Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-mama1989, 7?. SSW am 21.05.2015, 21:40 Uhr

Was steht mir zu ,wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und ich BV habe?

ich habe am Samstag (16.05) positiv getestet.
Da mein Arbeitsvertrag bis zum 01.08.2015 läuft und eine Verlängerung eigtl. ,bis auf die Schwangerschaft, nichts im Wege steht, traue ich mich noch nicht zum Arzt bzw. meiner Chefin es mitzuteilen.
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte in der Stuhlassistenz und würde sicherlich ein BV bekommen.
Was würde ich an Leistungen bek. falls mein Vertrag ausläuft ?
Steht im BV einem auch ALG 1 zu ?
Oder würde ich während des BV Krankengeld bekommen?

Falls nicht ,wie bin ich krankenversichert (+ 2 Kids ebenfalls über mich)
Mein Ehemann ist bei der Bundeswehr und somit in keiner gesetzl. KK.
Würde ich während des BV Krankengeld bekommen?

Wie soll ich mich am besten Verhalten?

Wenn ich in den nächsten Tagen meinen neuen Vertrag unterschreiben sollte, gilt dieser dann absofort- bzw knöpft somit am 01.08 an?

Ich habe im Januar meine 3 jährige Ausbildung erfolgreich beendet - 3 Wochen ALG 1 bek. und bin seit dem 02.02. in diesem bis Aug. befristeten Arbeitsverhältnis.


LG mini

 
2 Antworten:

Re: Was steht mir zu ,wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und ich BV habe?

Antwort von shinead am 22.05.2015, 9:47 Uhr

Mit BV erhältst Du nach Ende des Vertrages kein ALG1, Du bist ja in Deinem Beruf nicht einsetzbar und stehst damit dem Arbeitsmarkt. Eventuell würde euch dann ALG2 zustehen. Ansonsten muss die KV selbst gezahlt werden.

Ob der neue Arbeitsvertrag direkt startet oder anknüpft entscheidet der Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht mir zu ,wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und ich BV habe?

Antwort von nina @---- am 22.05.2015, 13:00 Uhr

Hallo, ich gehe mal davon aus das du mit bv Berufsunfähigkeit bzw Berufsverbot bekommst. Ich hab das gleiche mit einem befristeten Vertrag, daher kann ich dir sagen das wenn du vor Vertragsende ein Berufsverbot bekommst auch weiterhin bis zum Mutterschutz dein normales Gehalt bekommst. Danach bekommst du die üblichen Prozent an Elterngeld wie jeder andere. Wegen der Versicherung musst du noch mal nachfragen...wenn du da Bescheid weißt...ich weiß es auch noch nicht.

ich weiß man will nicht hören, aber wart die ersten 12 ssw mal ab und dann sehen weiter, aber Stress dich nicht. Dafür gibt's keinen Grund. Als werdende Mutter ist man gut abgesichert.
zum Arzt musst du aber auf jeden Fall! Und wenn du das bv bekommst gibt's kein Stress nur einiges an Papierkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.