Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ladyL  am 19.04.2014, 16:25 Uhr

Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Hallo, meine Frage steht bereits oben:)
Was gehört für euch in die Hausapotheke für ein Neugeborenes?
Welche Erfahrungen habt ihr vll schon gemacht, was besser ist und was total überflüssig?
Danke für die Antworten

 
7 Antworten:

Re: Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Antwort von HSVMarie am 19.04.2014, 16:47 Uhr

Nichts, denn mit einem Neugeborenen geht man am besten immer zum Arzt und der verschreibt einem dann das nötige Medikament.

Ansonsten gegen Bauchschmerzen ein Kümmelöl oder Weleda Bäuchleinöl für eine Bauchmassage. Ganz vielleicht ben-u-Ron Fieberzäpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Antwort von Niky89 am 19.04.2014, 16:54 Uhr

Ich sehe das wie meine Vorrednerin.
Benuron Zäpfchen eventuell, wenn das Baby mal fiebert,
Kümmelöl oder Zäpfchen brauchten wir z.B. nie.
Ich hab eher ein Kirchkernkissen warm gemacht.
Für Zahnungsgeschichten, Osanit, Virbucol und Dentinox ist es ja noch etwas Zeit...
Nasentropfen oder ähnliches wird dir bei einem Kinderarzt verschrieben.
Bei Kindern unter 1 Jahr sollte sowieso immer ein Arzt drüber schauen, wenn die Beschwerden länger wie einen Tag anhalten.
Was ich hier noch zu Hause habe ist so ne Glucoselösung (Oralpädon) wenn der Kleine einen enormen Flüssigkeitsverlust hat, Durchfall oder so, brauchte ich bisher aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Antwort von Rose85 am 19.04.2014, 17:02 Uhr

nichts, bei beschwerden verschreibt der arzt das richtige

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 19:01 Uhr

was gegen verstopfte Nase,
was gegen Wundsein,
was gegen Bauchweh

alles andere würde ich ggf. beim Dok holen, denn mit einem kranken Baby geht man eh hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Antwort von binesonnenschein am 19.04.2014, 21:01 Uhr

Grundsätzlich finde ich auch, dass man mit einem Neugeborenen immer zum KiA gehen sollte, aber folgendes haben wir viel gebraucht:

-Ben-u-ron Fieberzäpfchen
-Kümmelzäpfchen für Blähungen
-gutes Fieberthermometer für den Po
-Kochsalzlösung zum Säubern der Augen bei verstopften Tränendrüsen und zum Durchspülen der Nase bei Schnupfen
-Kompressen, um die Augen auszuwischen (sauber, aber nicht steril)
-Olynth Nasentropfen für Säuglinge, wenn die Kochsalzlösung nicht geholfen hat (bei dem Namen bin ich jetzt aber nicht sicher)
-Penaten Wundschutzcreme für roten Popo
-Infectosoor für nen Pilz am Po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Antwort von Julie am 20.04.2014, 15:24 Uhr

Anisbutter ...
Und die Rufnummer des Kinderarztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was in die Hausapotheke für Neugeborenes gehört....

Antwort von celly0607 am 21.04.2014, 8:41 Uhr

Hallo

wir haben außer Sabsimplex (Blähungen) nichts in der Apo für Säuglinge- sonst nur Verbandszeugs für einen Notfall.
Sabs. Kannst auch bei großen Kindern bei Vergiftungen als Notfallmedi nutzen.

Etwas anderes wird auch nicht im ErsteHilfeKurs für Kinder und Säuglinge empfohlen (muss ich alle 2 Jahre machen wegen Tagesmutte).. Sonst immer zum Arzt oder Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann ein Neugeborenes (14tage) seinen Stuhlgang bewusst steuern?

Also eigentlich dachte ich das kommt wenn es kommt... aber.... mein kleiner macht wirklich immer erst dann wenn die Windel offen / ab ist. Heute war er richtig nöhlig und als ich dann seine Windel aufmachte war nix drin... aber dann gings los... und danach war er wieder ...

von Kuschel2702 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes Forum: Schwanger - wer noch?

Neugeborenes und die Nächte

Ich hab mal Fragen wie es bei euch nachts so läuft mit euren Sonnenscheinchen. Wie lange schlafen eure Babys nachts denn wirklich? Haben sie auch längere Wachphasen? Weinen eure wenn schon eher tags- oder nachts? Wie handhabt ihr die Nächte? Mein Kleiner ist noch ...

von Sidney+BriBri, no. SSW 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes Forum: Schwanger - wer noch?

Neugeborenes in Kindersitz 0+/1? Wer hat Erfahrungen?

Da fuer uns eine Babyschale nicht in Frage kommt (haben auch keinen Kinderwagen), sind wir gerade dabei, Kindersitze zu sichten. Hier (in Frankreich) sind vor allem die 0+/1 - Sitze ueblich. Sie haben einen Neugeborenen-Einsatz und lassen sich in eine babyschalenaehnliche ...

von KatrinP77, 28. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.