Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feelia am 18.04.2015, 17:18 Uhr

Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Hallo!
Eig bin ich ja nicht so eine die sich ausheulen muss, aber ich hab das Gefühl keinem mehr gerecht zu werden...
Also die Situation ist folgende:
Ich arbeite seit einer Woche wieder Vollzeit nach meiner Elternzeit (mein Mann auch),nun hab ich bei ner normalen Vorsorge beim Gyn erfahren das ich Schwanger bin. Wir freuen uns natürlich total! Ich hab aber leider jetzt schon etwas stress wegen meiner neuen Arbeit, da dort die abgemachten Arbeitszeiten nicht eingehalten wurden die abgesprochen waren (muss meinen Sohn entweder in die Krippe bringen,oder abholen,brauche ca 30min für eine Strecke), es waren Zeiten so abgemacht, das ich das aufjedenfall schaffe, und änderungen müsste man absprechen, da ich das mit meinem Mann klären muss. Naja. Jetzt kommt die Schwangerschaft dazu, in meiner ersten hatte ich auch Stress auf Arbeit und habe dadurch Frühwehen (20ssw) bekommen,das will ich diesmal auf keinen Fall riskieren!
Zu dem ist meine Arbeit eh stressig, dann mag mein Sohn die krippe nicht und wacht Nachts auch immernoch 3-4x auf. Ich frage mich wie ich dem.allen gerecht werden soll... Ich arbeite übrigens als Arzthelferin in einer Reha. Montag werd ich's erstmal sagen müssen... Obwohl ich jetzt schon weiß was mir blüht :(
(ja ich muss Vollzeit arbeiten, wir brauchen das Geld, ja ich habe versucht wegen den Arbeitszeiten etwas zu klären, interessiert keinen)

Vllt hat jemand das gleiche Problem oder kann mir auch so tipps geben?
Lg
Feelia

 
8 Antworten:

Re: Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Antwort von Cojote, 15. SSW am 18.04.2015, 17:23 Uhr

Den einzigen Tipp den ich hätte wäre das deinem Arzt zu erklären.
Vieleicht kann er dich erstmal krank schreiben und später dann ein BV auszustellen.
In der Elternzeit solltest du dir eine neue Stelle suchen,vieleicht sogar in Teilzeit mit zwei Kleinkindern.
Dein jetziger Arbeitgeber scheint ja sein Wort nicht zu halten,wäre für mich keine Basis.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Antwort von Tantechrisi, 35. SSW am 18.04.2015, 17:26 Uhr

Vielleicht stellt dir dein FA ein Beschäftigungsverbot aus? Meiner würde es machen...um eine Überlastung zu vermeiden....Red mal mit ihm! Achja..und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Antwort von feelia am 18.04.2015, 17:32 Uhr

Danke ihr beiden. Ja ich hab mit meinem Gyn gleich darüber gesprochen, er meinte ich soll erstmal meinem Arbeitgeber Bescheid geben und warten was die sagen. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt schon das sich nicht viel ändern wird. Ich hoffe natürlich das ich evtl nicht mehr arbeiten muss, das würde alles vereinfachen. Hört sich aber auch so an als wäre ich faul,was ich nicht bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Antwort von Tantechrisi, 35. SSW am 18.04.2015, 18:12 Uhr

Ach Quaaaatsch...faul..ich durfte seit der 6. SSW daheim bleiben und ich genieß es in vollen Zügen..warum soll man sich mehr quälen, als nötig? Ich bin Erzieherin und bestimmt könnte man arbeiten...haben sie bis vor ein paar Jahren alle, aber es ist doch schon derbe anstrengend...und wenns die Möglichkeit des BV gibt, kann man sie auch nutzen. Ich habe die letzten Monate jedenfalls wunderbar ausgekostet nur für meine Familie da zu sein und JA, auch manchmal vormittags faul auf der Couch zu sitzen und zu fernsehn ;)
Ich hoffe für dich, dass du die beste Lösung für dich bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Antwort von Maiglück2015, 38. SSW am 18.04.2015, 19:50 Uhr

Hi.

Ich würde es mit einem Teil-BV probieren. Hatte ich auch ab der 12. Woche. Ich hatte genau dieselbe Situation. Ging Vollzeit arbeiten, der Große musste deswegen 10h in der Kita sein, dann noch Haushalt, normaler Alltag etc. Es war zu stressig. Ich hatte auch leichte Blutungen anfangs und psychischen Stress auf Arbeit. FA gab mir ein Teil-BV und dadurch brauchte ich nur noch 6h täglich arbeiten. Das war ne echte Entlastung. Für alle. Seit Ende Februar bin ich nun komplett im BV, zwischenzeitlich auch im Mutterschutz und es ist einfach nur schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Antwort von feelia am 18.04.2015, 19:55 Uhr

Das wäre natürlich auch eine Klasse Lösung. Ich denke das wäre bei mir auch ne gute Lösung, ich mag meinen Beruf eig ganz gern,nur muss das Umfeld dazu auch stimmen, und wenn ich ein paar stunden weniger arbeite, wären die meisten Probleme schon gelöst :) Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Antwort von ginger1987, 39. SSW am 19.04.2015, 9:54 Uhr

Nur mal so als Denkanstoß.
Sobald du die SS dem AG mitgeteilt hast, bist du durch das muschug geschützt.
Das heißt für dich auch keine Überstunden mehr.geregelte Pausen ect.
Vielleicht wird dadurch deine Situation schon entschärft. Und wenn der AG keine Einsicht zeigt hilft das Gewerbeaufsichtsamt normalerweise gerne weiter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten, Kleinkind zuhause und schwanger

Antwort von Lotterliese, 18. SSW am 19.04.2015, 13:57 Uhr

Rede mit Deiner FÄ über ein stundenweises BV (Arbeitszeit max. 4 oder 6 Stunden). Du hast keine finanziellen Verluste und der AG kann sich den nicht erbrachten Gehaltsanteil von der KV erstatten lassen. Ist sehr angenehm und nimmt einen gewissen Druck von der gestressten Seele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.