Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cilli-Maus am 18.09.2016, 7:33 Uhr

Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen.... Ich habe heute Morgen 2 unterschiedlich sensible Tests gemacht! Und was soll ich sagen?!-BEIDE positiv.... Nach meiner Berechnung müsste ich in der 5 SSW sein. Würde gerne morgen früh direkt zum FA, da ich auf der Arbeit immer schwer heben muss (regelmäßig zwischen 10-25 kg bei einem eigenen Körpergewicht von knapp über 50kg). Habe Angst, dass was passiert. Was habt ihr gemacht? Weiß ja auch nicht, ob ich einfach so spontan zum FA gehen kann.... freue mich über eure Antworten!

 
17 Antworten:

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Jenny612 am 18.09.2016, 8:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Zu aller erst muss ich sagen , man ist schwanger, nicht krank!
Ich trage meinen Sohn von 16kg und viele andere haben auch noch Kinder zuhause die getragen werden müssen! Da passiert nicht sofort was- was auch?

Wenn du aber Angst hast würde ich beim FA anrufen und nach einem Termin fragen! Ist der beispielsweise erst in 1 Woche, würde ich mich solange vom Hausarzt krank schreiben lassen oder halt einfach normal weiter arbeiten!
Wenn das Baby bei dir bleiben will, Tutors das auch wenn du schwer hebst

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Cilli-Maus am 18.09.2016, 8:29 Uhr

Natürlich ist man nicht krank, ich möchte ja auch weiterhin arbeiten!!! Solang ich noch nicht beim FA war und dieser mir die Schwangerschaft noch nicht bestätigt hat, darf ich mich nicht verrückt machen! Wird alles gut werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Jenny612 am 18.09.2016, 8:40 Uhr

Dann würde ich es so machen und bis zum FA Termin krank schreiben lassen!
Ich habe das auch so gemacht weil ich mit infektiösen und Röntgen arbeite und das wollte ich nicht riskieren! Als ich dann Termin beim FA hatte und die Bestätigung bin ich wieder in die Praxis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.09.2016, 9:05 Uhr

Das Mutterschutzgesetz sieht solche Arbeiten für Schwangere nicht vor.
Auf der Arbeit regelmäßig schleppen ist etwas anderes als sich um ein Kind zu kümmern.
Der AG muss für einen Arbeitsplatz ohne Risiken sorgen.
Kann er das nicht muss er einen BV aussprechen.
In dem Fall nicht der Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"schwanger ist nicht krank" -so ein Gelaber !!!

Antwort von Merle83, 34. SSW am 18.09.2016, 10:09 Uhr

wie ich diesen Satz hasse!!!!

man kann das doch überhauptnicht miteinander vergleichen!!!!!

wenn ich krank bin, muss ich mich nur um mich kümmern, wenn ich schwanger bin, hab ich die Verantwortung für mein baby!!!!!

es ist ein absoluter unterschied!!!

ich bin jetzt in der 34.ssw und mir ist seit der 6.ssw den ganzen tag übel
mit erbrechen 3-5 mal am tag
neeee, ist nicht krank
denn Magen-darm Grippe dauert keine 6 Monate sondern3 tage!!!!!!

wenn ich krank bin, kann ich mal die zähne zusammen beissen
aber schwanger muss ich meinem Körper gewissen pausen gönnen!

und meine bewungsfreiheit ist umschwanger nicht so eingeschränkt *g*

was das heben betrifft- so sollte man nur was dazu sagen wenn man Ahnung hat
mein fa sagte, dass man sein eigenes kind ganz anders trägt als ein Paket oder eine liste Sprudel

also kann man das nicht vergleichen
er sagte Kinder tragen ja, aber so wenig wie möglich
in der frühschwnagerschaft erst recht
aber alles andere (kosten usw) nicht über 5kg
und auch keine 5kg den ganzen tag !!!

klar gibt es bestimmt Frauen denen trotz heben nix passiert ist, und genauso gibt es Frauen, die wegen dem heben ihr kind verloren haben

gilt auch zb auf die Ernährung zu achten
rohe sachen meiden
nur weil es bei manchen gut geht heisst es nicht, dass es nix ausmacht

man muss sicher nicht übertreiben, aber als mama hat man nunmal Verantwortung für sein kind
und diese beginnt mit der Schwangerschaft
und eine Schwangerschaft bedeutet nunmal auch Einschränkung in gewissen dingen

und wir können froh sein, dass es Mutterschutz etc gibt und das wissen um dinge die schädlich sein können oder sind

viele Mamas vor 100 Jahren wären sicher froh um dieses wissen und den Schutz gewesen

ich bekomm mein 4. kind, und bin froh, dass ich in jeder ss auf mich und meine Babys geachtet habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für die Fehler

Antwort von Merle83 am 18.09.2016, 10:11 Uhr

aber wenn ich so schnell und genervt schreib passiert das *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Maroulein am 18.09.2016, 10:41 Uhr

Ob du beim FA ohne Termin drankommst musst du doch selber wissen,meine hat es gemacht,ich habe den Damen an der Anmeldung erklärt warum es wichtig ist(ich arbeite in der häuslichen Pflege,hebe eine Patientin von 45 kg komplett,da ihr die Tragehilfen Wunden verursachen,obendrein rauche ich mit ihr bis zu 6Zigaretten die Stunde-also sie raucht,aber ich muss sie halten,da sie es nicht mehr kann -macht mir sonst nichts aus,wer mit 50 nichts anderes mehr hat...,aber in schwanger wollte ich mich dem nicht mehr aussetzen )sie haben dann nur den Urintest gemacht und ich hab die Bescheinigung bekommen,im US hättemman ja eh noch nichts gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwanger ist nicht krank" -so ein Gelaber !!!

Antwort von Marzipan2015 am 18.09.2016, 10:57 Uhr

Ich muss Dir da voll und ganz zustimmen!!!! Wie ich diesen Satz hasse. Das kann auch nur jmd sagen, für den die SS ein Spaziergang war. Wer sich mit Übelkeit,Blutungen,nichts trinken können, Schmerzen etc.und Krankenhausaufenthalten nicht rumschlagen muss, hat leicht reden.
Und auch mit dem Heben das sehe ich genauso. Du rauchst ja (normalerweise) auch nicht weiter oder trinkst Alkohol.
Ich nehme an, Du hast Dir dieses Kind gewünscht. Dann würde ich alles dafür tun, dass die Schwangerschaft gut verlaufen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwanger ist nicht krank" -so ein Gelaber !!!

Antwort von gwasslschdribbe am 18.09.2016, 11:11 Uhr

Liebe Merle83, vielen vielen Dank für diesen Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen! BRAVO!!!!!!!

Dieser Spruch ist an manchen Tagen ein größeres Übel als die tatsächlichen Beschwerden, ich hasse es ebenso mir das ständig anhören zu müssen .... und zwar meist von denen, die es besser wissen sollten, aber offenbar schlichtweg vergessen haben! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Mäuschen85 am 18.09.2016, 12:19 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch
Wenn es dich zu sehr beschäftigt ab zum arzt und lass dich paar Tage krankschreiben. Ich selber war auch noch 2 Wochen arbeiten mit schwerem heben weil ich nicht sofort einen Termin bekam. Hab mich da aber ehrlich gesagt nicht so verrückt gemacht. Jetzt allerdings sieht das anders aus mit dem verrückt machen meld dich doch für morgen krank und klär das einfach in der Praxis. Sag denen wie das bei dir auf der Arbeit ist und ob du schon vorbei kommen kannst. Wenn man allerdings noch nichts eindeutiges sieht, was in der 5ten Woche vorkommen kann wird er dir die Schwangerschaft noch nicht bestätigen. Dann musst du dich eh über den Hausarzt krankschreiben lassen. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von TaYaPa am 18.09.2016, 13:10 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch
Ich arbeite normal im OP in der Orthopäde/Unfallchirurgie und wollte natürlich nach positivem Test nicht mehr in den OP Saal. Einmal wegen der Narkosegase und wegen dem vielen Röntgen. Vom Container schleppen den ganzen Tag ganz zu schweigen. Meine Gynäkologin macht den ersten Termin aber nie vor der 8 SSW egal wie die Umstände sind. Ich hab's auf der Arbeit also direkt gesagt. Mein Vorteil war dass wir eine Gynäkologie haben und mir dort jemand die Schwangerschaft bescheinigt hat. Krank schreiben lassen solange es mir nicht schlecht geht würde ich persönlich mich nicht. Dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen und ab dann muss er sich an den Mutterschutz halten. Er kann natürlich auf die schriftliche Bescheinigung bestehen, bekommt er ja auch, aber dann eben später.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Merle83 am 18.09.2016, 15:20 Uhr

ich denke auch dass man arbeiten kann wenn es einem gut get und die Arbeit dem muschu entspricht
ich habe immer , bis auf diese ss wegen der extremen Übelkeit, bis zum muschu gearbeitet

das muss jede Frau selber entscheiden wie es ihr geht
der Vorteil am arbeiten ist-man lässt die Kollegen nicht hängen und die zeit geht schneller um =)
ich mache meinen job gerne und es fehlt mir schon

anders wenn man eh ungern hingeht
aber das würde ich dann auch niemandem vorwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Cilli-Maus am 18.09.2016, 18:02 Uhr

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten! Also, damit ihr kein falsches Bild von mir bekommt...
1. gehe ich sehr gerne arbeiten
2. wir wünschen uns sehr, dass sie Schwangerschaft bestehen bleibt
3. Ist es ja auch die erste Schwangerschaft für uns, deshalb frage ich andere um Rat.
4. Möchte ungern ein Risiko eingehen

Ich denke, wenn man noch nicht beim FA war, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen, ist es vielleicht zu "voreilig" auf der Arbeit zu sagen, dass man schwanger ist. Wie gesagt, es ist das erste Mal für uns. Gerade weil es ein absolutes Wunschkind ist, möchte man nichts falsch machen. Und wir wünschen allen alles Gute für die Schwangerschaft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Merle83 am 18.09.2016, 21:09 Uhr

ich denke nicht dass du falsch verstanden wurdest

ich denke jeder hier ist der Meinung du solltest entweder auf Arbeit sagen oder dich vom Hausarzt krank schreiben lassen bis du den gyn Termin hast

schwer heben solltest du lassen

es ist zwar nicht gesagt dass was passiert, aber das Risiko besteht

ich würde es nicht eingehen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Hannah79, 5. SSW am 19.09.2016, 4:01 Uhr

Weil schwanger ja keine Krankheit ist habe ich meine erste Tochter verloren. Und zwar genau wegen diesem Spruch im Hinterkopf!!!

Höre auf dein Gefühl und pass auf dich auf. Du wirkst ja nun wirklich nicht übertrieben ängstlich und arbeitsscheu sondern hast lediglich Bedenken - und zwar zu recht! - regelmäßig bis zu 25 kg zu tragen! Und ja, das eigene Kind trägt man ganz anders und auch das sollte man möglichst vermeiden. Zum Glück ist aber der Körper sehr robust, insbesondere wenn du das schwere Heben ja auch gewöhnt bist (was einen Unterschied macht).

Alles Gute!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Cilli-Maus am 20.09.2016, 16:41 Uhr

Hallo zusammen... Kleines Update! Konnte heute Morgen zum Test in die Praxis... Bin jetzt ganz offiziell SCHWANGER!!! Und meine Vorgesetzte hat es total cool aufgenommen. Hat mir auch schon verboten schwere Sachen zu heben. Hab ich mir umsonst nen Kopf gemacht! Am 06.10. darf ich dann zum ersten Ultraschall.... Ich freu mich total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwanger ist nicht krank" -so ein Gelaber !!!

Antwort von maxi1986, 19. SSW am 22.09.2016, 12:41 Uhr

Super Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.