, 10:43 Uhr

Hallo,

vorab kurz zu den BELs: Bei einer BEL entscheiden nicht die Frauen, sondern die Kliniken, ob sie überhaupt eine Spontanentbindung anbieten. Die meisten Kliniken machen dies nicht, sondern nehmen hier automatisch einen geplanten Kaiserschnitt vor. Denn eine BEL-Geburt braucht viel Erfahrung der Geburtshelfer (Ärzte und Hebammen) und ist außerdem etwas riskanter fürs Kind. Die meisten Kliniken gehen daher bei BEL lieber auf Nummer sicher.

Manche Kliniken bieten aber auch bei BEL eine Spontangeburt an. Dann darf frau selbst entscheiden, ob sie das etwas erhöhte Risiko in Kauf nimmt. Es sollte dann aber eine Klinik sein, wo man jährlich möglichst viele BELs spontan auf die Welt bringt, damit das Personal Erfahrung hat. Diese Zahlen kann man erfragen.

Was den WKS allgemein angeht, den viele Frauen wählen, obwohl eine spontane Entbindung möglich wäre. Dafür gibt es sicher viele Gründe. Ein Grund ist Angst vor Schmerzen. Viele Frauen wissen aber gar nicht, dass einem der KS keine Schmerzen erspart, man hat sie beim KS bloß hinterher anstatt vorher.

Viele Frauen wissen auch nicht, dass ein KS für sie selbst (nicht für das Kind) höhere Risiken hat als eine spontane Entbindung. Denn er gehört zu den sog. "Großen Bauchoperationen" mit allen Gefahren (Lungenembolie wegen der erhöhten Blutgerinnungsneigung, schwere Blutungen, die eine Entfernung der Gebärmutter nötig machen). Außerdem erschwert der KS (wegen der inneren GebärmutternarbenI manchmal die Einnistung bei zukünftigen Schwangerschaften, und es gibt ein erhöhtes Risiko einer falsch sitzenden Plazenta bei der nächsten Schwangerschaft usw.

Ich selbst hatte zwei medizinisch nötige KS. Ich kann nur sagen, ich hätte eine spontane Entbindung IMMER vorgezogen. Ich fand's seelisch enttäuschend und belastend, meine Kinder nicht auf natürlichem Wege geboren zu haben, mir fehlte dieses Erlebnis sehr. Das geht aber nicht allen Frauen so. Es gibt auch Frauen, die mit ihrem WKS - sofern alles gut läuft - sehr zufrieden sind, das ist dann auch okay. Wichtig finde ich nur, dass man diese OP nicht blauäugig wählt, denn sie ist trotz aller Routine nicht harmlos und kein Sonntagsspaziergang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von Chanisaya am 18.01.2017, 13:06 Uhr

Hab dir gerade in deinem ersten Post dazu geantwortet. Achtung lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von ak am 18.01.2017, 15:22 Uhr

Hallo,

ich war damals ( schluchz ) zierlich und der Gyn. meinte, da ich ein relativ schweres Kind bekommen würde ( 4210 gr ) und ich ihm wahrscheinlich reißen werde, ( und dann kein weiteres bekomme ).. sollten wir einen Kaiserschnitt machen lassen.

Ich habe das auch gemacht... war zwar wahrscheinlich während der Entbindung angenehmer, aber danach.... das war und ist für mich immer noch sehr unschön.

Ich weiß nicht, was besser ist... in punkto natürlicher Entbindung kann ich nicht mitreden.

Aber .. ich glaube, die Kinder, die sich auf die Welt durchbeißen müssen, haben es im Leben einfacher, als die, die geholt wurden.
Die haben sich nämlich schon einmal durchgekämpft und beweisen Ellenbogen.

Ob meine Theorie richtig ist, weiß ich auch nicht... aber manchmal glaube ich das schon...

Meine Nachbarin ist auch ein Kaiserschnittkind... die sagt immer... die sind schöner ( )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von FrauStorch am 18.01.2017, 15:44 Uhr

Das kann sogar sein, zumindest direkt nach der Geburt. Mein Sohn war eine natürliche BEL Geburt und sein Gesicht war aalglatt und nicht so zerknautscht wie das der anderen Babys... Ich sagte immer, er hat sich aus Eitelkeit für die BEL Geburt entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von Chanisaya am 18.01.2017, 15:48 Uhr

Hmmmm...

Man hört ja gerne, dass Kaiserschnittkinder anfälliger und empfindlicher sind und das Allergierisiko bei spontan geborenen Kindern geringer ist usw.

Sind zwar alles nur Statistiken aber meine Erfahrung diesbezüglich ist folgende:

Mein großer Sohn, Spontangeburt, hat seit dem Säuglingsalter Asthma, Allergien, Neurodermitis, ist oft krank. Hat als Baby und Kleinkind immer viiiiel geschlafen.

Mein zweiter Sohn, Kaiserschnitt, ist seit jeher pumperlgesund. Er ist fast nie krank und wenn, dann nicht so stark und nicht so lange. Er ist kernig und hat unendlich Power.

Auch charakterlich sind sie total unterschiedlich, sind ja zwei verschiedene Menschen.

Ob das nun auf die Geburten zurück zu führen ist oder nicht, weiß natürlich kein Mensch. Ich will damit nur sagen, auch sowas ist nicht allgemeingültig.

Optisch war mein großer die ersten Stunden nach der Geburt etwas zerknautscht, der zweite nicht. Aber das gibt sich ja ganz schnell wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von emilie.d. am 18.01.2017, 16:02 Uhr

Ein kausaler Zusammenhang zwischen Sectio und Neurodermitis/Allergien ist nicht belegt.
Studien finden immer mal wieder eine Korrelation. Das ist alles.
Bekannte Risikofaktoren sind die Gene, nicht gestillt werden, rauchende Eltern.
Je nachdem, welche Allele ein Geschwisterkind abbekommt, ist das Risiko, Allergien zu entwickeln dann erhöht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von emilie.d. am 18.01.2017, 16:13 Uhr

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Geburtsmodus so weitreichende Folgen hat. Da spielt doch Charakter und Erziehung denke ich eine viel größere Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von grunz am 18.01.2017, 18:32 Uhr

Ich hatte beim zweiten Kind einen Wunschkaiserschnitt. Mein erstes Kind kam spontan und mir war nach diesem Erlebnis klar falls nochmal ein Kind dann nur Kaiserschnitt. Ich hatte auch fast ein halbes Jahr nach der spontan Geburt noch Probleme wie Schmerzen beim Laufen etc.

Während der zweiten Schwangerschaft hab ich das Thema ziemlich schnell mit dem Arzt im Krankenhaus besprochen. War auch alles kein Problem und ich musste mich auch nicht groß rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema 'Wunschkaiserschnitt - Erfahrung'

Antwort von Vreni1982 am 18.01.2017, 21:47 Uhr

Ich hatte einen medizinisch indizierten KS und bin damit absolut zufrieden gewesen und bin es noch.
Vielleicht schaust du dir auch mal den Unterschied zwischen medizinisch/psychologisch indiziertem KS und WKS an - zu ersterem gehört zB auch ein KS, der als Grund Angst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wunschkaiserschnitt - Erfahrung ?

Hey Ladies, Hat jemand von euch Erfahrung mit Wunschkaiserschnitt? Nach welcher Situation, kann man sich aussuchen ob Wunsch-KS oder normal? Heißt jetzt nicht, dass ich einen WKS haben will. Ich entbinde so, wie es möglich ist. Bin das 1. mal schwanger und bin echt ...

von WerdeneMama2017 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunschkaiserschnitt, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

entschieden für Wunschkaiserschnitt- wie waren eure Erfahrungen mit KS?

Hallo liebe Mamis in Spe, nach langem Hin und Her habe ich mich für einen WKS 39+0 entschieden und bin seitdem meine Panik der letzten Wochen los. Wie habt ihr euch gefühlt während der Op, hattet ihr Angst? Habe mich für Privatklinik mit Belegarzt und -hebamme ...

von surgeongirl 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunschkaiserschnitt, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.