Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101, 10. SSW am 28.06.2016, 12:05 Uhr

Zika-Virus - mal eine Frage ...

Hallo zusammen,

momentan geht ja so ein leichter Zika-Virus Hype rum.
Ich bin momentan in der 10. Woche. Und die Stechmücken sind total verrückt nach mir. War schon immer so gewesen und wird wohl immer so bleiben.
Ich bin eine total lockere und "gechillte" Schwangere. Ich mache absolut keine Extratests, ich esse völlig normal weiter und mache alles wie auch vor der Schwangerschaft. Natürlich nur das was auch erlaubt ist und uns zweien nicht schadet.
Was den Zika-Virus angeht mache ich mir eigentlich wenig Gedanken und will da auch nicht in Panik ausbrechen.
Trotzdem würde mich mal interessieren, gab es in Deutschland schon Fälle? Auch bei Schwangeren?
Wenn man täglich Mückenstiche bekommt, sollte man da mal den Gynäkologen darauf ansprechen?

Hat jemand von euch in der Hinsicht Erfahrung oder etwas unternommen?

 
5 Antworten:

Re: Zika-Virus - mal eine Frage ...

Antwort von lilke am 28.06.2016, 12:43 Uhr

Dafür müsste man die Krankheit nach Europa einschleppen. Dann müsste eine Mücke einen infizierten stechen und danach jemand anderen und das Virus abgeben. Usw. Theoretisch kann man das nicht ausschließen. Von Fällen gehört habe ich noch nicht und würde dem persönlich deshalb vorerst keine Beachtung schenken.

Zur Sicherheit Mückenspray nehmen.

Ich nehme Mosquito aus der Apotheke. Das hab ich eigentlich für meinen Sohn gekauft. Ist pflanzlich und ist für Babys ab 6 Monaten geeignet, weshalb ich mal von ausgehe, dass es auch in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Unsere Krippe verwendet das auch. Frag aber lieber nochmal nach. Du bist ja noch in der Organbildungsphase. Hat erstaunlich gut funktioniert sonst wäre ich gestern im Garten zerfressen worden...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zika-Virus - mal eine Frage ...

Antwort von Neutrina, 30. SSW am 28.06.2016, 13:23 Uhr

Ich hab zufällig ne Bekannte aus Brasilien und wir haben und vor einer Woche mal getroffen, da Sie grade in Deutschland ist.

Da kamen wir natürlich auch auf das Thema, weil ich und ne gute Freundin von uns sind grade beide Schwanger. Sie hat mir dann erzählt das es wohl diese Veränderungen bei Babys tatsächlich nur bisher in Brasilien geben soll. Also es gibt wohl natürlich auch Zika-Fälle außerhalb Brasiliens (allerdings meines Wissens noch nicht in Europa), aber dort sollen wohl bisher keine Veränderungen der Kopfform bei Neugeborenen aufgetreten sein. Obs jetzt so stimmt kann ich natürlich nicht sagen, so tief hab ich mich dann damit weiter nicht beschäftigt.

Ich denke aber wir müssen uns diesbezüglich hier momentan keine Sorgen machen und hätte es in Deutschland schon einen Fall gegeben, wäre das groß in allen Medien gewesen garantiert. Befürchte auch die Gynäkologen könnten da nicht viel weiter helfen bzw machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zika-Virus - mal eine Frage ...

Antwort von mazikeen am 28.06.2016, 18:27 Uhr

Huhu
Also ich hab diesbezüglich mal meine Frauenärztin gefragt, auch weil wir evtl noch einen kurzurlaub in Italien einlegen wollen bevor das kleine menschlein kommt. Ihre Antwort: In unseren Breitengraden braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen, da die Mücken die das Virus verbreiten bei uns nicht vorkommen, bzw. auch nicht überleben könnten.
Ich vertrau meiner Ärztin da blind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zika-Virus - mal eine Frage ...

Antwort von Oxana3101 am 29.06.2016, 9:50 Uhr

Das klingt doch schon mal gut.

Danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zika-Virus - mal eine Frage ...

Antwort von meisje1983 am 29.06.2016, 13:20 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt bereits gemeldete Fälle von Zika Virus in Europa.
In den Niederlanden gibt es min. registrierte 13 Fälle (da lebe ich nämlich ;)) und soweit ich mich erinnere, in Norwegen auch ca 10 Fälle.
In Spanien gibt es tatsächlich mittlerweile 105 gemeldete Fälle und bereits 1 Fötus mit Deformationen aufgrund von Zika. Dies wurde bei dem 20-Wochen US festgestellt. Es sind insgesamt 13 schwangere Frauen in Spanien damit infiziert. In Slowenien hat eine Frau einen infizierten Fötus abgetrieben.
Man muss jedoch dazu sagen, dass die Infektion an sich im Ausland stattgefunden hat. In den Niederlanden zb haben sie sich in Suriname, Thailand oder Brazilien angesteckt.
Vor allem auch in Südeuropa kommt die Tigermücke vor, die das Virus überträgt.
Offiziell heisst es jedoch dass das Risiko bei Schwangeren nicht höher sei, jedoch kann ich mir vorstellen, dass man sich dennoch Gedanken macht...

Wenn du wirklich täglich Stiche bekommst, wäre ein natürliches Produkt extra für Schwangere/Babies mit Citronella etc. sicherlich ratsam. Würde mit Gyn mal darüber sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.