Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pietschi81, 30. SSW am 16.04.2016, 9:16 Uhr

Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Hallo,
vor zirka 2 1/2 Wochen wurde bei mir eine Zervixinsuffiziens festgestellt. Daraufhin war ich 2 Wochen im Krankenhaus inklusive Bettruhe und Wehenhemmer. Jetzt wurde ich vor 3 Tagen mit einer Gebährmutterhalslänge von ca. 1,5 cm, Muttermund fingerdurchlässig entlassen. Ich muss weiterhin 8 Wehenhemmer und zweimal Utrogest am Tag nehmen. Meine Frage ist jetzt wie ich mich Zuhause verhalten soll? Im Krankenhaus hab ich wegen der Bettruhe Thrombosespritzen erhalten. Zuhause meinten die brauch ich keine weil man da ja mehr rumläuft wie im Krankenhaus. Der Gebährmutterhals war als ich eingeliefert wurde 1,5 cm und als ich entlassen wurde auch 1,5 cm trotzdem musste ich im Krankenhaus im Bett liegen und Zuhause brauch ich angeblich keine Thrombosespritzen weil man da je mehr rumläuft. Das versteh ich nicht. Ich hab einfach Angst was falsch zu machen also zuviel zu liegen und Thrombose zu bekommen oder zuviel rumzulaufen und eine Frühgeburt zu riskieren. Ich bin in der Schwangerschaftswoche 29+3. Wie soll ich mich meiner Situation entsprechend verhalten? Was darf ich und was darf ich nicht? Wer hat Erfahrung damit? Kann mich beruhigen oder mir Tipps geben?
Gruß Pietschi81

 
12 Antworten:

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von EarlyBird am 16.04.2016, 10:18 Uhr

Mit Gmh von 1,5 cm und Muttermundöffnung hätten die dich bis Vollendung mind. der 34 SSW behalten müssen. Ich verstehe das nicht, sorry.
Ich würde es nicht riskieren zu Hause zu bleiben.Hat das Kkh ein PNZ Level 1?
Ein solches würde ich mir sicherheirshalber suchen und dort vorstellig werden. Ich würde nicht zu Hause bleiben, sondern in ein entsprechendes Kkh gehen..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 16.04.2016, 10:45 Uhr

Jedoch muss ich dazu sagen, das ich aber ein Baby bei SSW 28 bekommen habe, mit sehr unschönen Frühchrnbaustellen. Daher bin ich bei diesem Thema vielleicht etwas absolut und gehe lieber auf 1000% hoch 10 sicher.

Aber zumindest unser Kkh hatte mich in der ersten Schwangerschaft mit GMH 1,3 cm und Muttermundöffnung bis 34 behalten inklusive Lungenreifespritzen.

2 Schwangerschaft war eben dann das Frühchen.

Alles Gute

PS: PNZ level 1 finde ich halt wichtig, da im Falle des Falles dein Baby versorgt werden könnte und nicht erst verlegt werden müsste.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von Flora61 am 16.04.2016, 11:20 Uhr

Ich würde nur zum Toilettengang bzw.Duschen aufstehen.
Mal etwas zu trinken holen oder essen ist auch ok.
Dann aber wieder liegen.Keine Anstrengungen.
Wenn du glaubst es klappt nicht...ab ins KH.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von Kleine Raupe 3 am 16.04.2016, 11:33 Uhr

Liegen liegen liegen...warum die dich heimschicken is mir ein Rätsel...zu mir haben sie trotz cerclage ab ssw15 gesagt solange wir es schaffen bis 1kg Gewicht und über 30ssw dann duerfte er kommen. Aber mit viel liegen hat er bis zum Ende durchgehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von Pietschi81 am 16.04.2016, 12:21 Uhr

Hallo,
hatte auf beruhigendere Antworten gehofft. Die meinten weil jetzt ja 2 Wochen alles stabil blieb und sich nichts verändert hat hab auch ganz viele Tabletten bekommen. Bin SSW30 und die Kleine wiegt 1.100g. Ja das mit liegen und aufstehen nur für Toilette und Dusche wollt ich ja machen aber da die mir keine Thrombosespritzen verschrieben haben und die nach Rückfrage von mir auch nicht für nötig empfunden wird kann ich ja nicht nur liegen weil da die Gefahr Thrombose zu bekommen sehr hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von EarlyBird am 16.04.2016, 13:06 Uhr

Ja sorry, aber ich finde nunmal das man bei solch einer drastischen Verkürzung + Öffnung im Kkh besser aufgefoben wäre als zu Hause.
Zu Hause steht man ja nun doch öfter mal auf und läuft rum. Essen wird einem nicht gekocht, der Postbote klingelt oder man sieht ständig etwas was noch zu tun wäre..
Mit viel Schonung kann der GMH auch wieder zurückgehen bzw. länger werden, aber sollte es doch zu einer Frühgeburt kommen, dann gilt es das Baby (und dich) ausreichend bzw. bestens zu Versorgen UND da gibt es für mich nichts dran schön zu reden.

Vielleicht fällt ja die Antwort im EF beruhigender aus, aber im Fall der Fälle kannst du dir auch nichts damit kaufen.
Kein Arzt der mir damals unzureichende Anordnungen ausgestellt hat (Verweigerung des Beschäftigungverbotes oder verneinen der Cerclage, etc.), interessiert sich heute also im Nachinein dafür, welch Schicksal mein Kleiner erleiden musste. Niemand von den Ärzten hat sich im Nachinein darüber Gedanken gemacht, sich mit verantwortlich gefühlt oder sein Bedauern ausgesprochen. Es interessiert schlicht und ergreifend niemanden, du bist nur eine von vielen (Patienten.!).
Wende dich doch gleich am Montag an deine/n FÄ/A, zumindest der oder die müsste dich ernster nehmen.
Ich würde mich nie wieder so Abspeisen lassen, würde um mein Recht kämpfen und zusehen das ich in ein tolles Kkh mit Anschluss an ein PNZ komme.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von Talea, 13. SSW am 16.04.2016, 13:06 Uhr

Hallo, liegen wäre vermutlich das beste.
Da du dir wegen trombosespritze unsicher
Bist. Würde ich zum Frauenarzt gehen und mit dem
reden.
Alles gute
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von isasterne am 16.04.2016, 16:41 Uhr

Bei dem Befund lag ich mit strengster Bettruhe im Krankenhaus und habe eine Cerclage bekommen. Auch mit Utrogest usw.
Wenn die Verkürzung durch eine angeborene Schwäche und nicht durch Wehen hervorgerufen ist, wird sich der Befund nicht großartig verbessern, weil der Druck immer mehr wird. Oder wenigstens einen Arabin Pessar einsetzen lassen. Hilft auch ,ansonsten. ...liegen, liegen, liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von Ändy am 16.04.2016, 19:19 Uhr

Hi,
Ich hatte ab der 27. ssw einen GMH von 1,7 cm, Fingerkuppe einlegbar. Ich war zuhause, hatte strenge Bettruhe vom Arzt "verschrieben" bekommen. Also nur aufstehen zum duschen und wc gehen. Hab von meinem Arzt Magnesium bekommen. In der 31/32ssw. Hab ich dann im KH die lungenreifespritze bekommen, die haben mich auch wieder nach Hause gehen lassen. Befund immer noch gleich. Bei 36+6 kam dann mein kleiner Mann recht schnell (1,5h wehen) gesund und munter auf die Welt.
Bettruhe und schonen ist das a und o!! Also ich hab wirklich bis aufs Klo gehen und duschen den ganzen Tag nichts gemacht, einkaufen, kochen und Wohnung aufräumen hat mein Mann übernommen.
Thrombosespritzen hab ich nicht bekommen. Hab auch bis auf das Magnesium nichts bekommen...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein bauchbewohner noch lange drin bleibt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von FeBi88 am 16.04.2016, 20:11 Uhr

Ich denke es kommt immer darauf an, warum der gmh verkürzt ist. Bei drück meine Tochter darauf, ihr Kopf ist inzwischen fest im Becken.
Seid der 28. ssw etwa ist mein gmh < 1 cm und Mumu bei 1-2 cm. Ich war im kh lediglich zur 1. lungenreife. Den zweiten Zyklus hab ich ambulant beim Haus Gyn bekommen.
Ich soll mich schonen, muss aber 2-3x die Woche mit dem Bus in die Stadt fahren (auch einiges zu laufen) und zusätzlich noch alle 14 Tage ins kh zum Doppler.
Gestern bin ich über 7 km gelaufen und es hat sich nichts verschlimmert.
Mittlerweile bin ich bei 33+4.
Ich will damit nicht zum bewegen animieren denn schonung und vor allem nichts schweres heben ist wichtig aber ich bin mir sicher das die Ärzte der TE genauso wie meine Ärzte wussten was sie empfehlen.
Wenn also der Arzt sagt schonen, würde ich aufstehen um zur Toilette zu gehen, duschen und essen/trinken machen. Wenn dein Kind zu tief liegt, würde ich ab und an den Po auf einem Kissen hoch lagern.

Übrigens war mein gmh ab der 24. Woche verkürzt, also unter 2,5 cm. Er hat sich erst weiter verkürzt als meine Tochter tiefer rutschte.

bei meinem Sohn hatte ich auch die gmh Verkürzung und musste mich nicht mal schonen. Er kam gegen jede Erwartung am errechneten Termin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von Tineteufel am 16.04.2016, 23:08 Uhr

Ich hatte in der 31ssw eine gebärmutterhalslänge von 1,3 cm. Musste nur ins kh wegen der lungenreife. Ärztin meinte viel liegen und drei mal täglich Magnesium. 2 Wochen. Hab ich gemacht. Die Länge des Gebärmutter Halses hat sich wieder verlängert innerhalb von den 2 Wochen auf 2,5 cm. Es geht auch ohne kh Aufenthalt. Ist aber halt schwieriger. Mehr als liegen und auf die Ärzte hören kann man nicht. Wünsche dir gute Besserung. Meine lütte kam dann in der 39. Ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffiziens Gebährmutterhalsschwäche

Antwort von Nina0713 am 18.04.2016, 11:54 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man sich Zuhause genauso schonen kann wie im krankenhaus und es geht einem meist seelisch besser. So wars zumindest bei mir. In meiner ersten schwangerschaft lag ich auch eine Woche im krankenhaus. Es war die Hölle. Man wird morgens um halb 6 geweckt. Das essen hat nicht geschmeckt und wenn ich nach einer neuen Flasche Wasser gebeten habe, wurde dies teilweise 1-2 Std immer wieder vergessen (da ist natürlich nicht jede klinik gleich, die in der ich war war furchtbar. Inkl Toilette auf dem Flur, das war jedes mal ein Marsch). War übrigens ein PNZ 1. Nach einer Woche durfte ich heim. Und ich bin nur gelegen ausser für wc, alle paar Tage duschen und essen. Mein Mann hat moegens alles für mich hergerichtet. Neben dem Sofa standen ausreichend Wasserflaschen, im Kühlschrank stand mein fertiges Frühstück und für mittags fertige Brote. Das habe ich mir bei Klogängen mitgenommen und meist im liegen auf dem Sofa gegessen. Abends hat er für uns gekocht. Und wenns geklingelt hat hab ich einfach weggehört. Normal wär ich arbeiten gewesen, da hätte dem Postboten auch niemand aufgemacht. Und im Haushalt habe ich auch einfach konsequent weggeschaut. Das war einfach für ein paar Wochen nicht meine Baustelle. Die war liegen, liegen, liegen. Und für mein Seelenwohl war es 1000 x besser Zuhause zu sein. Aber manche fühlen sich in der Klinik vielleicht sicherer.
Im dieser schwangerschaft hatte ich das gleiche. Diesmal bekam ich zum Glück eine Haushaltshilfe weil ich schon ein kind habe. Und ich bin meiner Ärztin sehr dankbar, dass ich es zuhause ausliegen durfte.
Aber wie gesagt, manche fühlen sich in der Klinik siCher besser und sicherer und es geht auch bei jedem anders aus. Ich gehe da ein und die langen Tage werden doppelt so lang. Das muss sicher jeder für sich entscheiden und den richtigen Weg mit seinem Arzt und seiner hebamme finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.