Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel, 27. SSW am 25.09.2015, 17:19 Uhr

Weiß nicht, ob das hier rein passt

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Vormund-Festlegung.


Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir gerne festlegen wollen, wer der gesetzliche Vormund unserer Kinder werden soll, wenn uns Eltern mal was passiert.
Es soll alles geregelt sein, damit es im Falle des Falles keine Streitereien oder Unklarheiten gibt. Und damit unsere Kinder auch bestens versorgt sind und nicht wie "Ringlein, Ringlein, du musst wandern" behandelt werden.

Kann mir jemand sagen, um was wir uns alles kümmern müssten?
Müssen wir uns einfach beim Notar melden und bekommen dann dort die nötigen Formulare?
Oder müssten wir selber ein Schreiben aufsetzen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Danke schon mal.

 
6 Antworten:

Re: Weiß nicht, ob das hier rein passt

Antwort von mf4 am 25.09.2015, 17:27 Uhr

Ihr könnt eine Sorgerechtsverfügung schreiben (es gibt Vordrucke im Netz). Da schreibt man hinein, wer in Frage kommt und falls man wen ausschließen würde. Man braucht weder Anwalt noch Notar. Kann auch gern zu Hause liegen, nur wissen sollte jemand davon wo und wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, ob das hier rein passt

Antwort von god-bless-u-, 24. SSW am 25.09.2015, 19:03 Uhr

Könnt es selbst schreiben. Halt per Hand und nicht mit Computer.

Haben mein Mann und seine Ex auch gemacht, falls den beiden was passiert, dass ich die Vormundschaft für mein Stiefsohn bekommen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, ob das hier rein passt

Antwort von Debby am 25.09.2015, 21:23 Uhr

Hallo

Wir haben beim Jugendamt gefragt, da bekamen wir die Antwort das es beim Notar gemacht werden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, ob das hier rein passt

Antwort von mf4 am 25.09.2015, 22:12 Uhr

Notar braucht man nicht.
Man kann die Verfügung aber beim Nachlassgericht hinterlegen, bis das Kind volljährig ist. So wird sie auch definitiv gefunden.

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do;jsessionid=qRN6lJfI6i6hkVTu0qXX2lYl.zufi2_2?action=showdetail&modul=VB&id=527132!0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, ob das hier rein passt

Antwort von Philo am 26.09.2015, 19:45 Uhr

Hallo,
wichtig ist auch, vorher abzuklären, ob die betreffende Person im Ernstfall die Verantwortung übernehmen will.
Ich würd das zusammen mit einem Testament beim Notar machen. Da wird's auf alle Fälle gefunden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht, ob das hier rein passt

Antwort von Schrumsel am 27.09.2015, 14:19 Uhr

Vielen Dank!!!!!
Ihr habt mir echt sehr geholfen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.