Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiarasss, 4. SSW am 27.11.2009, 16:16 Uhr

Was machen bei Halsweh

hallo ihr lieben,

mensch auch das noch. Ich bin jetzt gerade morgen mal in der 5 SSW und heute habe ich Halsschmerzen . Kann mir jemand sagen was ich dagegen nehmen , machen könnte? Habe bis lang nur mit Salz gegurgelt, aber so richtig helfen tut es nicht. Hoffentlich schadet eine erkältung in so einem frühen Stadium nicht?

 
10 Antworten:

Re: Was machen bei Halsweh

Antwort von dicaluki, 21. SSW am 27.11.2009, 16:24 Uhr

Hallo,

mir helfen bei Halsweh immer Topfenwickel ganz gut.
Gute Besserung.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Halsweh

Antwort von chiarasss, 4. SSW am 27.11.2009, 16:49 Uhr

vielen Dank für deine schnelle antwort, kannst du mir sagen, wie ich die machen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Halsweh

Antwort von Pitry, 11. SSW am 27.11.2009, 17:01 Uhr

Auch gut ist Salbeitee gurgeln. Und was irgendwie immer hilft bei Erkältung ist Zwiebelsaft (Zwiebel hacken, Honig drüber und in ein Sieb tropfen lassen). Viel viel viel Tee trinken und einen Schal anziehen. So mach ich es immer. Aber ich würde, wenn es nicht weggeht am Montag einen Arzt drauf schauen lassen.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Halsweh

Antwort von dicaluki, 21. SSW am 27.11.2009, 17:09 Uhr

Hallo,

ist ganz einfach. Kalten Topfen in ein z.B. Geschirrtuch streichen, zusammenlegen, flach drücken, kann ruhig etwas Feuchtigkeit vom Topfen durchkommen. Auf den Hals legen, mit einem Schal oder anderen Tuch den Hals umwickeln und zubinden, dass die Topfenmasse schön eng am Hals hält.

Ich hab´s gern über Nacht drauf, am Morgen danach ist der Topfen dann ganz trocken und bröckelig.

Viel trinken, kann sein, dass du nach dem Topfenwickel einen "kratzigen" Hals hast. Vergeht aber dann gleich wieder.

Nach 1-2 Tagen ist es bei mir dann immer gut. Sollte es ärger entzunden sein, geh´ bitte zum Arzt. Man kann in der SS ruhig auch mal Medikamente nehmen, wenn´s sein muss. Besser ein Medikament, als wenn sich der Körper zu lange auf eine Besserung einstellen muss.

Alles Gute, probier´s mal, mir hilft´s wirklich immer super!!!!
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Halsweh

Antwort von robynluismami, 36. SSW am 27.11.2009, 17:12 Uhr

Bei hat es geholfen mit Salbei Tee zu gurgeln..LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Halsweh

Antwort von Alamo, 39. SSW am 27.11.2009, 17:57 Uhr

hallo,
muss mich hier mal als 39.-woche-schwangere kurz einschmuggeln, weil ich hobby-homöopathin bin.
alsooooooo: keine panik - weder ne grippe noch ne erkältung und schon gar nicht halsschmerzen können deinem baby schaden!!! mach dir bloß nicht soviele gedanken über sowas. da dürfte ja keiner mehr was haben in der SS. in der winterzeit kannst du sowas wohl kaum umgehen, auch nicht, wenn man schon geschwisterchen zuhause hat....

ein hinweis allgemein: bitte nimm keine medikamente. sämtliche erkältungsmedikamente, die auf dem markt sind, bringen erwiesenermaßen rein gar nichts. wenn du einen guten hausarzt hast, wird er dir das bestätigen. entweder du sitzt es aus, was dir dein immunsystem auch mal dankt, oder du greifst auf hausmittelchen oder homöopathie zurück, damit die beschwerden leichter werden.
salbeitee zum gurgeln ist sehr gut, mußt allerdings die tasse stehen lassen und oft tagsüber wiederholen. wichtig: hals ständig feucht halten, damit die bakterien im hals nicht mehr werden. hier hilft schon, wenn du fast dauerhaft zuckerfreie halspastillen o.Ä. lutschst.
bzgl. globuli müsste natürlich differenziert werden, welche beschwerden du genau hast. da kann man im grunde nicht verallgemeinern, weil wichtig ist, woher du das ganze hast, wie du dich fühlst, was du sonst noch hast, wie lange schon usw. usfort...
versuchen kannst du es dennoch mit aconitum c30. ich finde, es hilft wie ein wundermittel bei allen beschwerden, die HEFTIG und AKUT auftreten. du wachst z.b. plötzlich mit rasenden halsschmerzen auf oder nase läuft oder kopf tut weh usw.
gleich zu beginn, dreimal täglich 3 kügelchen und die krankheit wird nicht ausbrechen. will alelrdings auch hier betonen, dass es auf die details und natürlich den typ ankommt.
würde dir daher zu der kleinen broschüre "homöopathie in der schwangerschaft" raten, wo die wichtigsten symptome alle abgedeckt sind. kannst du ständig gebrauchen, denn auch später, von sodbrennen bis geburtsvorbereitung wirst du darauf zurückgreifen können. und für deine erkältungssymptome wirst du auch was finden...du wirst deine freude daran haben.
gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alamo

Antwort von chiarasss, 4. SSW am 27.11.2009, 18:23 Uhr

Also die Halsschmerzen kamen plötzlich nach dem Mittagsschlaf. Ich fühl mich super, nur das schlucken tut weh.
Dann muss ich euch experten gleich nochmal fragen: ich hab für heute leider keinen SalbeiTee darf ich denn auch Kamillentee trinken? Die Meihnungen im Internet gehen diesbezüglich leider sehr auseinander :-S. Und Hustenbombons lutschen? Auf Medikamente verzichte ich in der Regel sowieso und nehme oft homöopathisches ein. Mein Sohn hat noch Ferrum phosphoricum bei Erkältung und Gripalem Infekt. Darf ich die auch nehmen und wie viele dürfte ich nehmen?

Ganz ganz vielen lieben Dank für deinen Ausführlichen Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Halsweh

Antwort von chiarasss, 4. SSW am 27.11.2009, 18:24 Uhr

Oh prima ihr seid echt die Besten! Vielen vielen dank für eure guten Tips. Ich werde direkt mal welche ausprobieren ;-) hoffentlich bleibt es nur bei den Halsschmerzen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Halsweh

Antwort von Simi1981 am 27.11.2009, 21:40 Uhr

Thymiantee eine Tasse morgens (da geht das brennen weg)

Den Tag über viel warmen Tee trinken um die Bakterien weg zu spülen und die Schleimhäute feucht sind, dann können die kleinen Biester net so schnell eindringen.

Salzwassernasenspray, das sich da net gleich noch Schnupfen mit ansiedelt.
Bonbons lutschen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alamo

Antwort von Alamo, 39. SSW am 29.11.2009, 10:44 Uhr

tut mir leid, aber ich schau hier nicht so oft rein...
also falls du das posting noch liest: kamillentee bewirkt bei halsschmerzen nichts, würde ich in der SS in größeren mengen von abraten.
lutschen wie gesagt, um alles feucht zu halten. medikamente (chemische) am besten gar nicht einnehmen.
ferrum ist natürlich bei entzündungen fast immer angesagt, könnten allerdings auch nicht helfen, wenn die enstpr. symptome nicht vorhanden sind. ein versuch ist es wert, auch zum aufbau des immunsystems. wenn es ganz leicht los geht, hilft manchmal auch echinacea (globuli), damit es erst gar nicht zu mehr kommt. da du dich ansonsten super fühlst ist ferrum oder echinacea einen versuch wert. wenn es richtig doll weh tut, versuch aconitum c30, wie gesagt ca. 3 x tgl drei globuli. wenn es nach dem tag nicht besser oder weg ist, waren es die falschen. kauf dir das büchlein! kommt sicher noch öfters vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.