Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheabutter, 19. SSW am 31.08.2015, 9:46 Uhr

Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Hallo ihr Lieben,

ich bin total verzeifelt. Wir waren heute im Krankenhaus weil ich seit 4 Tagen starke Rückenschmerzen hatte und mein Bauch immer wieder hart wird. Wehen wurden jetzt Gott sei Dank ausgeschlossen und aus meiner Prävia totalis ist eine Vorderwand Plazenta und eine Prävia marginalis geworden. Aber was mich total verunsichert ist dieser RG Wert ( Reifegrand nach Grannum) hat ja mmit der Verkalkung der Plazenta zu tun. Und meines Wissens nach gibt es nur 3 Stufen.

Ich bin gerade mal in der 19 Ssw und habe schon Grad2? Was heißt das für mein Baby? Ich habe so Angst es wird unterversorgt und niemand bekommt es mit?!

Habt ihr Erfahrungen damit? ( bin ne absolute Nichtraucherin)

 
10 Antworten:

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von Nicole_Meyer am 31.08.2015, 10:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn war ebenfalls ab ca 20 SSW unterversorgt. Das hat zu einem verlangsamten Körperwachstum (Kopf wächst normal weiter ;)) und einem deutlichen Untergewicht geführt.

Enge Kontrollen ab ca 33 SSW und ab 35 SSW alle 3 Tage. Einleitung bei 37+6 wegen vollständigem Wachstumsstilltand.

Morgens und nachmittags (10+15 Uhr) Cytotec Tabletten, 17 Uhr Blasenriss, 18 Uhr Blasensprung, 20:50 Entbindung mit 45cm und 2420g.

Ich habe übrigens auch nie geraucht, bin Marathon gelaufen und Rennrad gefahren. 170cm mit 60 Kg.

Alles gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von Sheabutter, 19. SSW am 31.08.2015, 10:54 Uhr

Danke für deine Antwort Nicole,

hattest du irgendwelche spezielle Untersuchung bezüglich der Plazenta oder wurde es auch bei einer normalen Untersuchung festgestellt? Ich hoffe ja noch immer der Arzt irrt sich. In zwei Wochen haben wir dann Organscreening und da wird man ganz genau Wissen was wirklich mit der Plazenta ist.

Bis jetzt ist unser Mäuschen ja brav gewachsen und war immer der Woche entsprechend groß (vll um ein paar Millimeter kleiner aber ich bin ja gerade mal 1,50 groß) Wir sind jetzt Ende der 19 SSW und der Zwerg ist ca 16 cm groß und wiegt 285 g (eine Woche davor waren es noch 208 g)

Was mich halt ein bisschen ängstlich macht ist die Tatsache (möge man glauben oder nicht) ich habe von Anfang an geträumt unser Mäuschen kommt 54 Tage vor Et. Wäre dann in der 33. Woche. Zuerst dachte ich das könnte eventuell wegen der Prävia totalis sein und Blutung dann war dies aber eigentlich jetzt weg vom Fenster und jetzt mit dieser Verkalkung....

Bzgl. der Träume ich habe leider auch meine zwei Fehlgeburten geträumt die leider auch eingetroffen sind.

Ach unser Mäuschen ist ein absolutes Wunschkind und ich hoffe ich kann es noch lange ihn meinen Bauch versorgen. Ich habe so Angst ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von sterntaler82, 8. SSW am 31.08.2015, 12:20 Uhr

Hey Sheabutter,
als erstes wenn es so ist dann wissen die Ärzte jetzt bescheid und können kalkulieren.
Als zweites ich kenn eine wo das Kind in der 32 Woche geholt werden musste wegen wehen und vekalkter Plazenta ( wir sind uns alle sicher das die wehen gekommen sind weil das Kind nicht mehr versorgt wurde ) und dem Kind geht es heute super hatte nur knapp 1000g. Er ist genauso alt wie mein , reifgeborener Sohn mit 3620g, ich seh bei den beiden seit sie drei sin (da hab ich ihn kennen gelern )keinen Unterschied. Beide sind sechs heute.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von Schrumsel, 23. SSW am 31.08.2015, 12:38 Uhr

Hm, ich habe auch schon Grad 2... (festgestellt zur letzten Untersuchung bei 21+0)
Jetzt bin ich nur verwirrt, weil ich gelesen habe, dass es 4 Stufen gibt.

Kann man denn irgendwas vorbeugend machen? (Damit die Verkalkung langsamer voranschreitet)
Ich rauche nicht und versuche auch ansonsten gesund zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von Sheabutter, 19. SSW am 31.08.2015, 14:52 Uhr

Hallo danke für deinen Erfahrungsbericht,

ja da hast du Recht es ist gut,dass wir Bescheid wissen und demnach auch Handeln können. Ich hoffe dennoch, dass sich beim Organscreening herausstellt es ist eh alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von Sheabutter am 31.08.2015, 15:01 Uhr

Hallo Schrumsel,

Was hat denn dein Arzt zur dir gesagt? Ist es sehr dramatisch, warst du auch beim Organscreening? Ist dein Baby kleiner unter eher an der unteren Stufe oder entwickelt sich das Baby normal?

Naja 3 Stufen gibt es hab ich gelesen. (0 ist ja eine gesunde Plazenta) dann gibt es noch 1-3 und 3 ist die letzte Stufe.

Ich habe gelesen man sollte auch Passivrauch vermeiden, viel Trinken, viel Stress meiden, Ursache können auch sein Bluthochdruck und SS Diabetes ...

Momentan weiß ich einfach nicht was ich denken soll ich hoffe nur unser Baby wächst noch lange so brav weiter wie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von blattlaus am 31.08.2015, 18:29 Uhr

Es wird sicherlich nicht so sein, dass dein Baby "unbemerkt" unterversorgt sein wird!

Es kommt auch immer drauf an, wer schallt und begutachtet. Ich hatte bisher immer einen Reifegrad Unterschied zwischen uniklinik und meiner Ärztin....

Wenn bekannt ist, dass die Plazenta nicht mehr gut arbeitet, wirst du entsprechend kontrolliert und wenn das Wachstum stagniert, wird dann auch gehandelt.

Ein Kind, dass > 32. Woche zur Welt kommt, hat übrigens wirklich gute Chancen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von Schrumsel, 23. SSW am 31.08.2015, 21:35 Uhr

Nein, meine Ärztin hat irgendwie gar nix dazu gesagt.... Sie erwähnte das nur ganz kurz am Rande, als sie der Schwester die Daten für den Mutterpass angesagt hat. Sie ist überhaupt nicht darauf eingegangen. Ich hab in dem Moment auch nicht gefragt.
Das Baby ist normal und zeitgerecht entwickelt. Das Gewicht weiß ich jetzt leider nicht mehr. Aber es hatte sich in den letzten 4 Wochen wieder verdoppelt. Und die Ärztin war sehr zufrieden.
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von kleinestatzi am 01.09.2015, 7:38 Uhr

Hi
Ich hatte bei meiner Tochter irgendwann so um die 24 ssw Grad 3
Meine Arztin war sofort besorgt und hat mich ins Krankenhaus zum.doppler überwiesen.
Und die haben sofort Entwarnung gegeben
So lange die Blut Zufuhr stimmt ist es.ok
Bei manchen kommt das schneller als bei anderen.
Sie haben den Blutfluss kontrolliert und es war alles super
War dann noch mal da zur Kontrolle aber.Immer alles gut
Meine Tochter kam dann an et + 2 :)
So lange deine Maus fein weiter wächst ist alles gut :)
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Antwort von Thefin am 01.09.2015, 19:28 Uhr

Huhu,
Ich hab zwar nie gesagt bekommen wie verkalkt die Plazenta war in den bisherigen Schwangerschaften, aber nach der 1. Geburt wurde ich gefragt ob ich rauche... Absolut nein. Hab auch normal 60 kg bei 172 cm. Mein Sohn kam damals 7 Tage nach ET mit 2990g. Bei meiner Kleinen wurde gar nix untersucht, kam zwei Tage vor ET mit 2700g. Sie haben sich immer gut bewegt. Bei Nr. 3 bin ich jetzt gespannt wie es wird, wird bestimmt aber wieder so. Was ich dir nur sagen will. Es muss nix schlimmes heissen. Es ist gut wenn es kontrolliert wird. Ich bin nun bei einem neuen Arzt, der das auch engmaschiger überwachen wird falls der Bauchumfangbvom Zwerg wieder merklich zurück liegt. Alle anderen Werte waren immer gut. Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.