Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs83, 6. SSW am 03.04.2015, 18:11 Uhr

welche Blutwerte hat euer FA beim 1. Termin gemessen???

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Habe die gleiche Frage innerhalb eines anderen Beitrags aus dem "Novemberforum" auch schon gestellt, aber in der Hoffnung auf mehrere Antworten, fange ich gleich hier auch direkt einen neuen Beitrag an.

Und zwar hatte ich gestern meinen 1. Termin beim Frauenarzt. War gestern bei 5+5. Er hat Ultraschall gemacht und es war eine Fruchthöhle und Dottersack zu sehen. Er hat gesagt, dass noch Blut abgenommen wird und ich dann nächstes Mal meinen Mutterpass bekomme. Auf meine Frage hin, ob ein Progestoronwert ermittelt wird, hat er geantwortet, dass es da eine zu große Bandbreite an Werten gibt und dass das nicht gemessen wird. Dabei habe ich ein paar Bedenken, der Wert könnte zu niedrig sein, weil meine 2. Zyklushälfte mit 12 Tagen immer leicht verkürzt war.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich davon halten soll!!! Ist das Standard, dass man diese ganzen - für mich persönlich wichtigen Werte - von seinem FA gar nicht mitgeteilt bekommt? Werden diese Werte nur bei Risikoschwangerschaften ermittelt? Kann ich davon ausgehen, dass er die Werte trotzdem abfrägt und mich danach nur dann informiert, falls die Werte nicht gut sein sollten?

Es ist meine 1. SST und ich möchte halt einfach nichts riskiere oder im Nachhinein, falls was schief läuft sagen müssen, hätte ich doch irgendwas zur Unterstützung eingenommen, wie eben Progesteron oder so. Mache ich mir umsonst diese Panik oder wie seht ihr das? Ich meine, der wird sich als FA doch wohl diese wichtigen Werte in irgend einer Form anschauen, oder???

 
6 Antworten:

Re: welche Blutwerte hat euer FA beim 1. Termin gemessen???

Antwort von Lovie, 28. SSW am 03.04.2015, 19:29 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! :-)
Wenn du Risikoschwanger wärest, wüsstest du das sicher. Sprich: Dein FA hätte es dir gesagt.

Ich persönlich bekomme von meinem FA überhaupt keine Blutwerte mitgeteilt, habe überhaupt keinen Plan, wie hoch oder niedrig mein HB oder sonstwas ist und es ist mir auch ziemlich latte.
Wenn was is, wird ers mir sagen und dementsprechend Medikamente verordnen,

Beim allerersten Termin war ich bei ES+12 (also noch vor NMT) und mir wurde HCG abgenommen (wie auch darauf folgend alle zwei Tage um den Verlauf zu kontrollieren). Das wurde aber nur gemacht, weil ich vorher eine FG mit darauf folgenden starken Komplikationen hatte und klar war, dass ich bei erneuter Schwangerschaft ab positivem Test versch. Medikamente einnehmen muss.
Ob der Progesteronwert ermittelt wurde oder nicht, weiß ich nicht.

Herzschlag konnte man bei mir übrigens das erste Mal bei 6+3 sehen.
Und das Aufklärungsgespräch mit Ernährungshinweisen ect. bekommst du idR mitsamt dem Mutterpass. Da muss der FA nämlich eintragen, dass es gemacht wurde ;-)

Den besten Tip den ich dir geben kann, ist folgender: NICHT GOOGELN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Blutwerte hat euer FA beim 1. Termin gemessen???

Antwort von yola-noah am 03.04.2015, 19:59 Uhr

Also bei mir wurde am Anfang beider Schwangerschaften kein Blut genommen! Für was auch?

Erster US wurde jeweils in der 7. SSW gemacht...
Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht mal nen Plan, wie lange meine 2. Zyklushälfte ist...

schief gehen kann immer was und man kann auch nicht alles aufhalten. Klar ist wenn irgendwas bekannt ist tut man was dagegen, aber vertraue deinem FA, er wird dir schon sagen wenn du was brauchst. Und sollte dennoch irgendwas schief gehen, du das Baby verlieren dann kann man auch nicht wirklich sagen, dass es jetzt daran lag, dass du kein Progestoron genommen hast.

Warum dein Arzt überhaupt Blut abgenommen hat verstehe ich nicht, aber nun gut...

Versuche dich etwas zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Blutwerte hat euer FA beim 1. Termin gemessen???

Antwort von Locken-Rocken am 03.04.2015, 22:32 Uhr

Hallo...

meine FÄ nimmt sehr wohl Blut beim ersten Termin. Dort wird allerdings nicht nach Werten wie das Progestoron geschaut, sondern ob man gegen Röteln immun ist, welche Blutgruppe man hat, nach Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und sogar HIV. Meine FÄ ist aber auch eine sehr genaue. Der Eisenwert ist ebenfalls wichtig und wird ständig kontrolliert, steht auch im Mutterpass unter HB Wert und wird dort auch immer eingetragen.

Wenn du speziell zum Progestoron Bedenken hast, frag deinen Arzt nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Blutwerte hat euer FA beim 1. Termin gemessen???

Antwort von Cojote, 13. SSW am 04.04.2015, 13:10 Uhr

Bei mir wurde sowas nicht kontrolliert,das ist auch nicht üblich.
Gelbkörper Hormone hatte ich ab der 6 Woche zur Sicherheit bekommen wegen regelstarken Blutungen
Um eine gelbkörperschwäche zu ermitteln muss man mehrmals blutabnehmen das ist sehr umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Blutwerte hat euer FA beim 1. Termin gemessen???

Antwort von senta114, 19. SSW am 06.04.2015, 10:35 Uhr

Erst mal glückwunsch zur Schwangerschaft,

Mach dir keine Sorgen, Pogestan gehört nicht zum Standart, die anderen wichtigen Werte stehen dann in deinem Mutterpass wie z.B. HIV, Chlamydien, und vor allem der AK-Suchtest und die Blutgruppe. Generell ist es ja auch so dass dein Körper jetzt schwanger ist und nicht in deiner 2. Zyklushälfte.
Ich selbst habe Progesteron bekommen, nachdem ich leichte Blutungen hatte, nehme aber auch als Prophylaxe ASS ein (selbst da hat man die Werte nicht ermittelt).
Das passt schon alles so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Blutwerte hat euer FA beim 1. Termin gemessen???

Antwort von Frechdachs83, 7. SSW am 06.04.2015, 10:38 Uhr

Danke ihr Lieben! Das hat mich jetzt sehr beruhigt, was ihr hier so geschrieben habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.