Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22, 37. SSW am 18.10.2014, 20:07 Uhr

wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Hallo,

sagt mal wer von Euch ist Rh negativ und wann habt ihr immer Rhesogam erhalten.
Also ich bin jetzt in der 37 SSW und habe Rhesogam am Anfang der Schwangerschaft wegen Blutungen erhalten. In der 28 SSW habe ich das auch noch einmal erhalten zur Prophylaxe.
Bin einmal die Treppen runter gefallen da habe ich es nicht erhalten. Hätte ich es kriegen müssen.
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich vor 2 Tagen eine Vollbremsung machen musste. Muss man dann auch die Anti D Prophylaxe erhalten wenn man keine Blutungen hat?

Bin momentan überfragt. Der Arzt im KH meinte nein. Ein befreundeter Arzt sagt ja als Prophylaxe.
Hat von Euch jemand Erfahrungen wann man die Spritze erhält. Nur bei Blutungen?

 
11 Antworten:

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von mf4 am 18.10.2014, 20:16 Uhr

Ich bin neg. und habe es je nur 1 mal bekommen und habe nie gehört, dass das bei jedem "Vorfall" noch einmal gegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von KesseLady, xx. SSW am 18.10.2014, 20:33 Uhr

Ich bin auch rh negativ.
Ich sollte es nur bei Blutungen bekommen.
Hatte ich nie.
Ansonsten habe ich es wie du als Prophylaxe in 28ssw bekommen
und nach der Entbindung.
Und meine Kleine ist rh positiv.
Der Antikörpersuchtest wurde 3x gemacht um auf nr sicher
zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von FashionStyle am 18.10.2014, 20:33 Uhr

Ich habs auch nur einmal in der Schwangerschaft bekommen (obwohl ich auch einmal die Treppe runter geflogen bin) und dann nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von M.S., 17. SSW am 18.10.2014, 20:46 Uhr

Einmal.
laut Arzt im Klinikum ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von Hannah79, 36. SSW am 18.10.2014, 22:23 Uhr

Ich erhielt es bisher einmal in der ca. 33. (?) Woche. Und dann werde ich es nochmal nach der Entbindung bekommen. Ansonsten erhielt ich es direkt nach jeder FG. Die Prophylaxe ist nur bei Blutungen wichtig. Und dann wohl auch nur bei solchen im Unterleib.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von Libelle07, 8. SSW am 19.10.2014, 8:26 Uhr

Hallo,
Habe es in der 5 Ssw im Kkh bekommen. Ich bin 0 negativ und mein Mann AB positiv. man sagte mir, das ich es nach der Geburt nochmals gespritzt bekommen würde.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von sandy0881, 25. SSW am 19.10.2014, 11:29 Uhr

ich werde es zwischen der 28 und 30 Woche bekommen, und dann nochmal gleich nach der Geburt.
Ich bin 0 neg, mein mann A pos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von Janine266, 18. SSW am 19.10.2014, 14:39 Uhr

Huhu,
Ich habe es einmalig der 11. SSW wegen Blutungen bekommen, dann in der 29. SSW als Routine. Nach der Geburt bräuchte ich es nicht, da mein Sohn auch Rh neg. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oki, jetzt weiß ich Bescheid

Antwort von Rose22, 37. SSW am 19.10.2014, 21:24 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, dass ich genau richtig behandelt wurde.
Das beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist rh negativ und wann habt ihr rhesogam erhalten

Antwort von Mareike1984, 28. SSW am 19.10.2014, 21:56 Uhr

Hallo habe einmal in der 11.ssw wegen Blutungen bekommen und bekomme bei der nächsten VU noch eine dann zur Prophylaxe.
Und dann nach der Geburt.
Ich arbeite als Arzthelferin in einer Gyn Praxis und unsere Patientinnen bekommen nur bei Blutungen oder zur Prophylaxe die spritze. Und der Antikörper test wird in der Regel 2 mal gemacht einmal ganz am Anfang und einmal so um die 24.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls du die Blutgruppe des Kindsvaters ...

Antwort von kate81 am 19.10.2014, 22:04 Uhr

..... kennst, und diese auch negativ ist, kannst du dir die ganzen Spritzen sparen.

Die resogam Spritze ist ne ganz schöne Belastung für deinen Körper und auch für die Krankenkasse.

Mir wurde in der ersten Schwangerschaft beim FA gesagt, sie sind Rhesusfaktor negativ und brauchen diese Spritze und zack wurde mir diese verabreicht. Ich hatte gar nicht die Möglichkeit darüber nachzudenken.

Zu Hause wurde mir erst bewusst, dass unser Kind niemlas Rh positiv sein kann, da mein Mann ebenfalls Rh negativ ist. Also das ganze eigentlich umsonst war.
Als ich dann 3 Jahre später mit unserem zweiten Kind schwanger war, habe ich mit meiner Hebamme darüber gesprochen, und diese meinte dann, wenn ich 100 % sicher bin, dass mein Mann der Vater ist, kann ich mir die Spritze sparen. Habe dies dann so beim FA gesagt, dass ich keine möchte/brauche und es war kein Problem.
Allerdings wollten mir die Ärzte im KH (verlegte Hausgeburt) klar machen, ich würde auf jeden Fall noch eine Resogamspritze brauchen. Als ich ihnen dann erklärte das wäre nicht der Fall meinten sie ich hätte keine Ahnung.
Als dann endlich die Blutgruppe des kleinen feststand, konnte ich promt gehen, da er auf wundersame weise doch tatsächlich Rh negativ war und somit keine Resogamspritze nötig ist.

LG
Kate81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ss-anzeichen, an nmt+2 test negativ, dann blutung nach gv.....

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. ..vielleicht hat ja die eine oder andere ähnliches erlebt? Zuerst muss ich sagen, dass ich nicht zwingend sofort schwanger werden möchte (KiWu da, hat aber Zeit). Meine letzten fruchtbaren Tage waren lt ...

von ich296 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger trotz negativ getestet..?!

Hallo ihr lieben, Seid tagen ist mir ständig übel und rieche alles irgendwie intensiver... Da dachte ich mir prima Vllt hat es endlich geklappt.. ( nach 3 Jahren kinderwunsch) Nachdem nun auch seid über einer Woche die Regel auf sich warten lässt, hab ich heute getestet... ...

von xXpinkiiXx 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Blutgruppen Spritze bei 0 Rhesus Negativ

Hallo, ich war im Januar beim Frauenarzt, weil ich dachte, ich wäre schwanger. Mein Frauenarzt hatte mir eine Spritze gegeben, wegen meiner Blutgruppe. Ich war doch nicht schwanger.. Nun bin ich es und man kann eine Fruchthülle sehen. Ich habe keine Spritze mehr bekommen. ...

von Banana70 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Später Eisprung vermutet, Periode bleibt aus, Schwangerschaftstest negativ

Hallo, Folgende Situation: bei bestehendem Kinderwunsch: Meine Periode ist seit 4-6Tagen überfällig bei zykluslängen von ca. 28-30Tagen. Bereits eine Woche davor (ca. zyklustag 24) hatte ich alle Anzeichen von PMS mit Ziehen im Unterleib, Heißhunger auf Salziges, Unreine Haut ...

von milkyway82 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Test negativ - trotzdem Schwanger?

Hallo Mädels, war von euch schon mal eine in der Situation, dass die Tests negativ waren und ihr trotzdem Schwanger wart? Ich hatte am 31.3. meine letzte Periode, in der Zeit um den Eisprung kräftig geherzelt, und habe eigentlich am Montag mit meiner Periode gerechnet. ...

von Melanie81 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

bitte um Hilfe! Periode bleibt aus - Test ist aber negativ

Hallo die Damen, nur, um es gleich vorweg zu nehmen ... eine Schwangerschaft wäre ne Katatrophe (zumindest käme sie einer solchen gleich ...). Die nüchternen Fakten: erster Tag der letzten Periode: 27.03. Zykluslänge: unbekannt, da irgendwie nie von Interesse Jetzt ...

von mama095 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Test negativ und dennoch schwanger?

Hallo Ich weiß echt nicht mehr weiter. Also ich muss in wenigen Tagen zu einer wichtigen Röntgenuntersuchung. Nun möchte ich vorher wissen, ob ich eh nicht schwanger bin. Normalerweise hätte meine Mens. gestern kommen sollen, kommt aber auch mal unpünktlich. Test gestern früh ...

von NuNun 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

überfällig, aber SST negativ :-(

Hallo zusammen, ich bin ca. 6-7 Tage überfällig (Zyklus schwangt immer zwischen 32-34 Tagen) und habe gestern abend mit nem Clearblue-Test negativ getestet, aber meine Periode ist noch nicht in Sich. Habe nur leichtes Unterleibsziehen und festere Brüste. Lohnt noch ein ...

von janid 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

1 test positiv 2 negativ

Hallo bin jezzt 3 Tage überfällig habe vor 2 tagen einen test gemacht der wahr negativ habe heute dann wieder einen gemacht der meiner meinung nach positiv anzeigt der 2 trich kamm aber erst paar min später habe 4 Stunden später noch mal ein gemacht der wieder negativ anzeigte ...

von naddlmaus88 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

nur noch negative Gedanken

grmpf, diese Schlaflosigkeit macht mich fertig. Außerdem habe ich Kopschmerzen und Sodbrennen. Mir geht so viel durch den Kopf. Was ist schief gelaufen, warum hat es nicht geklappt? Klappt es jetzt vielleicht nie wieder? Ich hatte mich so wahnsinnig auf ein Sommerkind gefreut, ...

von vesa73 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.