Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokonuss87, 27. SSW am 21.04.2014, 23:22 Uhr

Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Ich habe bei meiner Tochter in der 33.Woche immer wieder Dammmassage gemcht und bei der Geburt nur eine kl.Dammschürfung bekommen.


Und ihr?

LG

 
12 Antworten:

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von mf4 am 21.04.2014, 23:33 Uhr

Ich hatte keine aber außer 1 kleiner Schnitt und 1 kleiner Riss war bei 4 Geburten nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von liliaceae, 7. SSW am 21.04.2014, 23:35 Uhr

Joa, hatte ich gemacht, so mehr oder weniger "vorschriftsmäßig".
Wurde trotzdem etwas geschnitten.
Ich sag mal so, schaden wird es mit Sicherheit nicht
Ist aber auch Geschmacksache.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von Isa1005, 30. SSW am 21.04.2014, 23:41 Uhr

Meine Hebamme rät davon ab, weil man sich auch schnell mal Bakterien eintragen kann und sie den Nutzen als zu gering erachtet. Ist wohl ähnlich wie mit rissen am Bauch. Wenn man immer viel cremig kann es sein, dass man weniger reißt, aber es kann genauso gut auch einfach daran liegen, dass man ein gutes Bindegewebe hat.

Ich hab keine Dammmassage gemacht und bin nicht so extrem doll gerissen. Musste zwar genäht werden an mehreren Stellen, aber empfand das nicht als dramatisch. Eine Freundin von mir hat auch nix in der Richtung gemacht und musste trotzdem nur mit 1-2 Stichen genäht werden.

Heublumendampfbad soll den Damm wohl auch weicher und flexibler machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von Schokonuss87, 27. SSW am 22.04.2014, 0:09 Uhr

Ja das Bindegewebe... Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich his zwei Wochen vor der Geburt keine Schwangerschaftsstreifen am Bauch und dann iss am Unterbauch und Nabel eingerissen :-( Ich dachte dann ohjebds gibt ne böse Geburtsverletzung wenn das Gewebe so schlecht ist... Gott sei Dank war nicht so viel :-)


Meine Hebamme sagt man kamn Dammmassage machen und hat noch nie was von Bakterien gesagt.
Macht man ja hoffe ich doch frisch geduscht und oder frisch gewaschenem Haenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von Schokonuss87 am 22.04.2014, 0:11 Uhr

Ich habs auch nicht tägl.gemacht :-) Ne Freundin hat das bei allen vier Kindern jeden Abend ab der 35.Ssw gemacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von Isa1005 am 22.04.2014, 0:34 Uhr

Das gehört denke ich zu den Dingen wo du von 5 verschiedenen Leuten 5 verschiedene Meinungen hörst. Wenn deine Hebamme sagt sie hat gute Erfahrungen damit gemacht und du vertraust ihr da, dann mach es. Meine erachtet es nicht als sinnvoll und rät deshalb ab. Ich vertraue ihr also lass ich es.

Wenn man anhand des Bauches Vermutungen anstellen könnte wie der Damm sich verhalten wird, dann wäre ich wohl in alle Richtungen aufgerissen. Mein bauch sah furchtbar aus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von ich32, 33. SSW am 22.04.2014, 6:53 Uhr

Ich habs nicht gemacht und bin weder gerissen noch wurde geschnitten.

In dieser Schwangerschaft mach ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von Pattylabelle, 23. SSW am 22.04.2014, 8:13 Uhr

Ich hab es ab der 30.ssw etwa bei meinen drei Kindern gemacht und bin bei KEINEM irgendwie gerissen.

Der jüngste hatte sogar einen KU von 37cm und wog fast 4kg,

Es hat aber auch viel mit der Gebärposition zu tun.

Immer, wenn es aufrecht geht, kommt nicht so viel Drück auf den Damm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von Mila-2012, 23. SSW am 22.04.2014, 8:22 Uhr

Hallo

Ich habe es mir in der ersten Schwangerschafft fest vorgenommen, dann aber doch nur ab und zu gemacht. Ich fand es nicht so angenehm. Bakterien kann man sich auch beim GV holen. Solange man vorher die Hände wäscht, spricht, denke ich, nichts dagegen.
Was ich jedoch jeden Tag ein oder sogar zweimal gemacht habe, ist ein Dampfbad mit Heublumenextrakt. Eine Schüssel mit heiss Wasser und ein wenig Extrakt ins WC gestellt und mich für 10 Minuten draufgesetzt.
Mein Kind hatte einen Kopfumfang von 37 cm und ich bin nicht gerissen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von angi159 am 22.04.2014, 10:25 Uhr

Ich habs gemacht und hatte keine Dammverletzungen, dafür aber Risse in alle anderen Richtungen:-( Ich weiß nicht, ob man da auch hätte massieren können.

Ich hab übrigens gelesen, dass die Dammmassage nur etwas bringt, wenn man das unmittelbar vor der Geburt macht. Man kann das Gewebe nicht weich massieren, sodass es in 3 Tagen immer noch weich ist. Der Effekt hält nur ein paar Stunden. Ich hatte die letzte Dammmassage zufälligerweise 2 Stunden vor der Geburt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das geschafft.

Antwort von Lewanna, 11. SSW am 22.04.2014, 11:24 Uhr

Ich meiner ersten ss wollte ich das auch machen, hab es aber nicht so richtig hinbekommen. Kam gar nicht richtig dran, der Bauch war auch immer im weg.
War dann aber egal, wurde ein Kaiserschnitt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hat,bzw macht Dammmassage?

Antwort von celly0607 am 25.04.2014, 21:15 Uhr

Ich habe es bei keinem meiner drei kids gemacht und bin net gerissen und net geschnitten.. u d hatte große kids und ein schweres von guten 4100g.. beide anderen auch net unter 3500g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Dammmassage

ich brauche mal hilfe wegen der massage. kann mir jemand erklären wie die genau durchgeführt wird? habe sie heute das erste mal ausprobiert und ich glaube ich habe das falsch gemacht. wie weit muss ich denn rein und dann nach außen drücken? kommen nicht keime von hinten nach ...

von Jersey1988 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage welches Öl und ab wann?

Hallo Mamis, Ich bin jetzt in der 34. SSW und möchte evtl. die Dammmassage versuchen. Welches Öl ist da am besten (Weleda etc.?) und ab welcher SSW? Wie oft pro Woche und wie lange ist es empfehlenswert zu massieren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In der 1. SS hab ...

von Marienkäfer2010, 34. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage

Hallo, macht ihr auch Dammmassage? Was benutzt ihr? Ich hab jetzt immerJohannskrautöl (mit Olivenöl) benutzt. Hatte das Gefühl dass meine Haut eher trockener wurde. Kann das sein? Hab jetzt mal nur reines Olivenöl verwendet. Hatte das Gefühl das dies besser ist. Was ...

von Baby0306, 36. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage frage..

Huhuu, also ich hab das jetzt gerade mal gemacht zum 1.mal und ich hab das Gefühl das mir das nichts gebracht hat... eher das ich den kopf von der kleinen gespürt habe.. ging´s euch auch so in der 35.ten Woche?! Also alles lag ziemlich nah beieinander... Sorry für die ...

von Elisa21, 35. SSW 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.