Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 15.07.2015, 7:00 Uhr

Wann dem Großen Sohn (12) sagen

und wie? Hab gestern positiv getestet. Wir haben schon länger darüber gesprochen noch ein Kind zu bekommen und er war wenig begeistert. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen... blöd oder? Wann sollte er es erfahren und wie?

 
12 Antworten:

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von HappyShe am 15.07.2015, 7:45 Uhr

Hi,

unser Sohn ist erst 5. Und wir haben es ihm bald erzählt. Denn die sind ja nicht blöd und hören bei allem möglichen mit. Ich wollte halt nicht, dass er es so irgendwie doch nebenher mitbekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von marfa am 15.07.2015, 7:58 Uhr

aber dann hat ja er das gleich im Kindergarten und überall erzählt oder? Also ich möchte eigentlich nicht, dass es ausser der engsten Familie jemand erfährt vor der 12. Woche. Deswegen dachte ich, dass es der Kleine auch erst später erfährt (er ist fast 5). Aber der Große kann ja die "Klappe halten" und es für sich behalten. Und ich fände es auch gemein, wenn er es eben so irgendwie erfährt. Vielleicht teilen wir es ihm am Wochendende gemeinsam mit... aber ich hab Angst, dass er es nicht so gut aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von danny81, 30. SSW am 15.07.2015, 8:18 Uhr

Meine Kinder haben es auch sofort gewußt. denn es war mir einfach anzumerken.
Auch wenn dein Sohn derzeit nicht begeistert ist, wird er sich sicherlich auch irgendwann freuen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von Akira am 15.07.2015, 8:28 Uhr

Meiner ist auch 5 und wir haben es auch so gehandhabt, wir haben es ihm sehr zeitig gesagt damit er es nicht irgendwie so am Rande mitbekommt.

Haben es aber auch noch nicht so groß zum Thema gemacht, das kommt dann später ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von Minimi123 am 15.07.2015, 9:01 Uhr

Also wir haben Das erste ultraschall abgewartet egal on Wecker Woche bei.mur War es die 7 ssw
Dann hab i es meinem Kind erst 2 gezeigt und erklärt das da ein Baby kommt für ihn er freut sich immer noch mit 12 Jahren ist schon etwas schwieriger aber on villt wirklich mit einbeziehen wie ich bei meinem 2 jährigen die Entwicklung und alles mein Sohn staunt immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von coryta am 15.07.2015, 9:24 Uhr

Hallo,
wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem.
Haben allerdings erst in der 10. ssw von der Schwangerschaft erfahren. Wir haben es unseren Kindern vor allen anderen erzählt, dass noch ein Baby kommt. Das war dann aber auch erst nachdem die 12. Woche um war.
Uns war wichtig, dass sie es nicht von jemand anderem erfahren, das wir Nachwuchs bekommen, aber auch nicht so früh, dass sie es bevor wir es wollten jemand anderen erzählen konnten.
Unsere Kinder waren da 11 und fast 7 Jahre alt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von marfa am 15.07.2015, 9:50 Uhr

haben sich deine Kinder gefreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von angela+anna am 15.07.2015, 9:54 Uhr

Unsere Große wird 11, vor vier Jahren als ich mit dem Bruder schwanger war, hat sie sich sehr gefreut, weil "Geschwisterchen" noch etwas unbekanntes war - jetzt weiß sie, das damit einher auch ein paar Einschränkungen kommen - Aufmerksamkeit der Eltern nicht nur auf ihr allein, Bruder möcht mit ihr und den Freundinnen spielen, stänkert manchmal, geht in ihr Zimmer etc
aber je größer er jetzt wird, desto besser klappt es zwischen beiden. Sie darf ihn jetzt auch alleine aus dem Kiga abholen - dann gehen die beiden zB gemeinsam ein Eis essen und fahren mit Bus und Straßenbahn nach Hause (bei uns Eltern hat er nur Auto - Bus und Straßenbahn ist da eine tolle Abwechslung)

Jetzt bei Nr 3 war ihr Freude verhalten - "musste das sein" "noch eins" sie freut sich zwar, dass es eine Schwester wird, es hätte aber auch gar keins werden müssen ;-)
Die Meinung darf sie haben, ich erklärte ihr warum wir noch eins wollten, das wir trotzallem alle gleich lieb haben usw.
Die Geschwister wachsen so wie wir Eltern in die neue Situation rein.

Sagt es ihn ruhig früh genug, er ist schon groß und vllt kann er ja dann die Botschaft nach der 12.SSW mit verkünden :-) so auf die Art ich wusste es schon lange, war Mitwisser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von blattlaus am 15.07.2015, 10:19 Uhr

... du solltest vielleicht auch bedenken, dass dein Großer auch das Bedürfnis haben könnte, mit anderen (Freunden?) darüber zu reden - was ja verständlich wäre....
Und natürlich sieht er schon die "Konsequenzen" (weniger Zeit für alle, erstmal familiäres "Chaos"...) viel deutlicher als der kleinere.
Vielleicht ist er deshalb erstmal nicht erbaut, aber er kann ja auch mit der Schwangerschaft mitwachsen und sich an die kommende Veränderung gewöhnen.

Bei uns haben es unsere Eltern in der 11./12. Woche erfahren - und wurden zum Stillschweigen verdonnert.
Unsere Tochter (fast 5) hat es ca in der 16./17. Woche erfahren - immer noch vor allem anderen, es war uns sehr wichtig, dass sie es zuerst von UNS erfährt und nicht von anderen angesprochen wird.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von ronja2006, 21. SSW am 15.07.2015, 14:06 Uhr

als ich im märz posetiv getestet hab.bin ich zum kik hab babyschuhe gekauft eine kleine herzschachtel.
als meine 8j ( im juni 9jgeowrden) tochter schule aus hatte stand es auf ihren bett und sie hat sich sehr gefreut.etwas sprachlos. hab ihr den test gezeigt und gesagt das man noch nix sehen kann. hatte sie aber beim us dabei.als man nen kleinen punkt sehen konnte.
hab den 2 screening auch wieder extra so gelegt das sie mit kann. was ihr nicht gefiel war als fa meinte könnte ein junge sein. da war sie sehr enttäuscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von mf4 am 15.07.2015, 16:07 Uhr

Meine beiden Jüngsten sind 11 und 12... sie (12) fände es süß aber er (11) würde wahrscheinlich nicht gleich in Jubel ausbrechen.
Das taten übrigens ihre großen Geschwister (im Teenie-Alter) auch nicht, als sie unterwegs waren.
Dennoch waren sie immer total lieb zu den Kurzen.
Ich denke du hast da zu viel erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Großen Sohn (12) sagen

Antwort von ihetdhl am 15.07.2015, 22:12 Uhr

Ich denke das ist in seinem Alter ganz normal. Weil er erstens weiß, was es bedeutet für die Familie und für ihn ("Hilfe, da muss ich Babysitter spielen"), aber wahrschienlich auch, weil es ihm erstmal peinlich vor seinen Freunden ist. Mit 12 denkt man doch, man sei schon ziemlich groß/erwachsen - und die eigenen Eltern dafür schon uralt. Die sollen jetzt noch mal ein Kind bekommen? Außerdem weiß man, wie Kinder entstehen und sorry :/ das will man sich bei den eigenen Eltern echt nicht vorstellen .
So waren zumindest meine Gedankne, als ich mit 12 noch mal ein Geschwisterchen bekommen habe. Als es da war war die Freude und vor allem die Liebe für den Zwerg dann aber groß. Und bis heute ist die jüngste meiner Geschwister die, zu der ich das innigste Verhältnis habe.
Fazit: du kannst nicht voraussagen wie er reagiert aber ein schlechtes Gewissen gehört auf keinen Fall dazu. Und ich würde es ihm eher früher als später sagen, auch mit der Gefahr, dass er seine besten Freunde einweiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.