Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philomena0303 am 09.07.2016, 10:45 Uhr

Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon in der SS einen Zahm gezogen bekommen oder eine Wurzelbehandlung? Ich habe so große Angst, dass durch die starken Schmerzen (darf ja kein Ibu nehmen und Paracetamol wirkt nicht) dann der Körper vor lauter Stress irgendwie eine Fehlgeburt herbeiführt.

 
15 Antworten:

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Pebbie am 09.07.2016, 10:50 Uhr

Ich halte den Zustand mit einem vermutlich entzündeten Zahn zu leben und den Stress den Du dadurch längere Zeit hast weil Du nicht adäquat mit Schmerzmitteln behandeln kannst/willst, schlimmer als einen Zahn ziehen zu lassen. Eine länger andauernde Entzündung im Körper kann gefährlich werden. Eine Wurzelbehandlung würde ich nicht machen lassen, Zahn ziehen lassen schon. Die örtliche Betäubung ist vertretbar in der Schwangerschaft, die Schmerzen sollten sich danach in Grenzen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Musikerin, 29. SSW am 09.07.2016, 10:51 Uhr

In welcher Woche bist du denn? Wurzelbehandlung sollte kein Problem sein, du kriegst ja eine Betäubung beim Zahnarzt und die Schmerzen danach finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm.
Ich würde mir aber NIE im Leben während einer SS einen Zahn ziehen lassen. Das wollte ein Zahnarzt bei mir mal machen und mein FA ist ausgeflippt!! Ich war damals ca. in der 32 Woche schwanger und der FA hat gesagt, das durch den massiven Stress Wehen ausgelöst werden können und das Baby dann viel zu früh kommt. Für den Zahnarzt dürfte es auch kein Problem sein, den Zahn vorübergehend provisorisch zu behandeln. So hat es bei mir dann auch ein anderer Zahnarzt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Philomena0303 am 09.07.2016, 10:57 Uhr

Ich bin halt erst in der 6. SSW. Den Zahn muss man ziehen, da die Entzündung nicht weggeht. Was dazukommt: Ich habe Hyperemesis...sobald der Zahnarzt in meinem Mund rummacht, muss ich erbrechen und er hört auf. Weiß echt nicht mehr weiter grade. Will das Baby nicht verlieren...haben 2 Jahre gebraucht :((.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Musikerin am 09.07.2016, 11:04 Uhr

dann wird es aber wirklich schwierig mit dem Zahn ziehen. Ich weiß wie du dich fühlst, ich hatte auch Übelkeit und Erbrechen und der Zahnarzt kam an die hinteren Backenzähne nicht richtig ran weil ich immer würgen und spucken musste.
Was hat der Zahnarzt genau vorgeschlagen? Kannst du vielleicht Antibiotika nehmen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von mf4 am 09.07.2016, 11:10 Uhr

In 3 von 4 Schwangerschaften hatte ich immerzu Probleme und zig Behandlungen, auch WB. Ohne Schmerzmittel und Betäubungen ging da nichts.
Das nicht zu behandeln wäre sicher schädlicher fürs Baby gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von mf4 am 09.07.2016, 11:15 Uhr

In meiner 1.Schwangerschaft fing es an bevor die Schwangerschaft bestätigt war und alles ging gut.
Zu keinem Zeitpunkt bestand die Gefahr, dass diese Behandlungen zu einer FG führen könnten. Wer hat die das denn gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Maiglück2015 am 09.07.2016, 12:19 Uhr

Hi.

Ich habe in der SS zwei Wurzelbehandlungen mit insgesamt 8 Sitzungen gehabt. War überhaupt kein Problem. Du musst dem Zahnarzt nur von deiner SS erzählen. Dann nimmt er ein schwangerentaugliches Betäubungsmittel. Nur Röntgen zur Kontrolle geht halt nicht. Warum darfst du kein Ibu nehmen? Das ist doch mit Paracetamol das einzige Schmerzmittel, was man in der SS nehmen darf.

Ich halte es übrigens für wesentlich gefährlicher, wenn man den entzündeten Zahn unbehandelt lässt und damit eine Sepsis etc riskiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Maiglück2015 am 09.07.2016, 12:23 Uhr

Ich war ganz frisch schwanger mit meinen zwei Wurzelbehandlungen. Es ging die ganze Ss über. Und ich hatte auch starke Übelkeit. Ging trotzdem alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von 318598 am 09.07.2016, 12:26 Uhr

Mir wurd ein Zahn gezogen... glaube in der 15. SSW war das.

Bin tatsächlich gut ohne Ibu ausgekommen. Allerdings war der auch noch nicht dolle entzündet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Philomena0303 am 09.07.2016, 13:55 Uhr

Tausend Dank an euch! Ihr macht mir Mut. Na mein Hausarzt meinte wenn solche gesundheitlichen Probleme bestehen würde die Natur dafür sorgen dass die SS nicht weiter geht :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Neutrina, 31. SSW am 09.07.2016, 14:26 Uhr

Na da hast du ja einen sehr sensiblen Hausarzt... was er sicher meinte ist, wenn du den Zahn nicht ziehen bzw behandeln lässt, dann kann das Entzündungen und co auslösen und die können tatsächlich aber ner gewissen schwere gefährlich werden, sowohl für dich, als auch dann fürs Kind. Defintiv gilt hier behandeln lassen. Die Zahnärzte haben da ja Betäubungsmittel für Schwangere und Paracetamol hilft schon, aber leider nur wenn man bei der Dosierung sich auskennt. Mir hat das mal ein Klinikarzt erklärt, weil ich auch immer dachte das hilft mir nicht. Die erste Dosis muss doppelt sein, danach nur noch normal. Weil der Spiegel erstmal richtig hoch muss, damit das wohl wirkt. Ich wünsch dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Philomena0303 am 09.07.2016, 15:10 Uhr

Danke. Meinst du dann 1.000 mg Paracetamol? Ich habe nur 500 probiert bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte was?

Antwort von mf4 am 09.07.2016, 21:32 Uhr

Wenn das so wäre dann wäre die Menschheit schon ausgestorben... es geht um Zahnbeschwerden und die haben nicht wenige Schwangere.
Ich frage mich, wie ein Arzt einer schwangeren Frau so eine Scheiße erzählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Neutrina, 31. SSW am 10.07.2016, 8:18 Uhr

Also genaue Dosierung weis ich nicht, weil ich seit dem keins mehr nehmen musste bzw weis jetzt nicht was die Angaben in den Beipackzetteln so sagen. Kannst ja einfach bei deinem FA mal nachfragen was man maximal auf einmal in der Schwangerschaft nehmen sollte, damals als mir das Empfohlen wurde in der Klinik war ich halt nicht schwanger ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen/Wurzelbehandlung

Antwort von Yasmine2021, 5. SSW am 27.01.2021, 21:19 Uhr

Wie war die Zeit danach? Ich stehe nämlich auch vor dieser Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zahnschmerzen und Bauchschmerzen und überhaupt... :(

Hallo Leute, ich bin jetzt in der 9. ssw (8+3 glaub ich) und bin natürlich mega happy darüber. Allerdings habe ich dauernd so blöde Symptome. Ich versuch mich nicht zu verrückt zu machen mit allem, aber ich habe jetzt schon den ganzen Tag höllische Zahnschmerzen an 2 Zähnen ...

von Blue Hardy 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarztbehandlung - eventuell Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich war vergangene Woche zur Kontrolle beim Zahnarzt, da ich ein leichtes puckern (nicht schmerzhaft) links oben verspürt habe. Als der Zahnarzt ein Röntgenbild zur Kontrolle machen wollte, habe ich gesagt, dass ich dies aufgrund meiner Schwangerschaft ...

von Crosshexe, 20. SSW 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

woran habt ihr das zahnen bemerkt?

Mein sohn hat sich die letzten tage etwas verändert. Bisschen knatschiger und nun haben wir teilweise 3-4 volle windeln am tag , wo es seit geburt an nie mehr als 2 mal war und es riecht sehr säuerlich. Zudem scheint seine nase leicht zu zusein und er hat rote wangen und kleine ...

von Blackmamba811 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

Loch im Zahn

Hallo, ich wollte das mein ZA sich meine Zähne anschaut da ich an drei Zähnen Löcher habe und es ab und zu zieht und ich davon Kopfschmerzen bekomme. Aber man will mich nicht behandeln. Bloß wenn ich Karies habe wird es doch für mein ungeborenes Kind gefährlich und mir geht's ...

von Jaji 33, 13. SSW 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

Prof. Zahnreinigung

Hallo, vor der Zahnreinigung muss ich immer mit einer sehr nach Alkohol schmeckenden Spülung spülen. Die soll gegen Bakterien wirken. Kann mir jmd sagen ob die unbedenklich ist? Dann nutzt mein Zahnarzt neben der Polierpaste noch Airflow. Ich hoffe auch hier kann mich jnd ...

von Hasenbande 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

Zufällig Zahnärzte unter Euch?

Huhu!  Ich war heute ganz brav beim Zahnarzt, um die Schwangerschaftszahnuntersuchung machen zu lassen. Zahnstein wurde enfernt und danach noch mit fluoridhaltiger Polierpaste nachbehandelt. Da das Polieren recht lang dauerte (wg. kleinerer Unterbrechungen) und der Absauger ...

von KTB, 15. SSW 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

5 SSW - Röntgen beim Zahnarzt!

Hallo ihr lieben! Ich bin in der 5 SSW! Hab morgen einen Arzttermin beim Kieferorthopäden! Der muss sicherlich röntgen! :-( Wie sieht das aus mit der Schwangerschaft? Habe mal gehört das das Röntgen beim Zahnarzt meistens Nicht so gefährlich ist wie ...

von CarryBaby, 5. SSW 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnfleischbluten und Haarausfall

Hallo ihr lieben, einmal kurz die Vorgeschichte. Ich habe am 25 August in der 5 Woche verloren. Es ist mit der normalen Blutung mit abgeganden. Ich habe schon immer sehr schnell Entzündetes Zahnfleisch jedoch ist es seid dem nicht mal sichtbar Entzündet es fängt einfach an ...

von KarinKathi 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

Zahntechnikerin und Schwanger, weiter arbeiten oder wegen der Gefahr BV?

Hallo ist hier noch jemand Zahntechnikerin oder aarbeitet in einem Labor? ich bin jetzt in der 5 ssw und in 2 Tagen ist der erste Termin bei meiner Gyn ♡ WWir machen uns jetzt schon große Sorgen durch die ganzen Chemikalien, ich darf ja sogut wie keine Arbeit mehr ...

von Lillimaus1314 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?

zahnarzt und zahn ziehn

Hatte schmerzen sollte sofort kommen sagte das ich in der 9 Woche bin un schon eine fgnach einen zahnarztbesuch hatte un musste aber dringend roentgen un dann sagte er ne Spülung un abschleifen probieren wenn die schmerzen nicht bis Mittwoch weg sind wird der entzündete Zahn ...

von bock1992 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.