Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bock1992 am 11.08.2014, 19:35 Uhr

zahnarzt und zahn ziehn

Hatte schmerzen sollte sofort kommen sagte das ich in der 9 Woche bin un schon eine fgnach einen zahnarztbesuch hatte un musste aber dringend roentgen un dann sagte er ne Spülung un abschleifen probieren wenn die schmerzen nicht bis Mittwoch weg sind wird der entzündete Zahn gezogen


Hab solche Angst


Ich das röntgen gefährlich gewesen und das Zahn ziehen ???

 
14 Antworten:

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von ginger1987 am 11.08.2014, 20:05 Uhr

Also soweit wie ich weiß, sollte röntgen in der SS generell vermieden werden.es kann Schädigungen nach sich ziehen.

Was ist wenn ich geröntgt wurde und schwanger war? Muss ich das Kind verlieren?


Der Strahlenschutz legt für Schwangere besonders niedrige Grenzwerte vor, da die Zellen des Embryos besonders strahlenempfindlich sind und sich viel schneller teilen als während des späteren Wachstums des Kindes. Deshalb gilt der Grundsatz, Schwangere nicht zu röntgen, es sei denn es liegen lebensbedrohliche Situationen vor. Deshalb werden Sie vor einer Röntgenaufnahme auch nach einem eventuellen Vorliegen einer Schwangerschaft befragt. Ist eine Aufnahme erfolgt, gelten im Prinzip die gleichen Grundsätze wie für die Einschätzung des Risikos bei nicht Schwangeren: Welche Aufnahme wurde durchgeführt, welcher Körperbereich wurde geröntgt? Zusätzlich muss berücksichtigt werden, wann die Aufnahme erfolgt ist. Das Risiko von Schäden ist während der Anlage der kindlichen Organe (Tag 10 bis 42) und in der frühen Fetalperiode am höchsten und nimmt mit zunehmender Schwangerschaftsdauer ab. Bei einer einmaligen Aufnahme müssen Sie das Kind sicher nicht verlieren. Selbst in der Röntgenverordnung wird erlaubt, das Schwangere im Kontrollbereich einer Röntgeneinrichtung arbeiten dürfen, wenn eine Gesamt Dosis von 1 mSv während der Schwangerschaft nicht überschritten wird. Es muss aber unterstrichen werden, dass Strahlung während der Schwangerschaft vermieden werden sollte, um Missbildungen oder bösartige Neubildungen des Kindes zu vermeiden. Kann das Vorliegen einer Schwangerschaft nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, muss mit der Aufnahme gewartet werden, bis ein sicheres Ergebnis eines Tests vorliegt. Aus älteren Studien ist bekannt, dass eine Dosis über 10 mSv für den Fötus im Uterus zu einem erkennbaren Anstieg von Krebserkrankungen führt .
Besonders in der fortgeschrittenen Schwangerschaft ist die Magnetresonanztomographie auch zur Vermeidung von Röntgenstrahlen eine sehr geeignete Untersuchungsmethode. In der Frühschwangerschaft bis zum Ende des 3. Monats (1. Trimenon) sollte eine Untersuchung nur nach ausführlichem Vorgespräch mit den behandelnden Ärzten erfolgen. Eine direkt schädigende Wirkung auf das werdende Kind ist bisher nicht bekannt.

Hab ich von der Seite www.radiologie.de

Also ich persönlich finde es verantwortungslos von deinem Zahnarzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von Jana287 am 11.08.2014, 20:36 Uhr

Bei dem von Dir zitierten Text gehts um richtiges Röntgen! Beim Zahnarzt wird mit geringerer Strahlenmenge gearbeitet und nur lokal.
Meiner Meinung nach ist Röntgen und Schmerzmittel beim Zahnarzt in Ordnung. Wenn Du gesagt hast, dass Du schwanger bist, wird er das sicher berücksichtigt haben. Mach Dir keine Sorgen, dem Zwergi gehts sicher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von bock1992 am 11.08.2014, 20:54 Uhr

Ichhab gesagt das ich in der 9 Woche bin un schon ne FG nachnehm Zahnarzt Besuch hatte und ein gebrannt es Kind bin musste fast heuln


Hab aber jetzt Krämpfe viell durch aufregung und so ein Gefühl das ich Auslauf viell mach ich mir auch zu viel sorgen


Werd morgen nach den Anruf wegen den orthesen für meinen Sohn den FA anrufen un mal fragen weil ich auch noch ass 100 nehmen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von Toja27, 34. SSW am 11.08.2014, 21:02 Uhr

Alsi ich war auch in der SS beim Zahnarzt und der hat gesagt, dass er mich eben NICHT röntgen wird, da ich schwanger bin.....
Finde es auch seltsam, dass dein ZA da einfach röngt...

Jetzt verfalle aber mal nicht in Panik. Es wurde ja bestimmt nur lokal (Zähne) geröngt und ich hoffe mal sie haben dir so eine Bleischürze um den Bauch gehängt?

Ruf mal deinen FA an und frage nach.
Würde aber keine weiteren Röntgenaufnahmen erlauben.

Bestimmte Schmerzmittel / Lokalanästhesie sind in der SS durchaus möglich - diesbezüglich würde ich mir also keine Sorgen machen.

Mein Vertrauen in diesen ZA wäre aber angeknackst, nach dieser Röntgenaktion....würde mir da wohl einen anderen für die SS suchen.

Was hat er denn zu dem Thema Röntgen in der SS gesagt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von ginger1987 am 11.08.2014, 21:08 Uhr

OK.wusste nicht das es da Unterschiede gibt von der Strahlenbelastung her.
Wusste nur das es grundsätzlich nicht gut ist.steht ja nicht ohne Grund schon in der packungsbeilage von nem Schwangerschaftstest das bei positiv alle Gefährdungen des Embryos vermieden werden sollten wie z bsp röntgen.

Ich drücke natürlich die Daumen das alles gut geht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von bock1992 am 11.08.2014, 21:08 Uhr

Das war die Helferin das es nötig da man nix sieht Weiler schon wurzelbehandelt war un ich sonst keinerlei Hilfe bekommen könnt sprich sie konnten mir nicht helfen aber es kann was passieren


Ich sass da drin un hab fast geteilt aber im Mai waren meine schmerzen so stark das die es ohne Röntgenstrahlung gemacht haben un bekam direkt Blutungen weis nich warum es so war


Werd aber morgen fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von wunder-ich am 11.08.2014, 22:19 Uhr

Mir wurden in der 9. Woche 2 Zähne gezogen, mehrmals nachgespritzt und nun bin ich in der 24. und der Motte gehts prima. Aufs Röntgen wurde allerdings auch bei mir verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von mf4 am 11.08.2014, 23:25 Uhr

Ich denke nicht, dass man wegen einer Zahnbehandlung eine FG erleidet.
Ich hatte in 3 von 4 Schwangerschaften nahezu durchgehend schwere Zahnprobleme, fieberhafte Abzesse, jeweils zig Behandlungen mit Betäubung, massenhaft Schmerzmittel usw., teilweise die ganze Schwangerschaft über.

Wenn geröntgt werden muss dann so wenig wie möglich. Bei mir war es der Zahn und 1 mal zu Beginn der Schwangerschaft (7.SSW etwa) der Fuß wegen Bruch.

Ich denke du solltest das behandeln lassen und kein Arzt wird bei einer bekanten Schwangerschaft etwas machen, was nicht unbedingt nötig ist. Eine unbehandelte Entzündung im Körper ist auch nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von JOSOLO am 12.08.2014, 7:56 Uhr

Also, ich habe mir zwei Zähne ziehen lassen in der Schwangerschaft, weil ich die langfristige Behandlung mit Schmerzmittel und Antibiotika nicht wollte. Meine Ärztin hat nicht geröntgt und wir haben das gemeinsam nach Bauchgefühl entschieden. Ich bin allerdings auch ein ganzes WE mit höllischen Schmerzen die Wände hoch gegangen. Bei mir war es gut so...alles vereitert, da hätte keine Behandlung angeschlagen. Ich drück dir die Daumen, dass es so besser wird aber ich würde auf lange medikamentöse Behandlung verzichten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von Beccs79, 21. SSW am 12.08.2014, 8:25 Uhr

Wenn er allerdings einen Zahn geöffnet hat dann war es kein wurzebehandelter, denn das macht man bei einem schon wurzelkanalbehandeltem Zahn nicht. Aber mach die keine sorgen, wie schon gesagt wurde, beim ZA wird eine Minimaldosis an strahlen verwendet, wenn es, wie ich hoffe, eine Einzelaufnahme des Zahns war und auch digital. Dann brauchst du dir absolut keine gedanken zu machen! Und auch das Zahnziehen ist kein Problem, wäre viel schädlicher, wenn er drinbliebe!
Also, mach dir keinen Kopf :)
Bin übrigens vom Fach, gelernte Zahnarzthelferin seit 14 Jahren...!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von Katze79, 36. SSW am 12.08.2014, 8:29 Uhr

Lass dir keine Panik machen! Du bist jeden Tag einer natürlichen Strahlung ausgesetzt, in Deutschland sind es im Durchschnitt laut dem Bundesamt für Strahlenschutz 2,1 Millisievert im Jahr. Die mittlere Strahlenbelastung (Ganzkörperdosis) liegt bei Zahnaufnahmen im Bereich von etwa 0.006 mSv. Also ungefähr so viel, wie du an einem Tag sowieso abbekommst.
Die Strahlungsbelastung während einer Flugreise ist nochmal einiges höher, und trotzdem fliegen viele Schwangere noch.
Zahn ziehen würde kein Problem werden, es gibt genug lokale Betäubungsmittel, die bei Schwangeren verwendet werden dürfen. Ich hatte in der Frühschwangerschaft eine Wurzelbehandlung, mein Zahnarzt hat jedesmal betäubt und auch gut nachgespritzt-meinem Baby im Bauch geht es super!

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von Yasmine2021 am 27.01.2021, 21:32 Uhr

Ich hoffe, dir und dem kleinen Spatz geht es gut? Ich stehe jetzt vor so einer Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von Yasmine2021, 5. SSW am 27.01.2021, 21:35 Uhr

Deine Erfahrungen haben mich so verstärkt. Danke dafür. Ich habe auch eine Fistel/Abzess am toten Zahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt und zahn ziehn

Antwort von Yasmine2021, 5. SSW am 27.01.2021, 21:36 Uhr

Das hört sich ja echt nicht gut an In welcher SSW warst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zahnarzt

Ich habe heute beim Zahnarzt 3 Füllungen bekommen. Habe vorher mit meinem Fa gesprochen und er meinte eine Betäubung ohne Adrenalin wäre ok. Jetzt hat mein Zahnarzt alle 3 Zähne einzeln betäubt und musste auch nochmal nachspritzen. Hab jetzt etwas angst das es zuviel war!? Man ...

von WunschMaus, 13. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Hallo zusammen, das ist meine zweite Schwangerschaft und diese ist bis jetzt leider nicht so berrauschend. Ich bin in der 12. ssw ich bin diesmal leider sehr müde, schlapp und nicht besonderst belastbar auch was Stress betrifft. Zudem bin ich sehr zickig und nah am Wasser ...

von Kathii1982 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarztbesuch und danach Blutungen bekommen :-( Grund?

Hallo, ich war heute beim Zahnarzt und hatte eine sehr schmerzhafte Behandlung. Ich habe mich in den Zahnarztstuhl gekrallt und war sehr angespannt. Kurz nach dem Besuch habe ich Blutungen bekommen und hatte totale Angst um meine Twins. Die Frauenärztin meinte das alles in ...

von 1.überraschung, 17. SSW 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Hochschwanger zum Zahnarzt

Hallo, bin in der 39. Woche und mir ist eben eine Zahnfüllung rausgefallen. Da ich weiß, was auf mich zukommen könnte, wenn ich es nicht schnell behandeln lasse (Wurzelbehandlung...) möchte ich gerne einen Zahnarzt aufsuchen. Wie ist es mit der Betäubung, gibt es da etwas, was ...

von marisol31180, 39. SSW 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

stillen und spritze vom zahnarzt????

hallo ihr lieben, so ich hab mal ne frage, steht eigentlich schon oben. ich muß nächste woche zum zahnarzt bekomme ne neue füllung, verschieben will ich den termin nicht, die füllung war schon vor meiner schwangerschaft kaputt. ist das nun schlimm fürs baby?? hat jemand ...

von nessi2607, xx. SSW 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarzt

HI und guten abend hab mal eine frage und zwar ich habe panische angst vor dem zahnarzt! wie ist das kann man einfach so zu zahnklinik geht und da sagt das sie es alles machen sollen aber in der zeit wo ich schlafe kennt das einer machen die das so ich kippe um wenn ich die ...

von StellaMama1981 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Noch eine Frage, Spritze Zahnarzt ...

Wie macht ihr das ? Bin jetzt 7. SSW und hab am Freitag Zahnazttermin. Zahnazthelferin meinte es wäre unbedenklich sich die Betäubung geben zu lassen. Meine Frauenärztin meinte es ist OK, man sollte nur überlegen ob es wirklich sein muss . Nun ist es aber so dass an dem Zahn ...

von BabyFiona, 7. SSW 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarzt in der Frühschwangerschaft?

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage. Ich mußte letzte Woche zum Zahnarzt für eine Wurzelbehandlung. Der Nerv war aber schon abgestorben, so das die Behandlung ohne Betäubung erfolgen konnte. Meine ZÄ riet mir auch dazu, um evtl. schäden ...

von nn1tomis, 6. SSW 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarzt in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, schiebe es schon 3 Wochen vor mich hin, habe ein Loch im Zahn und möchte es auch schnellstmöglich behandeln lassen,damit es nicht schlimmer wird. Schmerzen hab ich noch keine, aber das kommt ja meist sehr plötzlich. Ich trau mich in der ...

von sallymaus84, 10. SSW 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Spritze beim Zahnarzt trotz Schwangerschaft?

Hallo zusammen, morgen habe ich einen Zahnarzttermin. den schiebe ich leider schon lange vor mich her, da ich nicht gerade ein fan von bohren bin - leider aber ein loch habe. nun meine frage: kann durch die betäubungsspritze mein kind gefährdet werden. soll ich den termin ...

von k10284, 5. SSW 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.