Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Seesterne, 36. SSW am 26.12.2016, 22:23 Uhr

Wie weit zur Klinik?

Hallo, ich starte mal eine Umfrage:
Wie weit habt ihr es denn bis zu eurer Entbindungsklinik?
In meinem Wohnort hat die Entbindungsstation geschlossen, bis zur nächsten Klinik sind es etwa 30 km. Diese hat allerdings einen miserablen Ruf. Das nächste Krankenhaus ist dann in 45-60 min zu erreichen.
Wohin fahre ich nur bei einem vorzeitigem Blasensprung?
Beim ersten Kind hatte ich das Problem nicht. Es wurde am Wohnort eingeleitet...
LG 2seesterne

 
10 Antworten:

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von mf4 am 26.12.2016, 23:40 Uhr

1 h finde ich schon viel. Bedeutet früh losfahren, wieder heimfahren, wenn es doch nicht weitergeht usw.
Im Wohnort reicht es aufzuschlagen, wenn die Wehen alle 2 min kommen.
Wegen Blasensprung würde ich mir keine Gedanken machen. Da kommt meist auch nicht binnen Minuten das Baby und selbst wenn dann ist dir sicher der Ruf des KH egal. Das Kind bekommst du letztlich allein, wo ist fast nebensächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von CrazyCatLady am 27.12.2016, 8:22 Uhr

Eine Stunde ist schon häftig
Wir müssen 15 min fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von binesonnenschein am 27.12.2016, 9:25 Uhr

Finde ich auch sehr viel, muss ich sagen.

Ich hatte 3 Kliniken in Reichweite. Die hätte ich je nach Zeitpunkt ausgesucht. Meine bevorzugte Uniklinik liegt etwa 10 Autominuten entfernt. Eine andere etwa die Hälfte. Eine, zu Fuß ca. 300m. In den beiden letzteren gibt es allerdings keine Kinderstation und bei komplizierten KS wäre ich auch in die Uniklinik verlegt worden. Ich wollte nicht woanders sein als meine Babys.

Es hat aber 3x geklappt, dass ich in "meine" Klinik konnte weil ausreichend Zeit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von Chanti84 am 27.12.2016, 9:44 Uhr

Bei meinem ersten Kind sind wir auch 40 Km gefahren.
Wir hatten aber auch Glück das es Samstag morgens los ging und die Autobahn frei war. Ich hatte auch keinen Blasensprung oder so.
Wäre irgendwas gewesen wären wir spontan in das nächste Krankenhaus gefahren.
Jetzt beim zweiten Kind werden wir wahrscheinlich gleich ins nächste fahren. Das ist besser zu planen wenn schon eins da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von tanzmit am 27.12.2016, 12:24 Uhr

Blasensprung heißt erst mal gar nichts, wenn das Kind tief genug im Becken liegt. Wenn nicht, soll man ja eh einen Krankenwagen rufen und wird in die nächstbeste Klinik gefahren. Beim zweiten Kind hatte ich nach dem Blasensprung noch fröhliche 44 Stunden ganz leichte Wehen, bis dann ein Schluck aus dem Wehentropf die Geschichte innerhalb von null auf Baby da innerhalb von vier Stunden beschleunigte. Wir haben etwa eine Dreiviertelstunde, bis wir in der Klinik ankommen, wo meine Beleghebamme arbeitet. Wird schon passen. Wenn alle Stricke reißen, kommen meine Hebammen zur Not mir entgegen ;-) Ich weiß aber von den ersten beiden Kindern, dass ich von den ersten regelmäßgen Wehen an noch im wahrsten Sinne des Wortes tagelang Zeit habe, da wird das dritte jetzt schon nicht innerhalb von 5 Minuten kommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von JeyJey23 am 27.12.2016, 19:15 Uhr

Bei uns sind es ca. 20 min bis zur Klinik... Ich hoffe wir schaffen es rechtzeitig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von Klara2015 am 27.12.2016, 20:43 Uhr

Wir fahren immer 30 min.
Guck dir das nähere Krankenhaus doch selbst an und entscheide nach deinem gefühl. Nur weil andere das sagen muss es ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von Lou_84 am 27.12.2016, 21:26 Uhr

Wir waren 50 min mit dem Auto unterwegs. Angenehm wars nicht, aber die Zeit hat dicke gereicht, obwohl die Wehen vor der Abfahrt schon alle 3 min kamen. Im Auto wurden die Abstände eh wieder länger, das ist ja meistens so.
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde den Frauen mit langem Anfahrtsweg, die schon geboren hatten, allerdings empfohlen, etwas schneller zu kommen.
Mir war es die ungemütliche Strecke wert, ich wollte lieber in die bessere Klinik als in die Nähere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von Nannilein am 27.12.2016, 22:49 Uhr

Mir ist bei den Zwillis bei 36+5 die Fruchtblase geplatzt. Ich sollte in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden und die war über 40 km weg. Hat locker gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit zur Klinik?

Antwort von Ancalime am 29.12.2016, 5:25 Uhr

Hallo
Wir haben bis zur Klinik 5 Autominuten. Gibt hier vor Ort auch nur die eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kliniksuche, benötige euren Rat

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal eure Objektive Einschätzung was die Kliniksuche angeht. Habe jetzt zwei zur Auswahl. Zu der Situation. Klinik 1: verfügt über eine Kinderintensivstation falls etwas mit dem Baby sein sollte (was man ja nie hofft aber im Fall der Fälle ...

von Steffy94 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Hallo, wir sind in der 20. SSW und mittlerweile auf der Suche nach einer Geburtsklinik. Ich persönlich wäre ja am liebsten in eine Geburtshaus gegangen, traue ich mich mit meinen fast 39 Jahren bei der Geburt aber leider doch nicht. Jetzt haben wir angefangen die ertsen ...

von bellacorinna, 20. SSW 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Weiterer Verlauf, heute Voruntersuchung Klinik...AS (post gestern)

Hallo Ihr Lieben, hatte ja gestern geschrieben, dass meine Fä mich zur Ausschabung überwiesen hat. Heute hatte ich den Termin zur Voruntersuchung. Erstmal wurde mir Blut abgenommen. Dann wurde nochmal ulltraschall gemacht. Als sie mit der Untersuchung anfing, fing ich ...

von Naundnu 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Klinik-Tasche, was brauche ich wirklich?

Habe grad angefangen zu packen und frage mich, was ich wirklich brauche. Ich wollte einen Rucksack für die Geburt und dann ne Tasche für den Klinik Aufenthalt packen. Aber ich möchte nicht mit nem Reisekoffer dahin... Im Rucksack sind bisher: Die Unterlagen für die Geburt ...

von sanyt, 37. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Klinikkoffer

Hallo, ich fange so langsam an mein Koffer zusammen zu stellen. Jetzt aber ich des öfteren gelesen, das die Pflegeprodukte Duftneutral sein soll, was ja auch irgendwie logisch ist. Aber heute War ich bei Rossmann und habe nicht wirklich duftneutrale Sachen gefunden. Was habt ihr ...

von Darklilith75, 31. SSW 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Klinik in Stuttgart - Empfehlung?

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme in Stuttgart. Am liebesten hätte ich natürlich nur eine Hebamme für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, aber leider gibt es ja in den meisten Kliniken keine Beleghebammen, nur in der St.Anna und im ...

von anhe123, 12. SSW 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Hallo :) Ich würde gerne wissen was Ihr mit in die Klinik genommen habt, oder Euch später habt besorgen lassen, das auf keiner "Kliniktaschen-Checkliste" steht. Gibt es irgendwelche Geheimtipps? ;-) Außerdem würde ich gerne wissen wann Ihr nach der Geburt wieder duschen ...

von Wunschmami468, 31. SSW 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Charite Virchow Klinikum Entbindung? Belegehebamme

Hallo Ich hatte heute das Erstgespräch mit einer Beleghebamme die aus dem Charite Virchow Klinikum kommt. Da habe ich noch nie entbunden und wollte mal fragen ob da schon jemand entbunden hat und wie die erfahrungen so waren. Erwarte ...

von Tigerchen2014, 7. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

stress mit der klinik

Hallo mädels Eine frage an euch wer kennt das noch.. . Ich bin heute 40+3 und gestern war ich in der klinik zum ctg schreiben Als ich einen arzt um ein gespräch gebetten habe wegen einem ks da ich seelige sowie Nervliche probleme habe und auch bedenken geäusert habe das ich ...

von lillysmama2013 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleibsschmerzen, Klinik, Bitte Hilfe

Habe letzten Donnerstag getestet, da war der 10er Frühtest noch negativ. Am Samstag Abend war er ganz schwach positiv. Hab dann am Sonntag Morgen einen Cleablue gemacht, der „schwanger 1-2 Wochen“ angezeigt hat. Soweit so gut. Habe nun seit Montag immer wieder ziemlich starke ...

von justbehappy 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.