Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule, 5. SSW am 23.06.2017, 0:13 Uhr

Zeckenstich - Angst!

Hallo zusammen,

ich bin gerade ganz frisch zum zweiten Mal schwanger und habe heute abend eine Zecke an meinem Ohr entdeckt - vermutlich saß sie schon länger als 24 Stunden dort, weil ich gestern im Gras lag - hab überhaupt nicht an Zeckengefahr gedacht!

Ich bin gleich zum Arzt, der hat sie beim Rausziehen gequetscht und zerrissen und den Körper letztlich in vier einzelnen Stückchen entfernt, der Kopf sitzt immer noch drin. Mein Ohr schmerzt und pocht noch wie verrückt, ich weiß noch gar nicht, wie ich nachher schlafen soll. Die letzte FSME-Auffrischungsimpfung habe ich auch noch vergessen, obwohl wir im Hochrisikogebiet wohnen.

Zu meiner Frage, ob man in der Frühschwangerschaft bei Zeckenbissen was beachten müsse, meinte er nur, ich könne mich ja mal nach (!) der Schwangerschaft auf Borreliose-Antikörper testen lassen, jetzt ginge das eh noch nicht.

Puh, ich hab gerade richtig Angst vor den möglichen Folgen. Könnt Ihr mir ein bisschen Zuspruch geben?

LG Glaseule

 
9 Antworten:

Re: Zeckenstich - Angst!

Antwort von mimavi am 23.06.2017, 7:43 Uhr

Falls du die Zecke noch hast, kannst du sie untersuchen lassen, ob sie Borreliose hätte übertragen können.
Die Apotheke in unserem Ort macht das z.B..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenstich - Angst!

Antwort von Murmel2017 am 23.06.2017, 8:02 Uhr

Wenn dein Ohr heut noch pocht und schmerzt, sollst du noch mal zum Arzt damit er abwägen kann ob eine Antibiose sinnvoll wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenstich - Angst!

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 23.06.2017, 8:38 Uhr

Ich hatte das letztes Jahr.Auch schwanger. Mir wurde sofort Blut abgenommen und mein Titel bestimmt. Hatte Gott sei Dank noch Impfschutz obwohl ich die Auffrischung vergessen hatte.Wenn es noch weh tut würde ich auf jeden Fall noch mal zum Arzt gehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenstich - Angst!

Antwort von mimavi am 23.06.2017, 9:24 Uhr

Gegen Borreliose existiert derzeit leider noch kein Impfstoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenstich - Angst!

Antwort von Wespe am 23.06.2017, 13:08 Uhr

Borreliose wird durch Bakterien verursacht und gegen Bakterien kann man nicht impfen!!

Wenn eine FSME-Impfung erfolgt ist, kann man den Impf-Titer bestimmen lassen. Trotz nicht erfolgter Auffrischung kann es durchaus sein, dass der Impfschutz noch ausreicht. Habe von Menschen gelesen, bei denen der Impfschutz bis zu 10 Jahre hielt.
Die Titer-Bestimmung kann man beim Hausarzt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenstich - Angst!

Antwort von Nenilein am 23.06.2017, 15:32 Uhr

Ich halte das erst mal für ungefährlich. In meinem Leben hatte ich bestimmt schon 200 Zecken und hab die selber entfernt und damit war gut.
Klar kann man auch die eine unter 1000 erwischen, aber trotzdem würde ich da jetz keine Pferde scheu machen.

Ein paar Tage lang darf sich sowas auch anfühlen wie ein Mückenstich, darf pochen und jucken, sollte aber dann schon weniger rot werden.

P.s der Kopf muss raus. Was für ein stümperhafter Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenstich - Angst!

Antwort von CoLuMa am 23.06.2017, 20:42 Uhr

Gegen Borrelien kann man tatsächlich nicht impfen. Aber gegen Tetanus-das sind z B auch Bakterien. Also manche Impfstoffe sind auch gegen Bakterien.

LG, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CoLuMa

Antwort von Wespe am 25.06.2017, 10:25 Uhr

Du hast vollkommen recht, der Wundstarrkrampf wird durch Bakterien verursacht. Gegen diese Bakterien selbst wird aber auch nicht geimpft bei Tetanus (weil man gegen Bakterien bekanntlich nicht impfen kann), sondern gegen das von den Bakterien produzierte Gift (Toxin).

Bei der aktiven Immunisierung bekommt der Patient Antikörper gegen dieses Toxin. Das ist der Fall, wenn eine Verletzung vor liegt, aber der Impfstatus unklar ist.
Bei der passiven Immunisierung bekommt der Patient eine abgeschwächte bzw unschädlich gemachte Form des Toxins gespritzt, gegen das unser Immunsystem dann aktiv wird, also Antikörper bildet.

Also, gegen Bakterien kann man nicht impfen. Gegen deren Produkte teilweise schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenstich - Angst!

Antwort von KathySven am 25.06.2017, 12:17 Uhr

Hallo.. ich hatte bei meinen 2 Sohn auch eine Zecke und es ist nuchts passiert. Beobachte den Stich und wenn er auffällig ist ab zum Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fehlgeburt mit Zwillingen - Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Zusammen, Ich würde mich sehr über eure Ansichten und Erfahrungen freuen. Ich hatte leider eine Fehlgeburt mit Zwillingen in der 13 SSW. Die beiden waren in einer Fruchthöhle und wurden von einer Plazenta versorgt was laut meiner Ärztin wohl der Grund für die Fehlgeburt ...

von JessyRuh 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hey, Mädels.. Blöde Sache, denn: jede Schwangerschaft läuft auf eine Geburt hinaus, genau so wie jeder Kinderwunsch. Das Ende ist ja absehbar :D Ich bin in der 31. SSW und habe seit zwei, drei Tagen leichte Panik bei dem Gedanken an die Entbindung. Ich habe nicht nur Angst ...

von SunshineMummy 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor noch so einer Nacht :-(

Guten Abend, liebe (bald-) Mamas! Ich muss jetzt einfach mal jammern.... Alllsooo... Aktuell bin ich bei 36+2 und meine SS war nicht unbedingt eine Traum-SS. Anfangs litt ich sehr lange an Hyperemesis gravidarum bin hin zur Ohnmacht,... Es war schrecklich. Auch zwischendrin ...

von Kiwikernchen89 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst!4+6 braune Schmierblutung,hcg 883

Hallo zusammen. Schieb gerade wieder mal Panik. Bin jetzt bei 5+0 angelangt nach zwei Jahren verzweifeltem Versuchen. Gestern bekam ich aber wenig, ganz dunkle Schmierblutung. Jedoch ohne gross Schmerzen. Ging dann aber trotzdem ins KH. Im KH sah die Ärztin, dass meine ...

von alesch86 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Stress und Angst

Hallo, kurz als Einleitung: ich bin seit paar Wochen zuhause, da ich mit meinem Steißbein krankgeschrieben bin. So wie es ausschaut wird es zum Ablauf der Krankmeldung zum BV umwandelt. Heute besuchte ich meine Arbeitsstelle, um meinen Personalausweis dort abzuholen, ...

von SunshineMummy 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Totale Angst:/!

Hallo ihr Lieben, Bin heute 17+3 und hab seit einer halben Std. ein komisches Gefúhl im Unterleib. Es sind keine Schmerzen oder Krämpfe, eher fühle ich meinen Muttermund. Also, wie beim GV, wenn er dagegenkommt. Es spannt leicht, aber auch in der Gebärmutter. Da ich das noch ...

von yekaterina 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst in der 6. Ssw

Hallo liebe werdenden :) Eigentlich bin ich nicht der typ für foren etc., aber irgendwann ist ja immer das erste mal, und nun habe ich direkt eine frage an euch... Das ziepen im unterleib, brustspannen etc kennt wahrscheinlich jeder, aber kennt ihr auch das gefühl wenn ...

von Glücksei, 6. SSW 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger!?! und Angst

Hallo Ich bin 35 Jahre alt und habe 2 Kinder (7,11). Wir wünschen uns noch ein Kind.Leider hatte ich in den letzten 1,5 Jahren 2 FG (5 und 9 ssw). Nun habe ich am 19.01. positiv getestet meine Regel sind 6 Tage drüber.Meine Frauenärztin gab mir den Termin erst zum 14.02. obwohl ...

von Nutella34 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Guten morgen neues jahr mit ganz viel Angst!

Guten morgen zusammen! Allen ein frohes neues Jahr! Ich bräuchte mal euren Zuspruch, Aufmunterung, Ratschläge oder sonstige positive Rückmeldungen! Ich habe vorgestern einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Eigentlich ein freudiges Ergebnis. Wäre es ...

von Phinny84 01.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Große Angst.... und keine Sympthome mehr

Hallo Zusammen. Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Meine FA und mein Freund denken schon sonst was... aber ich habe so große Angst und es wird schlimmer ich steiger mich da so sehr rein könnte nur weinen. Ich bin bei 7+0 und kann mich gar nicht freuen. Es ist die 2. SS ...

von Brina3005, 8. SSW 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.