Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waloupa, 40. SSW am 09.04.2014, 13:41 Uhr

Wer kennt sich aus???

Muss man nach einem Jahr Elternzeit bei Rückkehr in den Schichtdienst, Nachtdienst machen??? Oder ist man laut Gesetz davon befreit und kann dies verweigern???

 
11 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von Mila-2012 am 09.04.2014, 14:26 Uhr

Hallo

Ich denke, man wird dann wieder als 'normale' Arbeitskraft eingeplant. Vielleicht wid eine Ausnahme gemacht, wenn du noch stillst, aber genau weiss ich es nicht.
Ich arbeite in der Schweiz und habe wieder Nächte machen müssen. Die Nächte zuhause waren für meinen Mann dann immer sehr anstrengend. Vielleicht kannst du ja mit deinem Arbeitgeber sprechen und deine Situation erklären. Dann gehts vielleicht ohne Nächte, oder mit nur ganz wenigen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von seepferdchen 007 am 09.04.2014, 14:32 Uhr

hi.
wie kommst du auf die Idee es laut Gesetz nicht mehr machen zu müssen ?!
wenn du es nicht mehr möchtest musst du dich versetzen lassen, kündigen oder mit deinem Chef mal.sprechen ob ihr den nachtdienst auf ein paar Tage im Monat kürzen könnt.
viel Glück
was arbeitest du eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von insala, 30. SSW am 09.04.2014, 14:42 Uhr

Wenn Du wieder arbeiten gehst, mußt Du wieder ganz normal arbeiten. Du kannst aber mit Deinem Arbeitgeber sprechen. Manche nehmen auf Wünsche Rücksicht. Eine Bekannte von mir hat mit 25% wieder angefangen und arbeitet nur jedes 2. Wochenende. ( Kinderklinik) Kommt also ganz auf Chef, bzw. Stationsleitung an. Als was arbeitest Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von Waloupa am 09.04.2014, 15:43 Uhr

Meine mal irgendwo gehört zu haben, dass man keinen Nachtdienst machen brauch bis zu einem bestimmten Alter des Kindes. 8 oder 12. Weiß eben nicht mehr genau. Deshalb frage ich ja.
Arbeitsplatz = Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.04.2014, 15:50 Uhr

Nein sowas gibt es nicht. klar kann man versuchen es intern zu regeln aber je nachdem wieviele diesen Wunsch haben lässt es sich natürlich nicht verwirklichen. es gibt je nach Betriebsgröße ein recht auf teilzeitarbeit. das ist glaube bis das Kind zwölf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von Waloupa am 09.04.2014, 15:55 Uhr

Hab selbst was im Netz gefunden.

§ 6 des ArbZG Nacht-/Schichtarbeit

(4) Der Arbeitgeber hat den Nachtarbeitnehmer auf dessen Verlangen auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz umzusetzen, wenn
a)
nach arbeitsmedizinischer Feststellung die weitere Verrichtung von Nachtarbeit den Arbeitnehmer in seiner Gesundheit gefährdet oder
b)
im Haushalt des Arbeitnehmers ein Kind unter zwölf Jahren lebt, das nicht von einer anderen im Haushalt lebenden Person betreut werden kann, oder
c)
der Arbeitnehmer einen schwerpflegebedürftigen Angehörigen zu versorgen hat, der nicht von einem anderen im Haushalt lebenden Angehörigen versorgt werden kann, sofern dem nicht dringende betriebliche Erfordernisse entgegenstehen. Stehen der Umsetzung des Nachtarbeitnehmers auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz nach Auffassung des Arbeitgebers dringende betriebliche Erfordernisse entgegen, so ist der Betriebs- oder Personalrat zu hören. Der Betriebs- oder Personalrat kann dem Arbeitgeber Vorschläge für eine Umsetzung unterbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.04.2014, 16:01 Uhr

ja Fall a kenne ich auch. die ganzen älteren lassen sich ein attest ausstellen das sie nicht mehr schlafen können tagsüber und werden damit befreit. wobei bei uns auch schon die kobsequenz war das es Versetzungen geben sollte weil die Station das nicht mehr abdecken konnte. da wurde das attest dann zerrissen und das Problem war gar nicht mehr so schwerwiegend

trifft denn von a-c was auf dich zu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht, wenn du noch stillst

Antwort von angi159 am 09.04.2014, 17:50 Uhr

Laut MuschG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???@keinnamemehrfrei

Antwort von Waloupa, 40. SSW am 09.04.2014, 21:06 Uhr

Nee...trifft nichts auf mich zu.
Wie gesagt, dachte es irgendwie gehört zu haben aber da hab ich mich wohl VERhört.
Nicht so wild...fange ich halt rechtzeitig an zu verhandeln. Gibt schon einige, vor allem ältere Kollegen oder eben junge Mamis die keinen ND machen.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???@keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.04.2014, 21:10 Uhr

vielleicht klappt es ja und zur Not stillst Du halt noch ;-) das finde ich echt heavy. ich meine top für Mutter und Kind, keine Frage :-)

auf der ersten intensiv wo ich gearbeitet habe da haben sich die Leute um Nächte gekloppt, da hätte man leichtes Spiel gehabt. jetzt muss die Station schon echt zusehen wie sie Nächte voll kriegt, wäre nun undenkbar.

nun kriegen wir erstmal unsere Zwerge und dann schauen wir weiter ;-) wie lange willst du elternzeit nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus???@keinnamemehrfrei

Antwort von Waloupa am 10.04.2014, 6:09 Uhr

Das stimmt, auf der Station wo ich vorher gearbeitet habe, konnte ich meine Nächte problemlos wegtauchen. Hab immer nur meine zwei Nächte gemacht um die Zulage zu bekommen. ...wenn andere ND toll finden. Bitte schön!
Elternzeit nehme ich ein Jahr. Und den 13 LM nehme ich noch massenweise Überstunden und Resturlaub. Da wird dann mein liebster Mann auch mit zu Hause sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.