Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PandaMami, 14. SSW  am 18.02.2015, 10:48 Uhr

WIe solls weitergehen...

Hallöchen und einen Guten Morgen (bzw Vormittag).

Ich bin zwar erst in der 14ten SSW aber dennoch kreisen mir schon jetzt viele Dinge im Kopf herum.
Ich Bin Single. Den Vater des Kindes kenne ich zwar, aber er Wohnt weit weg. Es war kein ONS ,ich kenne ihn schon nen ganzes Weilchen und dennoch weiß ich nur den Vornamen von Ihm.und besitze nur Handy und Telefonnummer..
Er selbst meldet sich kaum und sobald es um die Schwangerschaft geht blockt er.

Weiß jmd ob mir das Jugendamt helfen kann ,daten über Ihn herauszubekommen damit er die Vaterschaft (hoffentlich) anerkennt?

Und gibt es hier auch welche, die kämpfen müssen da der Kindsvater sich fein raushalten will?

 
8 Antworten:

Re: WIe solls weitergehen...

Antwort von Maiglück2015, 29. SSW am 18.02.2015, 11:10 Uhr

Hi.

Du kannst ihm nicht zu seinem Glück zwingen. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Du bekommst Unterhaltsvorschuss vom JA, bis er zahlt. Er ist zum Unterhalt verpflichtet, WENN er die Vaterschaft anerkennt. Wenn nicht, kann ihn das JA oder die Arge dazu zwingen. Dann wird ein Vaterschaftstest gemacht.

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Unterhalt-ohne-Vaterschaftsanerkennung_337547.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe solls weitergehen...

Antwort von 5unshin3 am 18.02.2015, 11:12 Uhr

Hallo,

ja das Jugendamt kümmert sich drum. Du musst ihn als Vater angeben & alles andere machen die. Sollte er die Anerkennung verweigern geht's halt vors Gericht & sollte sich nach dem ganzen Theater rausstellen dass er der Papa ist darf er das ganze bezahlen. Und natürlich den Unterhalt, egal ob er möchte oder nicht. Die transparenz kann er nicht verweigern. Wenn er zahlen kann dann wird er es auch müssen.

Nichts desto trotz finde ich es traurig für das Kind, jedes Kind hat eine interessierte Mutter & Vater verdient, beteiligt waren schließlich beide daran.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe solls weitergehen...

Antwort von Jole3 am 18.02.2015, 11:16 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Das Jugendamt kann zumindest beraten. Deshalb würde ich da mal anrufen und nachfragen wegen Termin. Und auch wenn der Vater sich raushalten will, stehen dem Kind und dir bestimmte Sachen zu wie Unterhalt und auch Umgang.
Da ein Vaterschaftstest erst nach der Geburt gemacht werden kann, brauchst du eventuell auch einen Anwalt, der sich um die rechtlichen Schritte kümmert.
Da kannst du dich auch jetzt schon beim Anwalt beraten lassen.

Alles Gute für dich und dein Baby! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe solls weitergehen...

Antwort von Ungeduldige am 18.02.2015, 12:59 Uhr

Hallo,

es ist sehr schade, dass der werdende Vater sich nicht freut und sich querstellt.

Falls Du zur Anerkennung der Vaterschaft einen Anwalt benötigst, stell einen Antrag auf Prozesskostenhilfe. Sollte Dir als alleinerziehende Mutter auch genehmigt werden. Die Anwälte haben das Formular vorrätig, also "alles im Butter".

Wichtiger ist, dass Du dich auf das Baby freust. Wer weiß, ob der Vater es sich nicht doch noch anders überlegt wenn das Kleine erst mal da ist.

LG

Ungeduldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe solls weitergehen...

Antwort von PandaMami am 18.02.2015, 13:25 Uhr

danke an alle für die lieben nachrrichten.

Ich hoffe dass er noch einsieht was er verpasst.
Denn eig ist er ein liebevoller mensch und wäre ein sehr toller vater..

nunja dann lass ich mich einfach mal beraten x)

wünsche jeden anderen hier auch eine tolle schwangerschaft ^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe solls weitergehen...

Antwort von Hannah79 am 18.02.2015, 15:31 Uhr

Beim Unterhalt und der Vaterschaftsanerkennung solltest du hartnäckig sein. Aber zum Umgang und der Liebe zu seinem Kind kannst du ihn nicht zwingen. Da es aber für dich und vor allem dein Kind ein unschätzbares Geschenk wäre wenn er wenigstens ein kleines bisschen den Kontakt hält wäre ich sehr nett und verständnisvoll zu ihm um dein Ziel irgendwann - selbst wenn es erst in vier Jahren ist! - zu erreichen. Deinem Kind zuliebe. Zwang, Druck und Vorwürfe führen fast immer zum Gegenteil. Wenn du ihm aber mit sanftem Verständnis immer wieder Angebote machst an der Entwicklung seines Kindes teilzuhaben, z. B. mal das Ultraschallbikd schicken (aber ohne Erwartungshaltung) hat er die Chance sich anzunähern. Für ihn ist es auch erst mal ein Schock, er muss erst mal mit der neuen Lebensplanung klar kommen, für Männer ist das schwieriger, weil sie noch nicht das neue Leben in sich spüren, es auf dem US sehen usw. Gib ihm Zeit!!!! Die allermeisten Männer verlieben sich Hals über Kopf in ihr Kind. Aber nur wenn du ihm keinen Stress machst. Vielleicht schreien hier manche auf wenn ich ihn so in Schutz nehme, aber du verfolgst ein Ziel, nämlich dass dein Kind einen Vater hat (egal wie oft im Jahr sie sich sehen, alles ist besser als nichts!!!!). Es geht nicht um dich sondern um dein Kind und sein Leben. Ich weiß, dass es verdammt schwer ist alleine Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Kind zu stemmen. Aber du schaffst das! Man kann immer mehr als man denkt. Alles Gute für dich und das kleine Würmchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe solls weitergehen...

Antwort von PandaMami, 14. SSW am 18.02.2015, 19:03 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort.
Und ich weiß was du meinst den genau das ist mein Ziel und mein Gedanke.
Ich lasse ihn Zeit und schicke ihn manchmal nen US bild und warte was kommt.
Ich versuche wirklich Ihm zeit zu lassen und gehe auch behutsam mit Ihm um weil ich weis das er ein liebevolle Mensch ist und ein toller Vater wäre.
Deswegen fällt der schritt zum amt mir schwer weil ich angst hab Ihn damit noch weiter zu entfernen von mir und den Kind weil er sich hintergangen fühlt.
Andererseits habe ich auch Wut. weil er sich einfach entziehen kann, er kann sich flüchten die augen vor verschließen und muss nich sein leben verändern etc wie ich =/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe solls weitergehen...

Antwort von Hannah79 am 19.02.2015, 3:44 Uhr

Wenn er so ist charakterlich dann stehen die Chancen doch nicht so schlecht, dass sich das auch noch positiv entwickelt. Mit dem Jugendamt oder Anwalt hast du noch etwas Zeit, das läuft dir nicht davon und du kannst es erst mal friedlich probieren. Erkläre ihm halt in welcher Zwickmühle auch du dich da ihm gegenüber befindest und dass es ja auch für dich erst mal ein Schock gewesen sei, es nun aber sei wie es ist und man eben irgendwie damit umgehen müsse. Du bist erst in der 14. Woche, gib euch beiden Zeit das alles in Ruhe zu klären. Der offizielle Weg den Unterhalt einzufordern läuft dir nicht davon. Versuche aber seinen Nachnamen herauszubekommen so lange du aktuell noch Kontakt hast und weißt wo er wohnt. Wenn er seine Handynummer wechselt und umzieht findest du ihn nie wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.