Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VickyCaro, 5. SSW am 12.02.2015, 8:28 Uhr

Was darf ich nun essen? Tips für Literatur ?

Hallo ihr werdenden Mamis. Habt ihr eine Empfehlung, welches Buch zum Bsp. mir schön auflistet, was ich essen darf was nicht? Die grundlegenden Dinge weiß ich. Aber zum Bsp gestern an der käsetheke konnte mir die Verkäuferin überhaupt nicht sicher sagen, welchen ich nehmen darf. Ihre Aussage: na dat is Bio wat Solln da für Bakterien drin sein? Und früher ham die Leute auch Kinder auf die Welt gebracht.
Ich weiß keine rohmilch, aber ja auch keinen Weichkäse .. Allerdings wenn Ziegenkäse aus pasteurisierter Milch ist? Ist doch aber eigentlich trotzdem nicht erlaubt? Und gibt es Teesorten die man vermeiden soll? Hab gelesen zb Pfefferminz ist nicht so prickelnd ... Und was bedeutet immer: in großen Mengen stimuliert dieses und jenes kraut(Tee) die Gebärmutter .. Ist das gut ist das schlecht ?
Ich will auch keine über-Mutti-Schwangere werden aber ich hab voll Angst was falsches zu machen ...

 
6 Antworten:

Re: Was darf ich nun essen? Tips für Literatur ?

Antwort von Maiglück2015, 28. SSW am 12.02.2015, 8:36 Uhr

Erstmal ganz ruhig. Vieles ist übertrieben.

Du brauchst dir auch kein teures Buch kaufen. Spare das Geld lieber oder investiere fürs Baby. Hier bei RUB kannst du es kostenlos nachlesen.

Hier der Link:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich nun essen? Tips für Literatur ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.02.2015, 9:03 Uhr

Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine rohen Eier und keine Rohmilch. Rohmilchprodukte sind kennzeichnungspflichtig. Einen stinknormalen Ziegenkäse kannst du also essen wenn er nicht gekennzeichnet ist.

In normalem Maße darf man jedes Kraut und Gewürz konsumieren. Was gegen Minze spricht erschließt sich mir nicht. Erst in der Stillzeit sollte man den Konsum deutlich reduzieren.

Du wirst noch über etliche Ammenmärchen stolpern wie zb Leberwurst, Tonic und Lakritze. Aber all diese Sachen darf man ganz normal essen und trinken. Erst in riesen Mengen hat man erhöhte Risiken festgestellt. Bei der Tonic zb hatte eine Studie raus gefunden das wenn Frauen täglich die ganze Schwangerschaft über mehr als 2,5 Liter trinken, das die Kinder danach Entzugserscheinungen haben. Aber mal ehrlich, das fällt von Haus aus nicht unter normale gesunde Ernährung von daher darf man solche hohlen Studien wirklich nur mit Vorsicht genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich nun essen? Tips für Literatur ?

Antwort von VickyCaro, 5. SSW am 12.02.2015, 9:06 Uhr

Danke ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich nun essen? Tips für Literatur ?

Antwort von Neumami2013, 12. SSW am 12.02.2015, 9:15 Uhr

Ich schließe mich an. Ganz ruhig. Pasteurisierte Milch ist kein Problem. D.h. die Milch wurde erwärmt, um sie länger haltbar zu machen. Den Ziegenkäse kannst du also problemlos essen.

Mein FA hat mir gesagt, rohes nicht durchgegartes Fleisch und Fisch sowie rohe Eier sind tabu. Ebenso Rohmilchprodukte. Anonsten dürfte ich alles essen, was man im Aldi verpackt kaufen kann. Auch mal ne Cola oder Kaffee sind kein Problem. Wenn du ganz unsicher bist, kannst du auch Mal deine Hebamme fragen, wenn du schon eine hast. Das mit dem Pfefferminztee hab ich noch nie gehört. Und ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auch Tees getrunken, in denen z.B. Zimt war. Wird ja auch nachgesagt es sei wehenfördernd. Aber mal ganz ehrlich. Wie viel Zimt muss ich wohl essen, damit das ne Wirkung hat.

Also lass dich nicht verrückt machen. Sonst ernährst du dich bald nur noch von Wasser und Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich nun essen? Tips für Literatur ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.02.2015, 10:23 Uhr

Oh ja Zimt ist auch ein hartnäckiges Gerücht. Ein Wunder das die Zahl der Frühgeburten im Winter nicht sichtlich erhöht ist :) Wenn das mit dem Zimt so einfach wäre, bräuchte man zum einleiten kein Gel und keine Pillen :) und bevor man so viel Zimt isst das es wirkt, würgt man vermutlich eher. Wobei ich es mir bei einer drohenden Frühgeburt auch vom Speiseplan streichen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich nun essen? Tips für Literatur ?

Antwort von Steph van E am 12.02.2015, 20:26 Uhr

Hallo
Du brauchst dir doch kein extra
Buch kaufen um zu wissen, was du essen
darfst und was nicht...... Du bist schwanger
nicht krank. Früher haben se alles gegessen
Lass dich nicht verrückt machen
Ernähr dich gesund. Gemüse Obst mageres Fleisch
und Fisch.
Meide rohes Fleisch, rohen und geräucherten
Fisch und ess keine Rohmilchprodukte
Kauf nur pasteurisierten Käse und alles
wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.